GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Hallo,

      auch ich bin neu hier, und habe gleich eine frage.
      Aber vorab ein paar Infos:
      Ich habe vor 6 Wochen ein Nano Club 30 Liter bekommen.
      Filter usw. waren beim Becken dabei.
      Habe das Becken 4 Wochen einlaufen lassen. Vor 2 Wochen sind 4 Schnecken eingezogen.
      Und nachdem die Wasserwerte stabil waren sind gestern 10 Red Fire Garnelen eingezogen.
      Die waren gestern auch munter und haben ihr neues Zuhause ausgiebig erkundigt.

      So und jetzt zu meinem Problem.
      Heute Morgen lagen 5 Häute im Becken.
      Die Garnelen sind aber munter. Wobei ich aber nie mehr wie 8 Stück auf einen schlag gesehen habe.

      Muss ich mir jetzt sorgen machen, oder ist das normal?

      LG

      Anke
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Hallo Anke,
      willkommen im Forum!

      Das ist normal, es passiert, gerade wenn sich die Wasserwerte oder die Temperatur ändern dass sich die Garnelen "schockhäuten". Das ist nicht sonderlich gut, weswegen man auch versucht Garnelen so langsam wie möglich an das neue Wasser zu gewöhnen.
      Da RF-Garnelen aber Recht robust sind und du wohl keine tote Garnele gesehen hast musst du dir keine Sorgen machen ;)
      Grüße,
      Denny
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Hallo,

      bei mir war es fast genauso wie bei dir :) Hatte auch 10 Red fire einziehen lassen, und hab dann auch ziemlich viele Panzer im Aquarium rumliegen gehabt., weil sich sehr viele gehäutet haben. Ich denke das ist normal und kommt von der Umstellung
      Wenn man sie lange genug eingewöhnt hat dürfte es auch keine Probleme mit der Häutung geben ;)
      Und das du bei 10 Garnelen öfter mal bloß 8 siehst ist vollkommen normal. 10 Garnelen im 30L Becken sind ja nicht viel und wenn einige sich verstecken sieht man nicht viel :)

      Hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen

      Gruß
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Also eigentlich ist das ungewöhnlich, dass so viele Garnelen auf einmal zur gleichen Zeit die Häutung haben.
      Ich tippe daher mal auf eine Schockhäutung.
      Das passiert wenn man das Wasser von dem Transportwasser nicht an das Aquariumwasser anpasst.

      Wie genau hast du die Garnelen denn eingesetzt?
      Gruß Konrad
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Erst einmal Danke für Eure antworten.

      Eingesetzt habe ich die Garnelen so.
      Beutel auf das Aquarium gelegt – das die Temperatur sich anpassen kann.
      Nach ca. 30 Min. habe ich angefangen ca. alle 10 Min. ca. 100 ml. Wasser dazu zu geben.
      Nachdem ich das 8 mal gemacht habe, habe ich die Garnelen herausgefangen und ins Becken gesetzt.
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Ich habs so gemacht wie es auf dem beiligenden Zettel in der Bestellung stand
      Habs von den beiden Logemännern bestellt
      Hab die Eingewöhnung über eineinhalb stunden gemacht, und bei mir haben sich dann trotzdem sehr viele Garnelen die folgenden Tage gehäutet :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Neu eingesetzte Garnelen Häuten sich

      Hallo Anke,

      ist eigentlich nicht weiter kompliziert:

      Du nimmst dir einen Aquarienluftschlauch,eine Schlauchklemme und einen Eimer.
      Die Tiere kommen mit dem Transportwasser in den Eimer und ein Ende des Schlauchs in dein Aquarium, jetzt bringst du die Schlauchklemme am Schlauch an und saugst Wasser an (Vorsicht: sonst heisst es:"Wohl bekomms!"). Das Wasser lässt du in den Eimer tropfen und stellst die Menge etwa so ein, dass nach 2 Stunden etwa die 3-Fache Menge Wasser wie am Anfang im Eimer ist.
      Ist es soweit kescherst du die Shrimps vorsichtig und setzt sie ins Aquarium. Fertig!

      Du musst daraufachten, dass der Schlauch für die Garnelen unerreichbar bleibt, denn die könne gut klettern wenn sie wollen. Mir ist dabei mal ein kleiner Shrimp in den Schlauch geklettert. Ich habe ihn dann rausgepustet und ihm ist nix passiert, hätte aber auch anders ausgehen können.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.