GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

TDS immer noch "empfehlenswert"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TDS immer noch "empfehlenswert"?

      Hallo zusammen,

      ich war einige Jahre Aqaristik-Abstinent. Früher - da wo GH und KH und nicht der LW interessant war ;) - waren TDS ja die gute Seele im Aquarium. Graben den Boden um, vertilgen Futterreste. Nur möchte ich mich auf meine Posthörner beschränken, da ich TDS, PHS und Garnelen in 20 Litern etwas viel finde. Ich habe in meinen Becken den JBL Sand, sehr fein also.
      Rausschmeißen oder ein "must have"?
      LG
      Bine
    • Re: TDS immer noch "empfehlenswert"?

      Meiner Meinung nach sind PHS und TDS ein sich ergänzendes Team und gehören für mich immer zusammen ins Becken.
      Jeder kümmert sich um seinen Teil des Beckens und natürlich um zu viel Futter.
      Zu viel Schnecken sind das eigentlich nicht...
      Die TDS sieht man ja eh nie *gg*
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: TDS immer noch "empfehlenswert"?

      Also mir wurden sie gerade erst wärmstens empfohlen. Gerade weil sie sich so gut ergänzen mit anderen Schnecken und so gut für den Boden sind.
      Daher glaube ich, sie sind immer noch empfehlenswert.

      Ich glaube nicht, dass es etwas ausmacht sie mit PHS und Garnelen zusammen zu haben. Denn die TDS bleiben ja im und über dem Boden während sich alle anderen überall im Becken bewegen.
      So bleibt für alle genug Platz denke ich.
      Liebe Grüße,
      Yogamupfel
    • Re: TDS immer noch "empfehlenswert"?

      "Bine" schrieb:

      Oke, dann frage ich so: Gammelt der Sandboden irgendwann wenn er nicht von den Schnecken umgewälzt wird? ;)


      Wenn Du ihn regelmäßig bissl mit einem Stäbchen oder ähnlichem etwas in Bewegung hälst, nicht. Hatte lange sehr feinen Sand, war der perfekte Nährboden für Utricularia graminifolia. Und zwischen dessen Wurzeln war der Sand gut verdreckt.

      In Sand gehen TDS meines Wissens nach eh nicht, oder?!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: TDS immer noch "empfehlenswert"?

      "Bine" schrieb:

      Gammelt der Sandboden irgendwann wenn er nicht von den Schnecken umgewälzt wird?
      Nicht zwingend, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon höher ... Nur sollte man bedenken, dass TDS nur die oberen 3 bis 4 cm durchwühlen, drunter kann's dann immer noch gammeln. Ich halte meinen Bodengrund von daher eher flacher.

      Wieso sollten TDS in Sand nicht gehen, Phil? Bei mir fühlen die sich in grobem Quarzsand ebenso wohl wie in Gümmersand oder in Dennerle-Garnelenkies. Selbst in grobem Basalt oder in Lavabruch "funktioniert's". In den groben Materialien nutzen sich aber die Gehäuse viel schneller ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: TDS immer noch "empfehlenswert"?

      Huhu!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Wieso sollten TDS in Sand nicht gehen, Phil?


      Ich dachte, dass sie nur in gröberen Böden ihr Unwesen treiben. Aber wenn sie bei Dir durch Gümmersand wühlen, dann war meine Annahme wohl falsch.

      Meine PHS haben momentan aber auch die Anwandlung ihre Hälse tief in den Boden zu recken. Sieht witzig aus.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher