GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hornkraut kürzen/vermehren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hornkraut kürzen/vermehren

      Hallo :)

      Wie das Thema schon sagt wollte ich fragen wie man das Hornkraut richtig kürzt
      Würde gerne die Stengel die zu lang geworden sind abschneiden und den kürzeren Teil wieder woanders hinsetzen, sodass im Hintergrund ein richtig schönes dichtes Büschel entsteht :)
      Schneidet man die dann eher weiter unten ab, oder soll man im oberen Teil kürzen?? ?(

      Hab schon überall gesucht aber hab nirgendwo eine Konkrete Antwort gefunden :(

      Freu mich auf euer Antworten
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Hallo Hias,

      ich glaube, das kann man nahezu abschneiden wo man mag, das wächst und wächst und wächst... :D

      Es bildet ja auch keine Wurzeln, daher kannst Du es einfach rauszupfen und umstecken. Natürlich vorsichtig, aber das macht man ja eh bei einem Aquarium. Wenn Du es einpflanzt musst Du nur am abgeschnittenen Teil die Blättchen ein Stück weit abmachen, damit diese nicht faulen wenn Du den Stängel wieder in den Grund steckst.

      Ich habe das Hornkraut bei mir einfach schwimmen, das ist jedoch Geschmackssache. Ich kürze es auch einfach so, wenn es zu gross wird knipse ich den Teil, den ich am wenigsten ansehnlich finde ab.
      Meist behalte ich den Teil mit den roten Spitzen weil ich den am Schönsten finde.
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Hei, neee, Hornkraut hat nienicht Wurzeln...Entweder es ist eine andere Pflanze oder Du verwechselst was...
      Mach dochmal ein Foto...
      Mein Hornkraut steck ich immer in selbergemachte Tonringe...das mag es nicht, wenn man es in den Kies steckt...fault ab und treibt wieder hoch...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Also jetzt werd ich nicht mehr dazu kommen Bilder zu machen, aber morgen stell ich was rein :) Wenn des geht ;)

      Aber es kommen definitiv Fäden aus dem Hornkraut :saint: ;)
      Die wachsen zum Boden hin und sind ganz fein....hab sie schonmal abgerissen also es gehört definitiv zur Pflanze

      Grüße :) :) :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Dann hast Du definitiv eine andere Pflanze..zb.. Myrophyllium oder Limnophilla oder Cabomba, Blindfische halten vielleicht auch Wasserpest oder Nixkraut für Hornkraut..alle diese Pflanzen bilden Wurzeln, Hornkraut definitiv nicht..das kann das garnicht...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Vielleicht hast Du auch indischen Sumpffreund. Der macht nämlich solche fadenartige Wurzeln.
      Ich habe den auch im Becken weil er zügig wächst und den Hintergrund schön "zuwuchert". Lässt sich auch gut kürzen, also in meinen Augen sehr passend für einen Cube.
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      So ich hoffe da sieht man ein bisschen was
      Auf die schnelle hab ich jetzt nichts anderes, aber ich kann auf jeden Fall morgen noch ein Detaillierteres Bild machen ;)







      Bilder
      • 9f04c95a.l.jpg

        78,48 kB, 640×480, 1.017 mal angesehen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Hallo Hias

      Ich würde sagen es hadelt sich um eine Cabomba aufgrund der Verzweigungen an der Pflanze.
      Diese ist beim Hornkraut mehr um den Stengel herum angeordnet.
      Kürzen würde ich sie ca. 5 mm über einer Verastung, aus der sie weiter wächst.
      Bei langen Ablegern, die unteren seitlichen Verästelungen bis auf restliche 3 mm etwa kürzen.
      Diese sollten nicht mit in den Bodengrund.
      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Okay da hab ich dann was verwechselt :)
      Danke für die Nachricht

      Aber ich habs nicht ganz verstanden.....also 5mm über einer Verzweigung abschneiden? Meinst du damit das man 5mm über einen "Ast" abschneiden soll oder über einer Verzweigung wo sich der Stengel, also quasi der Stamm, teilt?

      :) :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Hallo Hias
      Das mit den 5 mm mußt Du nicht ganz so genau nehmen, ich wollte nur nicht das Du es genau ( direkt ) an
      der Verästelung oder Verzweigung abschneidest.
      Ob Ast oder Verzweigung ist egal, probier es doch einfach aus, die Cabomba hält was aus. :thumbup:
      Sie wächst ja auch schnell wieder nach.

      So sieht es aus wenn ich wieder mal meine Rotala kürze.
      Auf dem zweiten Bild in der Mitte sieht man wie sie neu aus treibt und wird dann nachgekürzt.
      Bilder
      • Rotala2.jpg

        89,39 kB, 640×480, 1.350 mal angesehen
      • Rotala1.jpg

        122,08 kB, 640×853, 905 mal angesehen
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Danke :)

      Ich wusste echt nicht das ich eine Cabomba habe ?(
      Hab nur im Internet ein Bild vom Hornkraut gesehen und dann war ich mir ziemlich sicher das es eben Hornkraut ist :D
      Naja so kann man sich täuschen

      Hab von vielen schon gelesen in verschiedenen Foren das die Cabomba nicht leicht zu halten ist.
      Bei mir wächst sie bis jetzt aber ganz gut......die Nadeln ganz unten sind teilweise etwas gelblich aber sonst is sie richtig dicht und sattgrün

      Danke für die Bilder

      Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      So hier sind jetzt mal Bilder auf denen man ein bisschen mehr von der Pflanze sieht :)
      Wenn man genau hinsieht sieht man ganz rechts die "Wurzeln" die an der Pflanze runterhängen :)

      Liebe Grüße :)


















      Bilder
      • Aquarium4.jpg

        1 MB, 1.200×900, 810 mal angesehen
      • Aquarium3.jpg

        1,02 MB, 1.200×900, 988 mal angesehen
      • Aquarium2.jpg

        977,78 kB, 1.200×900, 2.482 mal angesehen
      Viele Grüße! :)
    • Re: Hornkraut kürzen/vermehren

      Hallo, schönes Becken, gefällt mir :thumbup:
      Cabomba hat es lieber etwas kühler, da ist sie ja in Garnelenbecken gut aufgehoben ;)
      Meine erste Cabomba hatte immer einen Wachstumsstopp, wenn ich sie gestutzt habe...
      Hab sie dann immer nach unten gebogen, vorsichtig in den Kies geschoben und auf den Knick einen kleinen Stein gelegt. Die Spitze schaute dann etwa 15cm raus und ist sofort weitergewachsen...wenn sie oben war, hab ich den alten Stängel gekappt, die Spitze etwas fluten lassen und wieder runtergebogen...am ältesten Trieb kamen dann lauter kleine Pflänzchen.
      Sonst hat es 2 Wochen gedauert, wenn ich sie gleich gestutzt habe, bis sie wieder losgewachsen ist und es gab eine sichtbaren Stelle, wo sie gestört wurde...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!