GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bio co2?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      ich habe vor mir eine Co2 Düngung fürs Aquarium zu besorgen weil ich auch gerne so einen schönen Teppich aus Perlkraut und anderen Co2 "hungrigen" Pflanzen haben möchte :)
      Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch Erfahrung mit dieser Bio co2 anlage von dennerle hat :)
      Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt eine etwas größere zu kaufen z.B das Nano Komplettset von Dennerle
      Leider ist bei dem Set keine Nachtabschaltung dabei, die würde nochmal um die 160 Euro kosten!? ?(
      Ich finde das ist echt ganz schön kompliziert mit diesem ganzen Co2 :( Aber eigentlich ist doch eine Co2 Anlage ohne Nachtabschaltung, und dazu gehört ja die Bio anlage auch, ziemlich schädlich wenn dann nachts zuviel Co2 im Aquarium ist, oder sehe ich das falsch?
      Ich bin einfach total überfordert mit diesem Thema und wäre echt froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt
      Ich les bloß immer überall das es ohne Co2 nicht geht, zumindest bei den Pflanzen wie Kuba Perlkraut und diese ganzen "Rasenartigen" Pflanzen

      Ich freu mich schon auf eure Antworten! :) :) :)
      Grüße Hias
      Viele Grüße! :)
    • Hallo Hias

      Oder wenn es unbedingt eine Anlage sein muß, nicht von Dennerle.
      Die ist zwar stylisch, aber mir war sie zu teuer.
      Ich habe meine vonhier . Eine mit 2 kg Flasche.
      An meinem 60 er Cube im Wohnzimmer und 2 kg halten da laaaange.
      Aber die von Dennerle hält nicht so lange und die Co2 Bömbchen kosten dann auch wieder. :thumbup:
      Gut dafür ist sie stylisch, aber meine steht hinterm Schrank und man muß sie ja nicht sehen.
      Das AQ soll doch im Vordergrund stehen.

      LG Ralf
      PS. Wenn Du dort bei Frau Schulz anrufst berät sie dich auch fair.
      Was sie auch zu mir war und mir eine NA ohne weiteres ersetzte.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Danke für die Tipps :)

      Bin mir zwar noch immer unsicher aber ich glaub ich werds erstmal mit so einer Bio co2 anlage versuchen, die sind ja auch wirklich nicht teuer
      Aber die laufen ja rund um die Uhr komplett durch das heißt es wird auch Nachts wo kein Co2 benötigt wird produziert
      Ist das dann schädlich für die Garnelen? Bei solchen Bio co2 anlagen kann ich ja eigentlich nicht wirklich regeln oder nachts abschalten :)

      Freu mich auf eure Antworten :)
      Viele Grüße! :)
    • Okay das wär ne vorübergehende Lösung
      Aber ob ich da regelmäßig dran denke ist dann wieder was anderes :D

      Welche Anlage sollte man eigentlich bei einem 30liter Cube betreiben? Bei Dennerle gibts ja verschiedene Größen
      Einmal dieses Bio starter set also das kleinste, das geht BIS 60 Liter......und wo anders steht dann wieder FÜR 60 Liter ?(
      Mir eine selber bauen mag ich nicht :/

      Könnt ihr mir da eine Empfehlen
      Würd einfach mal etwas kleineres ausprobieren ohne gleich ein haufen Geld ausgeben zu müssen

      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Hallo :)

      Ich persönlich bin super zufrieden mit der BioFlora 80 von JBL, denn da ist ein schicker Glasdiffusor dabei. Kostet unter 20,-

      Die Nachfüllung mach ich selber aus Zucker und Hefe (Tortenguss nur, wenn ich nicht zu faul bin)

      Ach ja, ich hab mir aber noch transparente Schläuche dazu bestellt, ich mags gern transparent ;) Mitgeliefert wird schwarz :(

      "Nachtabschaltung" ist bei mir übrigens inklusive, weil die auf der Fensterbank stehen und es nachts so abkühlt, dass sie nicht mehr arbeiten... undichte Fenster haben auch Vorteile ;)

      Lieben Gruß

      Kirsten
    • Re: Bio co2?

