GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hallo,

      Ich hab mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und bin so auf das Problem von faulenden Bodengrund gekommen. Ich hab in meinem Becken Sandboden, zu meinen Fragen:

      An was merke ich ob mein Boden noch okay ist oder schon fault?
      Kann ich zum Auflockern einfach einen Spieß nehmen? Wie oft soll ich den Boden löchern?
      Schnecken scheinen mir den Job ja abzunehmen, nur welche?
      Was muss ich in meinem 30l Becken mit Kardinalsgarnelen (ph 7,5, 27C) beachten?
      Gibt es Schnecken die nicht an den Scheiben rumklettern?
      Fressen Schnecken die Baby-Garnelen?

      Ich bin leider absoluter Schnecken Neuling und somit für jeden Tip dankbar.
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hei, darüber hatten wir es vor kurzem erst...
      Schwarze TDS(Turmdeckelschnecken) oder auch andere passen wohl gut dazu...
      Die halten sich normal im Boden auf..wenn sie das nicht tun, sondern morgends oder tagsüber der Oberfläche entgegenströmen ist im Boden was nicht ok...Sauerstoffmangel allgemein oder fäulnis. So sind sie auch eine gute Alarmanlage...
      Außerdem verhüten sie Probleme..nur manchmal sind sie machtlos...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Danke für die Antwort.
      Ich schließe daraus, dass ich nur die Turmdeckelschnecken halten soll, richtig? Wieviel wären angemessen? Und wie viele sollten es maximal werden, falls sie sich vermehren?
      Soll ich meinen Boden löchern bevor ich sie einsetze oder machen die das allein?
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken