GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwaner auf Sand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwaner auf Sand

      Hallo zusammen,

      naja ich muss gestehen, dass es in letzter Zeit mit meinen Garnelen nicht wirklich gut lief. Bei meinem RBS Becken, welches ich im Sommer extra für Taiwaner Mischlinge und Tais eingerichtet habe, läuft es nach wie vor nicht richtig. Von den letzten Würfen sind jetzt immerhin ein paar Kleine munter unterwegs, aber von Taiwanern weit und breit keine Spur. Leider sind mittlerweile auch viele der vor knapp 2 Jahren gekauften F1-Mischlingen verstorben und alle Tais aus ADA Zeiten, so dass hier fast nur noch F2s unterwegs sind.

      Dafür zeigt sich gerade ein anderes Becken von seiner besten Seite. Als Parallelbecken für F2s habe ich vor knapp 1 1/2 Jahren ein Becken mit Green Leaf Sand sowie einem Bodenfilter von 3D Fischwelten eingerichtet. Über dem Bodenfilter sind 4cm des gröberen Kies, darauf 2cm des feinen Sandes. In das Becken habe ich, als das Taiwanerbecken noch mit ADA lief, immer die Jungtiere getan, die ich nicht wollte. Im Laufe der Zeit hat sich eine stabile Population entwickelt und das Becken läuft heute richtig gut.
      Nun, vor wenigen Tagen hat mal wieder eine Dame entlassen und was sehen meine Augen??? Eine Ruby! Ein paar Tage später waren es zwei Rubies. Und jetzt, knapp 1 1/2 Wochen später sind es drei richtig schöne Rubies sowie eine mit einem zusätzlichen Streifen. :happy: :happy: :happy:
      Ich wollte es erst nicht glauben. Ich hätte nie gedacht, dass in diesem Becken Taiwaner durchkommen. Der pH-Wert liegt bei knapp unter 7, der Leitwert irgendwo bei 230 - 250. Andere Werte messe ich nicht, da der Leitwert seit Monaten stabil ist. Von Kleinstlebewesen ist aber kaum was zu sehen. Weder Hüpferlinge noch Muschelkrebse. Jetzt frage ich mich natürlich: Wozu der ganze Aufwand mit Soil, Aufzuchtfutter, Mittelchen, etc.? Es scheint ja irgendwie auch ohne zu klappen... Es kommt wohl nur auf die biologische Stabilität des Beckens an.

      Naja, ich werde das RBS Becken in kürze wohl umgestallten und ähnlich dem Sandbodenbecken einrichten. Bei 3D Fischwelten habe ich mir dazu eine Bodenfilterplatte bestellt, die über die gesamte Fläche des Beckens geht. Darauf kommen dann in zwei Schichten erst gröberer Kies und ganz oben eine Schicht Sand. Ursprünglich hatte ich Angst, dass sich der Verbundkies des Bodenfilters im Laufe der Zeit mit Sand zusetzt, aber das bestehende Becken hat mir gezeigt, dass es wohl doch geht.

      Als Beweis jetzt noch ein paar Bilder von einer der Schönheiten ;)

      Grüße
      Bilder
      • DSC_1060.jpg

        205,46 kB, 1.200×795, 1.470 mal angesehen
      • DSC_1054.jpg

        215,85 kB, 1.200×795, 1.468 mal angesehen
      • DSC_1048.jpg

        183,31 kB, 1.200×795, 1.489 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: AW: Taiwaner auf Sand

      "Beni" schrieb:


      Jetzt frage ich mich natürlich: Wozu der ganze Aufwand mit Soil, Aufzuchtfutter, Mittelchen, etc.? Es scheint ja irgendwie auch ohne zu klappen... Es kommt wohl nur auf die biologische Stabilität des Beckens an.


      GENAU. Endlich noch einer der es verstanden hat. Dauert halt manchmal die festzementierten Meinungen mancher "Hochzuchtexperten" hinter sich zu lassen.
      Wobei manche "Mittel" es einem schon sehr stark vereinfachen. Dazu würde ich zum Beispiel das Bienensalz zählen.
      Aber ohne gute Biologie funktioniert es einfach nicht. Selbst wenn man einen guten Soil hat.

      Edit: Habe auf den vielen Habitatbildern und Videos selten einen Bach mit Soil als Bodengrund gesehen. 8o

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Taiwaner auf Sand

      Hi,

      obwohl ich SRBS verwende (um den ph zu drücken), so hänge ich doch nicht sklavisch am ph 6,5, mein bestes Becken (black bee mit Taiwaner Genen) ist mit uraltem (3 Jahre) SRBS bestückt, hat ph 7 und spuckt regelmäßig Taiwaner aus. Bei mir läuft grad ein Test mit ganz anderen Parametern, noch habe ich dort keinen Nachwuchs, also werde ich auch nicht darüber sprechen. Das sklavische Festhalten an KH 0, GH 5, ph 6,5 muß imho nicht sein. Es gibt andere Parameter, die stimmen müssen, zB das Futter. 20% gefriergetrocknete Artemia wirken Wunder. Strömung ist für Bachtiere wichtig.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner auf Sand

      abend,

      ich will gar keine contra Soil Diskussion lostreten. Ich denke Soil macht vieles einfacher, insbesondere, wenn man sein Wasser nicht anmischen möchte bzw. nahezu ideale Wasserwerte aus der Leitung bekommt und diese vom Soil "geradeziehen" lässt.

