GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Halli Hallo!

      Ich brauche dringend euren Rat!
      An ein paar meiner Garnelen in meinem 30er Nanocuber habe ich weißliche Veränderungen gesehen. Erst habe ich es nur bei einer entdeckt und nun haben es leider schon mehrere :(
      Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich vor einigen Monaten schonmal an der "Nase" einer Garnele soetwas gesehen. Die Garnele konnte ich dann irgendwann nicht mehr finden und da dann nichts mehr aufgetaucht ist, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht.
      Nun hat eine Sakura etwas weißes, stäbchenähnliches, dass sich nach oben hin etwas verjüngt am Kopf in Augennähe. Leider breitet es sich jetzt Richtung Fühler aus :o
      Bislang habe ich nur Red Fire und Sakuras damit gesehen, die Bienen sind noch verschont geblieben. Darum habe ich sie kurzerhand in mein frisch eingefahrenes Becken übergesiedelt und dort habe ich dann bei ihnen auch keine Veränderung beobachten müssen :)
      Von einem Bekannten habe ich den Tip bekommen, dass es sich möglicherweise um einen Befall durch Glockentierchen handeln könnte aber ich denke, dass sie anders aussehen. Das Wasser dieses Beckens habe ich mit etwas Salz versehen in der Hoffnung, dass die Desinfektion etwas hilft- bislang leider erfolglos :( Außerdem habe ich zuvor einige größere Wasserwechsel gemacht.

      Im Anhang sende ich euch zwei Fotos und hoffe, dass sie aussagekräfig getroffen sind.

      Über eure Hilfe freue ich mich wirklich sehr!
      Vielen lieben Dank und Grüße sendet Eva :)
      Bilder
      • IMG_6101.jpg

        36,63 kB, 640×447, 3.100 mal angesehen
      • IMG_6097.jpg

        33,42 kB, 640×427, 1.573 mal angesehen
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Hi Eva,

      und erstmal herzlich willkommen!

      Das sieht mir aus wie Saugwürmer (Scutariellae).
      Es gibt da reine Aufsitzer, die sich von dem ernähren, was so an ihnen vorbeischwimmt, und es gibt auch Arten, bei denen vermutet wird, dass sie an ihrem Wirtstier saugen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Ach Ulli,
      das ist ja sooooo toll, das Du die Plagegeister so gut kennst! Habe ich Dir schon mal gesagt, dass es schön ist, dass Du da bist *g*?

      Vielen Dank nochmal, für den Blick durch Dein Mikroskop! So langsam finde ich die Dinger nicht mehr ganz so ätzend *g*...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Huhu!

      Noch eine Frage zur medikamentösen Behandlung: Einige der anscheinend verschont gebliebenen Garnelen hatte ich ja in das andere Becken gesetzt. Nun habe ich leider auch hier eine Sakura mit Befall dort gefunden und diese dann sorfort wieder in das andere AQ zurück getan.
      Sollte ich nun sicherheitshalber beide Cubes mit dem Medikament versehen oder ist das für die bislang verschont gebliebenden Bienen schlecht? Sollte ich dann lieber warten und gucken ob bei ihnen noch was auftritt?

      Ich denke, die genaue Anleitung zur Behandlung werde ich im Beipackzettel finden aber ich wollt sicherheitshalber mal vorher bei euch Garnelenerfahrenen Aquarianern fragen: Muss ich das Medikament mittels Kohle dann wieder aus dem Wasser filtern? Oder reichlich Wasserwechsel machen? Ich dachte, es könnte bei Garnelen möglicherweise anders zu handhaben sein als bei Fischen.

      Bitte entschuldigt die möglicherweise überflüssigen Fragen, ich bin einfach noch nicht so erfahren und frage lieber einmal zu viel, als zu wenig :/

      Dankesehr und liebe Grüße sendet Eva :)
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Hi Eva,

      oft sind Saugwürmer auf bestimmte Arten oder Gattungen spezialisiert und befallen dann nur z.B. Neocaridina. Ich würde also bei den Bienen mal nicht behandeln und gut beobachten.

      Und beim Medikament einfach genau an die Gebrauchsanweisung halten, wenn die nach der Behandlung über Kohle filtern lassen, würd ich das schon machen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Juhu!

      Also, die Behandlung habe ich gerade angefangen.
      Vom Tremazol 2ml ins Becken, Licht aus und nach 6 Std. 80% Wasserwechsel- uii, das Zeug haut bestimmt rein... der Wirkstoff Praziquantel wird auch bei größeren Tieren zur Entwurmung eingesetzt- ich kenne das von meinem Pferd ;)

      Die Behandlung soll man sichereitshaber nach einer Woche wiederholen, damit man auch die frisch geschlüpften Biester erwischt. Hoffentlich überstehen alle Krabbler die Behandlung unbeschadet.

      Im zweiten Becken, wo die Bienen wohnen, werde ich eine strenge Beobachtung walten lassen ;)
      Hatte nämlich gedacht, ich hätte an einer Biene vor ein paar Tagen was gesehen, aber das kann man ja manchmal nicht so ganz genau ausmachen- ist alles ja soo winzig.
      Ist es denn theoretisch denkbar, dass sich so ein gemeines Würmchen auf eine Biene verirrt hat um dann festzustellen, dass das nicht der richtige Wirt ist und dann weiterzuziehen um sich was "Besseres" zu suchen?

      Tschüssi und einen sonnigen Sonntag wünscht Eva :)
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Hallo,

      also für mich sieht das fast eher nach Glockentierchen aus, auch wenn das Bild unscharf ist. Wollte eben ein Foto zum Vergleichen hochladen, aber leider hat das mit meinem Browser nicht geklappt.

      Eva: google am besten mal :)

      Viele Grüße,
      Imke
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Huhu Imke,

      obwohl etwas unscharf, kann man doch auf Bild 1 recht schön die Saugwürmchen auf dem rechten Fühler erkennen. Glockentierchen sind nicht so massiv, die wirken eher wie ein leichter Schimmelpilzbefall - etwas durchsichtiger, und mit Stiel (also unten dünner und oben fisseliger)...
      Saugwürmer dagegen wirken massiger, nicht so fisselig und sind überall relativ gleich dick.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Garnelen krank? Wer weiß was das ist?

      Guten Morgen,

      ich denke auch, dass es die Saugwürmer sein müssten. Der Link, den Ulli mir gleich am Anfang genannt hat, hat zumindest für meine Auffassung, genau das gezeigt, was meine Nelen da hatten. Ja, hatten ;) denn gestern hab ich die Behandlung angefangen und heute ist schon nichts mehr von den kleinen Biestern auf den Garnelchen zu sehen! Prima :happy: !!!

      Tschüssi!