GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      So, meine Schokogarnele hat es leider auch erwischt. :( Vor ein paar Tagen hab ich meinen Sakuras eine no Planaria Kur gegönnt (nicht gleich steinigen wie im anderen Forum - Ich hatte das Mittel halt schon zu Hause). Denen gehts wieder gut. Nun entdecke ich gerade bei der Durchsicht der Makrofotos auf meiner Schokogarnele auch so ein Vieh sitzen. Was tun? Tremazol kaufen und sofort anwenden oder nochmal mit No Planaria versuchen? Mir gehts vorallem um den Nachwuchs. Soll ich so schnell wie möglich behandeln oder erst wenn der Nachwuchs geschlüpft ist? Oder gar warten bis der Nachwuchs größer ist? Ich möchte keinesfalls, dass sie die Eier abwirft oder ich den Nachwuchs mit der Behandlung töte. Ich will aber auch nicht, dass die Viehcher zum Problem für die Kleinen wird.

      Anbei ein Foto von den befallenen Sakuras. Dort erkennt man mehr.
      Bilder
      • DSC_06782.jpg

        211,26 kB, 1.008×677, 5.924 mal angesehen
      LG
      Bine
    • Re: Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Hi Bine,

      also Scutariella sind's auf jeden Fall - aber die Diagnose hast du ja selbst schon gestellt ... hilft denn No Planaria? Sprich, sind die Viecher sicher nicht wiedergekommen?
      Wenn ja, spricht da nichts dagegen.

      Wie bist du denn bei der Behandlung vorgegangen? Wie oft hast du die Behandlung wiederholt? (Find das spannend!)

      No Planaria scheint nicht gefährlich für Garnelen zu sein (spreche aber nicht aus eigener Erfahrung ...), von daher würde ich an deiner Stelle gleich behandeln.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: AW: Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Hallo Ulli!

      Die roten Sakuras sind erst gestern mit der Behandlung fertig geworden. Ich muss sie nochmal darin baden wg. den Eiern. :( Wann sollte ich das am besten machen?

      Behandelt habe ich sie nach Anleitung mit der angegeben Menge 3 Tage lang.

      Mit dem Handy unterwegs.
      LG
      Bine
    • Re: Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Hallo Bine AKA Solan ;-),
      Ich hoffe mal das du das Endergebnis auch im Garnelenforum postest. Trotz Steinigungen :whistling:



      Ich hatte mir auch mal Kiemenwürmer bei meinen Garnelen eingefangen und zur Sicherheit ALLE Becken und Geräte mit Tremazol behandelt, auch die mit den Macrobrachium auch wenn die wohl nicht befallen werden sollen wie ich im Netz irgendwo gelesen habe. Damit sich nichts von Becken zu Becken rück- überträgt.
      Kiemenwürmer sind keine akute Bedrohung sondern können "gelassen" angegangen werden. So kann man das Behandeln gut an einen freien Tag legen wenn alles da ist das man braucht. Als das Thema bei meinen Blue Pearls akut war, hab ich im Netz erst gesehen wie viele BPs und WPs auf Fotos im Netz die weißen Punkte im Kiemenbereich haben. Bei Sakura etc sieht man es nur nicht so schnell wegen der deckenden Farbe.

      Übrigens musst du mit Tremazol nur ein mal behandeln und nach einer Woche noch einmal um alle danach geschlüpften zu erwischen. Wenn NP 3 Tage braucht und du noch einmal Nachbehandeln musst, ist das natürlich mehr Stress für die Tiere.
    • Re: Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Das ist doch mal eine anständige Antwort als einfach nur ein: X/ :whistling: ;)

      Ich glaube auch, dass das die bessere Entscheidung ist. Ich plane ein Aquariumregal. Spätestens dann werde ich einiges in Angriff nehmen und alles ordentlich reinigen und mit dem Mittelchen behandeln. Auch wenn es verdammt doof klingt, mir liegt sehr viel an dieser einen Garnele und setze die Hoffnung auf den Nachwuchs der hoffentlich durchkommt. Wenn ich da nun einfach mit No Planaria ran gehe und sie die Eier abwirft, das wäre eine Katastrophe. Davon habe ich nämlich häufig gelesen.
      LG
      Bine
    • Re: Scutariella, Saugwürmer, Kiemenwürmer

      Huhu,

      bei Tremazol wird nach 7 Tagen eine Nachbehandlung empfohlen, ich würde bei No Planaria ebenso vorgehen.

      Flubenol und Panacur helfen übrigens auch bei den Viechern, die werden aber wegen der Nebenwirkungen (u.a. tote Schnecken) nicht so gern genommen. Von daher ist die Wirksamkeit von No Planaria ebenfalls recht plausibel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"