      Für das Sandbecken nutze ich auch das BeeShrimp Mineral GH+ und seit ein paar Wochen auch das Black Water Powder. Keine Ahnung, wie groß der Einfluss das Powder hat, aber ganz ohne "Mittelchen" kommt man nicht aus und den Tieren scheint es gut zu gehen. Das Wasser ist seit der Verwendung des Soils leicht bernsteinfarben und im Gegensatz zum RBS Becken geht die Färbung auch nicht mehr ganz weg.

      Da ich mein Wasser aber eh anmische, denke ich, dass es durchaus machbar ist, zukünftig auf Soil zu verzichten. Auch bei Taiwanern. Die vier Rubies zeigen ja gerade, dass es geht. Viel wichtiger ist es, dass Becken biologisch absolut stabil hinzubekommen und möglichst wenig dann an den Wasserwerten zu ändern. Ich mache bei dem Becken z.b. auch sehr unregelmäßige Wasserwechsel. Es kann schon mal sein, dass ich 3 Wochen nichts mache. Der Leitwert bleibt dennoch bei 230µs.

      Strömung ist im Becken im übrigen fast keine. Ich denke der Sand ist mittlerweile stellenweise verdichtet und der Bodenfilter läuft nur mit einem Luftheber, so dass die Umwälzung nur sehr gering sein dürfte. Anfangs ging mehr Wasser durch den Luftheber, aber seit ca. 1 Jahr ist die Wasserwenge sehr stabil.

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner auf Sand

      hallo zusammen,

      anbei mal wieder ein paar Bilder. die 4 roten Tais haben sich richtig gut gemacht und sind mittlerweile ca. 1,2cm groß.beim einem der letzten würfe waren auch mal wieder tais dabei und ich glaube 3 pandas gezählt zu haben. momentan wusselt es nur so von kleinen garnelen, da in den letzten 2 wochen bestimmt 4 würfe auf einmal kamen. es sind einige schwarze bees dabei, die schon jetzt ein tolles weiß haben. mal schauen, aber ich glaube ich werde in dem becken weiterhin nur noch tais und richtig schöne schwarze bees halten. aber jetzt müssen erst mal alle groß werden ;)

      aktuell tragen 8 der 10 weibchen im becken!

      so, jetzt aber mal zu den bildern.

      Grüße
      Bilder
      • DSC_2197.jpg

        235,73 kB, 1.024×678, 1.029 mal angesehen
      • DSC_2196.jpg

        279,97 kB, 1.024×678, 1.039 mal angesehen
      • DSC_2195.jpg

        243,38 kB, 1.024×678, 1.014 mal angesehen
      • DSC_2181.jpg

        198,78 kB, 1.024×678, 1.039 mal angesehen
      • DSC_2172.jpg

        317,53 kB, 1.024×678, 1.025 mal angesehen
      • DSC_2167.jpg

        248,24 kB, 1.024×678, 1.022 mal angesehen
      • DSC_2152.jpg

        408,13 kB, 1.024×678, 1.016 mal angesehen
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner auf Sand

      hi,

      hm, schade mit den tierchen! sie werden hoffentlich ein gutes zuhause finden!

      Die Tiere im Sandbecken zeigen eigentlich sehr gut Farbe. Naja, außer die tragenden Weibchen vielleicht. Von denen sind ein paar schon ziemlich blass, aber das ist ja normal. Ich kann jedenfalls kein Unterschied zum RBS Becken erkennen.

      Das Becken macht jedenfalls auch nach 2 Jahren noch sehr viel Spass :)

      Der Leitwert liegt eigentlich immer bei 150 - 165ppm (sorry, hab keine µs-Messgerät).

      Grüße
      Grüße
      Beni
    • Re: Taiwaner auf Sand

      Es ist einfach so, daß ich Red Bees die kein Weiß hatten, die waren an den Stellen durchsichtig, in ein Krebbecken mit 1800µS gesetzt habe /(leichtes Brackwasse) und dachte die Krebse werden sie schon fressen.Scheissabach, die leben da seit 5 Monaten und zeigen ein strahlendes Weiß. Seither stelle ich mir die Frage ob der SRBS das weiß verhindert.
      mfg Hans
    • Re: Taiwaner auf Sand

      Hallo,

      sehr schicke Tiere und tolle Aufnahmen! :thumbup:
      Bei mir finden sich auch einige Bees auf stink normalen Aquarien Sand zurecht, meckern tun sie dabei allerdings nicht...
      Mit dem Red Bee Sand hatte ich selbst keinen Erfolg.
      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Taiwaner auf Sand

      hi,

      ich glaub, ich hätte ein wenig Angst vor rumgammelndem Zeugs im Boden. Sand is doch schon sehr dicht.
      Aber abgesehen davon wüßte ich auch nix, was dagegen zu sagen wäre. Dein Erfolg gibt der Sache ja REcht :)

      lG
      Andrea
    • Re: Taiwaner auf Sand

      hi,

      keine angst, so schnell gammelt da nichts dank des Bodenfilters!

      Der Boden besteht ja auch nicht aus Vollsand. Ich habe die ersten 4cm mit gröberem Kies aufgeschüttet und nur die obersten 2-3cm sind aus feinem Sand. so kann das Wasser flächig unter dem Sand angesaugt werden und es kommt zu keinen Gammelstellen.

      ursprünglich hatte ich angst, dass Sand und Kies sich vermischen, aber das passierte nur im Bereich von ca. 1 cm. Bzw. wenn ich mal wieder ein paar Vallisnerien rausziehen muss. Aber das ist nicht weiter dramatisch.

      Naja, das Becken läuft jedenfalls schon eine ganze Weile und es schaut nicht danach aus, dass es in kürze Zusammenbrechen wird. Falls doch, sag ich bescheid ;)

      Grüße
      Beni
      Grüße
      Beni