GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

frage zu meinen roten nashörnern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • frage zu meinen roten nashörnern

      liebe wirbellotsen,

      meine roten nashörner haben sich nun nach dem einzug hier einer nach dem anderen gehäutet.

      was mir aufgefallen ist, dass einige von anfang an sehr rot waren während andere eher bläulich aussahen. nach dem häuten sind jetzt mehr blaue als rote...ist das normal? :(

      kann das an meiner lichttemperatur von 14000k liegen? ...das hat ja nun bald ein ende, nächste woche kommt wahrscheinlich das neue becken und dann habe ich 2 24w T5 röhren mit 6500k.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Hi Anja,

      zu Nashorngarnelen kann ich leider nix sagen, aber zu anderen Krustern...
      Bei vielen hängt die Färbung von der Stimmung ab - oft färben sie sich intensiv, wenn sie sich tarnen wollen (siehe Red Fire und Co.). Andere haben nach der Häutung eine andere Farbe, wenn sich die Wasserwerte geändert haben (z.B. manche Krebsarten). Auch Stress wird beim Blasswerden diskutiert.

      Solange die Tiere einen munteren Eindruck machen, fressen, nicht nur in den Pflanzen rumhängen und - wichtig - nicht im Muskelfleisch anders gefärbt sind (also im Körperinneren z.B. weißlich-trüb bis ganz undurchsichtig werden), würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • update HILFE: frage zu meinen roten nashörnern

      hallo alle,

      mein becken sieht gar nicht gut aus und ich bin total unglücklich ;( es wird immer grüner auf den steinen, am filter und der wand, überall ist es braunstaubig. meine nashörner sind farblos und träge, manche sind mittlerweile dunkelblau.

      sonst schwimmen sie herum und sind interessiert, biddeln an allem herum, jetzt sitzen sie einfach nur da. seltsamerweise suchen 2-3 stück immer die nähe des co2 reaktors, sitzen drauf oder säubern die saugnäpfe, die auch braunstaubig mit kieselalgen besetzt sind.

      meine wasserwerte, das sind die tests, die ich im haus habe, gerade gemacht:

      fe 0,2
      nitrat 10 mg
      phosphat o,o5

      vor 10 tagen als ich die garnelen gekauft habe, wurde folgendes im fachgeschäft gemessen:

      kh 7
      ph 8,3
      nitrit -
      leitfähigkeit 455
      nitrat 40
      phosphat 1,0

      ich habe ja wie oben schon erwähnt diese 14000k LED. dass ich demnächst ein neues becken mit T5 6500k röhren bekomme, habe ich ja auch schon erwähnt. kann das algenproblem und die trägheit der tiere mit dem licht zu tun haben? soll ich lieber die alte abdeckung mit den 2x11w ESL birnen wieder aufsetzen bis das neue becken kommt? und lieber die beleuchtungszeit bei dem schlechten licht erhöhen? zur erinnerung mein becken ist 65 hoch und das ESl kommt nicht so richtig gut an den boden. die pflanzen kümmern auch vor sich hin, manche gräser sind ganz hellgrün, wachsen tun zur zeit nur die algen. das neue becken kommt in 8-14 tqgen.

      bin echt hilflos, was könnt ihr mir raten? die wasserwerte sind ja alle im grünen bereich. ulli, dein nixkraut ist im becken udn hat ja den nitratwert etwas gesenkt.

      was soll ich tun? hier mal ein foto, ihr seht eine garnele auf dem sein sitzen. das foto ist nicht das schärfste aber man sieht ganz gut die grüne lage :( WW wurde mittwoch 50% gemacht.

      was mir noch einfällt, ich mache mittags ja eine 4 stündige beleuchtungspause und mir ist aufgefallen, dass es immer eine ganze zeit dauert bis die garnelen wieder aktiver werden nachdem das licht angegangen ist. es hieß die beleuchtungspause sei eine gute algenprävention. in meinem fall scheint das ja nicht zuzutreffen. was mache ich denn falsch? ich mache jede woche 50% WW mit aufbereiter, dünge einen tag danach, habe es früher mit einmal wöchentlich düngen probiert, dann wurde mir geraten das in tagesdosis umzurechnen, dann kamen die algen, jetzt bin ich wieder bei wöchentlicher düngung mit ferropol.
      Bilder
      • Foto.jpg

