GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen zu ruhig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen zu ruhig

      Hallo, ich mache mir einige Sorgen wegen dem Verhalten meiner Garnelen.
      Ich habe mein 60l Becken ca. 4 Wochen eingefahren, einen Eckfilter mit Oberflächenströmung ist vorhanden, einen Oxydator (Söchting) aufgestellt, Temperatur 25 Grad, Wasserwerte sind o.K. und diverse Schnecken habe ich seit einer Woche im Becken.
      Heute Vormittag habe ich in der Zoohandlung 10 Amanogarnelen gekauft. Mittag habe ich diese eingesetzt.
      Als sie im Becken waren, waren sie gleich alle aktiv und haben die Moosbälle, Pflanzen usw. abgeweidet. Aber seit ca. 2-3 Stunden halten sie sich nur an meiner Beckenrückwand (3D-Wand) etwas unter der Wasseroberfläche auf. Ist das Normal?
      Grüße Rüdiger
    • Re: Garnelen zu ruhig

      Hi Rüdiger,

      der Umzug ist für Garnelen ja auch Stress, und wenn sie da heute etwas ruhiger sind kann das schon sein. Meine Bienengarnelen haben auch den 1. Tag nach dem Umzug in mein Becken etwas verdattert geguckt. Am nächsten Tag war das aber schon besser.
      Wenn sie alle knapp unter der Wasseroberfläche hocken kann das auf zu wenig Sauerstoff im Wasser hindeuten, aber mit Oxydator und reichlich bewegter Oberfläche sollte das eigentlich nicht sein.

      25° C finde ich ein wenig warm für die Amanos. Laut einschlägiger Literatur leben die ja zwischen 16° und 27° C. Da bist du schon an der oberen Grenze. Ich würde da mal auf 22° runter gehen. So ein 60er Becken kühlt ja auch recht langsam ab, da ist der Wechsel ganz sanft.
      Wenn der Stoffwechsel bei niedrigerer Temperatur langsamer läuft ist das auch schonender für die Tiere.

      Ich würde mal den morgigen Tag abwarten, wenn sie sich schon mehr eingewöhnt haben.


      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Garnelen zu ruhig

      Hallo

      Ich muss Thoothbrush was die Temperatur betrifft widersprechen. Ich kenne einige die in ihren Diskusbecken (etwa 30°C) Amanos einsetzten und welche dennoch über 5 Jahre alt werden.
      ABER wenn Du das Aquarium nur für die Amanos aufgestellt hast kannst Du den Heizer eigentlich rausnehmen wenn das Becken in einem Wohnraum steht. Wenn nicht würde ich ihn auf 19°C einstellen damit es nicht zu weit hinunterkühlt. Den Amanos und Planzen geht´s deshalb nicht schlechter - Deiner Geldbörse schon ;)

      Sie sind ja noch nicht wirklich eingewöhnt daher sehe ich so ein Verhalten auch als normal an. Könnte aber abgesehen vom Sauerstoff auch ein Indiz für viel zu hohe Strömung sein.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Garnelen zu ruhig

      Hallo Burnhard31 - ebenso besten Dank für Deine Hinweise. Ich habe ein Drittel Wasserwechsel vorgenommen, die Temperatur auf 23 Grad eingestellt und nehme den Ausströmer etwas zurück. Jetzt kann ich mich nur noch überraschen lassen -
      hoffentlich positiv.
      Grüße Rüdiger