      Hallo zusammen,

      bin beim Suchen nach CO2-Freds über diesen hier gestolpert.

      Ich wollte mir nämlich auch eine Bio-CO2 zulegen und weiß nicht, wie ich das mit der Nachtabschaltung regeln soll. Ich bin nämlich öfter mal 1-2 Nächte nicht zu Hause !
      Kann ein Oxydator nicht den nächtlich mangelden Sauerstoff ausgleichen ?
      Gibt es überhaupt bei Bio-CO2 eine Altenative gegen abstöpseln ?

      Danke

      Greetz
      SteLau
    • Re: Bio co2?

      Huhu, C0² und Sauerstoff haben erstmal nix miteinander zu tun.
      Es ist sogar so, das bei viel Co² und vollständiger Düngung sehr viel Sauerstoff abgegeben wird.
      Das ändert allerdings nichts dran, das die Pflanzen nachts umgekehrt atmen...also Sauerstoff einatmen und Co² abgeben.
      Wenn sie besonders gut drauf sind, sogar beträchtliche Mengen, wenn es viele Pflanzen sind.
      Selbst wenn dann noch viel Sauerstoff da wäre, können sich die Garnelen am zuvielen Co² vergiften...
      Du könntest zb. auch einen Auströmer mit Zeitschaltuhr anbringen und 2 STd. nach Lichtausschalten ein und 2 Std vor Lichteinschalten aus...Da wird zwar dann Dein kostbares (äh böses ?( ) Co² ausgetrieben, aber das ist dann wohl das geringere Übel...
      Das ist zumindest billiger als eine Nachtabschaltung und funzt genausogut...
      Du kannst ja den Stecker reinstecken,wenn Du weißt das Du die Nacht nicht heimkommst...aber Vorsicht!..
      Rückschlagventil oder Pumpe oberhalb des Wasserspiegels...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bio co2?

      Hoppala, da ist glaub' ich was schief gelaufen...

      Ein Druckminderer bei einer Bio-CO2-Anlage? Da muss eine Turbohefe im Spiel sein :lol:. Zudem schaltet man das Magnetventil eher nach dem Reduzierventil...

      Achtung, wird ein Magnetventil in die Bio-CO2-Zufuhr eingebaut, besteht Explosionsgefahr!

      Es gibt trotzdem die Möglichkeit, über ein Magnetventil eine Nachtabschaltung einzubauen. Man muss dazu ein T-Stück in die CO2-Zufuhr einsetzen und das Ventil in den Abzweiger einbauen. Mit einer zweiten Schaltuhr lässt sich das Magnetventil über Nacht öffnen (das Ventile ist ohne Strom geschlossen). Dann entweicht das CO2 wegen des geringeren Widerstandes über das Ventil und wird nicht ins Aquarium geleitet. Nun muss nur noch sicher gestellt werden, dass kein Wasser aus dem Aquarium über den Einleitschlauch auslaufen kann...

      Trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Bio-CO2-Anlage auf Dauer vernünftig regulieren kann.

      Ein weiterer Punkt dabei ist, wie effizient das CO2 im Aquariumwasser gelöst wird. Blubbert das CO2 nur durch und es wird wenig davon gelöst, braucht man es nicht. Wird es anderseits gut aufgenommen und es gibt keine weitere Luftzufuhr, kann das nicht gelöste CO2 auf der Wasseroberfläche liegen bleiben, wodurch dort nur noch wenig Sauerstoffaustausch stattfindet. Ein Oxidator könnte da zwar unterstützend wirken, dürfte aber zu wenig Sauerstoff produzieren, um eine gut laufende CO2-Produktion zu kompensieren. Einzig ein Austreiben des CO2 durch Lufteinleitung wäre für mich eine Variante, um einer eventuellen Erstickungsgefahr über Nacht vorzubeugen.

      Um den Effekt des CO2 zu testen, würde ich mit einer einfachen Druckdose/Druckpatrone beginnen, die über Nacht geschlossen werden kann. Damit kann man spielen und für sich selbst herausfinden, ob das CO2 tatsächlich den erwarteten Erfog zeigt.