        195,34 kB, 480×640, 446 mal angesehen
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Anhand Deiner Posts habe ich das Gefühl, dass Du an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehst bzw. drehen willst... Wenn die Wasserwerte OK sind, dann mach erstmal alles weiter, wie es ist. Du weißt sonst auch nie, was welche Änderung bewirkt hat - das dauert Tage bis Wochen bis sich das Becken angepasst hat. Die Algenblüte kann auch wieder weggehen nach ner Weile...
      Gruß,
      Harry
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      "Harry" schrieb:

      Anhand Deiner Posts habe ich das Gefühl, dass Du an zu vielen Schrauben gleichzeitig drehst bzw. drehen willst... Wenn die Wasserwerte OK sind, dann mach erstmal alles weiter, wie es ist. Du weißt sonst auch nie, was welche Änderung bewirkt hat - das dauert Tage bis Wochen bis sich das Becken angepasst hat. Die Algenblüte kann auch wieder weggehen nach ner Weile...



      ja harry, kann schon sein. ich mache mir halt sorgen, weil die garnelen schon mal besser drauf waren.
      ;(
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Es könnte ja auch sein, dass du in letzter Zeit zu viel im Becken gebosselt hast und sie deswegen gestresst sind....da schwankt ja dann auch ständig was an den Werten....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      "simmi79" schrieb:

      Es könnte ja auch sein, dass du in letzter Zeit zu viel im Becken gebosselt hast und sie deswegen gestresst sind....da schwankt ja dann auch ständig was an den Werten....



      ausser WW einmal die woche mache ich ja gar nichts, simmy.

      das LED licht ist jetzt auch 2 wochen drauf. seitdem hat sich ja nichts geändert. nixkraut hab ich auf die wasseroberfläche gelegt. ansonsten gebe ich alle 3 tage mal ein kleines stück futtertablette.

      die blaue färbung hatten sie auch schon vor dem wechsel zu tagesdünger. und die pflanzen sehen auch seither unverändert aus. nur eben die algen wachsen wie verrückt. und die nelen werden träger und träger. habe auch fast jede nacht eine häutung.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Hi Anja!

      Ich weiß ja nicht, wann und wieviel Wasser du wechselst, aber wenn ich's richtig in Erinnerung habe, läuft dein Becken gerade mal seit sechs Wochen. Und das mit einem aktiven Soil? Welcher war das nochmal?
      Evtl. ist die Einlaufzeit für den Soil zu kurz gewesen...

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      hi eva,

      ich mache 1x die woche 50% WW

      das becken läuft seit 6-7 wochen. ich habe den nature soil von oliver knott.

      wenn ich mich recht erinnere fingen die algenprobleme mit dem austausch der beleuchtung an bzw. ca eine woche danach.
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Hi Anja!

      Ok, den soil kenne ich jetzt nicht, aber z.B. der Amazonia gibt in den ersten Wochen fleissig Ammonium ab, was bei deinem pH-Wert zu Ammoniak führen kann.

      Mag sein, das die Algen mit dem Beleuchtungswechsel kamen, aber die Algen an sich sind ja nicht schädlich für die Garnelen.
      Das wollte ich damit sagen.

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      hi eva,

      ja das hab ich auch so verstanden ;) aber bei den algen zur zeit wachsen die pflanzen ja auch null...und das ist ja auch irgendwie ärgerlich :(

      zum soil, das weiß ich jetzt auch nicht aber ich kann mal nachfragen. danke für den tipp.

      was mir noch auffiel, auf dem großen mainstone bilden sich viele luftblasen, die immer an die wasseroberfläche hochsteigen, nur auf dem großen stein. da sehe ich ständig blasen hochsteigen. wieso?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Hi Anja,

      an den Algen liegt es sicher nicht, dass deine Tiere schwächeln. Mich wundert es auch nicht, dass sie an die braunen Beläge gehen, Kieselalgen gehören in der Natur zum Hauptfutter.

