GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tylo eingewöhnen/Deckel zu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tylo eingewöhnen/Deckel zu?

      Hallo zusammen!

      Habe vorhin meine Tylos bekommen, trotz Heatpack, war das Wasser aber nur 15°, der Transport hat knappe 12 Stunden gedauert. Hoffe sie haben das überlebt, stinken tun sie nicht, aber denke die Temperatur ist ihnen nicht bekommen.

      Nun habe ich die Kleinen im Beutel im Garnelen Becken bei 22° langsam aufgewärmt, gerade ist der Beutel ins 30,5° warme Sulawesi Becken gezogen.

      Alle Schnecken, die ich bisher eingewöhnen durfte, waren weniger empfindlich, daher jetzt die doofe Frage:
      Der Deckel ist zu, wie fest schließt der und hat es Auswirkungen auf die Umgewöhnung? Sie werden ja einen Unterschied merken, osmotischen Druck?
      Ich habe gelesen, dass es länger dauern kann, bis sie wieder aufmachen. Vorausgesetzt, sie haben den Kälteschock verpackt.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Tylo eingewöhnen/Deckel zu?

      15°C ist schon arg tief für Tylos, da können besonders die wärmeliebenden Arten wie T. gemmifera und auch die T. sp. Orange einen Knacks wegbekommen.
      Daher versende ich Tylos im Winter gar nicht und auch niemals in Wasser schwimmend.
      Es ist bedeutend besser, sie in feuchte Filterwatte oder Haushaltsrolle einzuwickeln, in Beutel packen und auf einem Heatpack liegend zu versenden.
      In warmem Wasser gehängt sollten sie eigentlich nach spätestens einer Stunde die "Nasen" aus dem Haus stecken.
      Zur Eingewöhnung empfehle ich sie in ein flaches Kunstoffgefäß (z.B. Feinkostbecher) zu legen und ca. 3-5 mm Wasser aus dem Zielbecken zu geben. Den Becher schwimmend zu Temperaturangleichuing ins Zielbecken setzen.

      VG Peter
    • Re: Tylo eingewöhnen/Deckel zu?

      Mh, okay, danke Dir...

      Naja, habe noch nie im Winter bestellt und dachte mit Express alles richtig zu machen. Und als ich bestellt habe, war der Wetterbericht noch optimistischer...

      Schwimmen jetzt im Becherchen auf der Oberfläche. Nasen sind nicht zu sehen :( Ich werde trotzdem mal die Zwei ins Becken geben, ist ja sonst leer. Vllt tut sich dann was.

      Futterpellet daneben? Riechen die das?
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Tylo eingewöhnen/Deckel zu?

      Nachdem ich nicht mehr erkennen konnte, habe ich an den beiden geschnüffelt. Leider der typische Geruch der Verwesung.

      Naja, es war mir doppelt eine Lehre. Habe das erste Mal Tiere bestellt. Die armen Kleinen. Tut mir so leid für sie. ;(
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher