GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

"Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hallo,

      Ich hab mich hier im Forum ein bisschen eingelesen und bin so auf das Problem von faulenden Bodengrund gekommen. Ich hab in meinem Becken Sandboden, zu meinen Fragen:

      An was merke ich ob mein Boden noch okay ist oder schon fault?
      Kann ich zum Auflockern einfach einen Spieß nehmen? Wie oft soll ich den Boden löchern?
      Schnecken scheinen mir den Job ja abzunehmen, nur welche?
      Was muss ich in meinem 30l Becken mit Kardinalsgarnelen (ph 7,5, 27C) beachten?
      Gibt es Schnecken die nicht an den Scheiben rumklettern?
      Fressen Schnecken die Baby-Garnelen?

      Ich bin leider absoluter Schnecken Neuling und somit für jeden Tip dankbar.
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hei, darüber hatten wir es vor kurzem erst...
      Schwarze TDS(Turmdeckelschnecken) oder auch andere passen wohl gut dazu...
      Die halten sich normal im Boden auf..wenn sie das nicht tun, sondern morgends oder tagsüber der Oberfläche entgegenströmen ist im Boden was nicht ok...Sauerstoffmangel allgemein oder fäulnis. So sind sie auch eine gute Alarmanlage...
      Außerdem verhüten sie Probleme..nur manchmal sind sie machtlos...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Danke für die Antwort.
      Ich schließe daraus, dass ich nur die Turmdeckelschnecken halten soll, richtig? Wieviel wären angemessen? Und wie viele sollten es maximal werden, falls sie sich vermehren?
      Soll ich meinen Boden löchern bevor ich sie einsetze oder machen die das allein?
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hallo, kannst mit 5 St. starten, das sollte erstmal reichen.
      Sie bekommen ja lebende Junge und Du solltest auch rechtzeitig anfangen, sie weiterzugeben, da sie ja auch Sauerstoff verbrauchen und Stoffwelchselprodukte von sich geben. Sie sollen ja nicht der Hauptbesatz des Beckens sein..
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hallo, wieso ist weitergeben schwierig?
      Am Teich aussetzen ist keine gute Idee. Das sind tropische Tiere und die werden den Winter nicht überleben.
      Und verpesten dann noch das Gewässer. Wer schonmal eine tote Schnecke aus dem Wasser geholt hat, weiß was ich meine.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Oder, noch schlimmer, sie überleben dort ... was bei Turmdeckelschnecken durchaus im Bereich des Möglichen liegen könnte. Die in meiner Balkon-Zinkwanne haben den ersten Frost jedenfalls gut weggesteckt.

      Tiere aus anderen Erdteilen im Freiland zu halten ist leider nie eine wirklich gute Idee, siehe z.B. die Krebspest-Problematik, die jüngste Entwicklung bei den Apfelschnecken etc.pp. ...

      Aber Turmdeckelschnecken kriegt man wirklich gut los, entweder an befreundete Aquarianer, hier auf dem Marktplatz, oder an Kugelfischhalter oder Raubschnecken-Bespaßer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: "Nutz"-Schnecken für ein 30l sulawesi Becken

      Hei, mir gehts hauptsächlich um Wasserpflanzen, die Wanne hat so ein schönes Format...
      gibt zwar wieder Haue, aber egal...Man kann ja mal träumen ||
      Wie hast Du die Folie festgemacht? Die rutscht doch rein, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!