      Wenn sie nach der Beleuchtungspause träger sind, hätte ich eher den Sauerstoffgehalt des Wassers in Verdacht. Plätschert dein Filter, sprich, hast du eine ausreichende Oberflächenbewegung im Wasser?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      hi ulli,

      also es sprudelt nicht aus dem filter, aber wenn ich den finger vor den auslauf halte, spüre ich das wasser rauskommen. es ist auf mittlerer einstellung. nach dem WW sehe ich die bläschen aus dem auslauf auch rauskommen, aber nach dem ersten tag sind ja auch die sauerstoffblasen weg.

      die nelen sitzen auch gern auf dem filter rum und biddeln mit den füßen, aber das liegt wohl eher daran, dass dort auch die braunen algenbeläge sind. wenn ich die strömung stark einstelle ist ja auch der sog stärker, macht das nichts, wenn die dann auf dem filter sitzen?

      und wenn zu wenig sauerstoff im wasser wär, würden die nelen dann nicht eher oben an die wasseroberfläche wollen? heute abend schwamm nur einer dauernd oben und der wollte an dein nixkraut :D

      auffällig finde ich eben auch die sauerstoffblasen auf dem stein. wieso sind denn grad dort so viele blasen?
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      Uppps, da gibt's ja schon eine Seite 2 :/ ...
      Sauerstoffbläschen am Stein können natürlich von den Algen kommen, die betreiben ja auch Photosynthese, und nicht zu knapp.

      Siehst du, ob sich deine Wasseroberfläche deutlich bewegt? Gibt es dort eine Strömung?
      Falls nicht, könntest du versuchen den Filter höher zu setzen.
      Treibt zwar etwas CO2 aus, aber die Tiere sollten in dem Fall vorgehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      guter ansatz ulli, morgen vormittag werde ich die strömung genau überprüfen. jetzt ist schon licht aus, da seh ich nicht genug.

      werde morgen früh darüber berichten.

      danke dir :D
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      guten morgen alle zusammen,

      die strömung habe ich doch gestern abend noch geändert, ich sehe jetzt die strömung und die garnelen sind gleich aktiver heute morgen.

      an einer habe ich allerdings oben am kopf hinter den augen braunes entdeckt, weiß nicht ob das ein belag ist, algen oder ist das von innen, das kann jetzt so nicht erkennen, da muss sie erst ganz vorn am becken sein. aber es fällt gleich auf. ist das ein kieselalgenbefall und muss ich da etwas unternehmen? es ist soweit ich sehe nur die eine garnele.

      was die grünen algensporen und kieselalgen im becken betrifft: mir wurde geraten, die beleuchtungspause aufzuheben, das becken wird jetzt 2,5 stunden morgens und 5,5 stunden abends beleuchtet. man sagte mir, das würde die pflanzen eher schwächen, wenn die photosynthese nach so kurzer zeit wieder unterbrochen wird. besser sei durchgehend zu beleuchten. andere sagen, die pause sei gute algenprävention, was ja bei mir jetzt nicht so wirklich geholfen hat.

      soll ich die beleuchtung auf durchgehend 8 stunden ändern?

      dann würde das becken von 13 bis 21.30 beleuchtet werden. ist das besser?

      wenn das neue becken eingerichtet wird, werde ich sowieso drachensteine nehmen, die algenbefallenen steine werden also nicht ins neue becken übernommen. an den pflanzen sehe ich an einigen stellen auch braun, ich weiß nicht, ob das kieselalgen sind oder ob das einfach die alten triebe sind, die die pflanzen abwerfen. die meisten gräser habe ich vor dem einzug der garnelen runtergeschnitten, da ommen jetzt schon vereinzelt neue triebe hoch, die auch grün sind, also nicht braun.

      ich hoffe, dass mit schnellwachsenden pflanzen und neuen steinen im neuen becken das problem sich von selbst erledigt und wenn gleich die beleuchtung stimmt und das becken nur 35 hoch ist, sollten die pflanzen auch gut wachsen. aber das ist eben erstmal nur meine hoffnung.

      :)
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken
    • Re: frage zu meinen roten nashörnern

      "prinzessinlillyfisch" schrieb:

      jetzt sind es zwei garnelen mit braunem genick :(



      ob das eier sind? ich bin ja im moment etwas im algenschock, da habe ich diese möglichkeit gar nicht bedacht...
      beste Grüsse
      Anja

      - 30 Liter Dennerle Nano Cube mit Red Bees, rote Posthornschnecken und Blasenschnecken