Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 30l Cube.
Seit 2 Tagen ist in dem Becken eine erhebliche Trübung festzustellen, vom einen auf den anderen Tag.
Ich habe einen Tag zuvor, wo das Wasser noch klar war, Filterschlamm aus dem Dennerle Eckfilter geholt, welchen ich mit Siporax gefüllt habe.
Ich habe den Filterschlamm im Becken gelassen, weil ich dachte, dass es gute Nahrung für die Garnelen ist.
Naja und am nächsten Tag war das Wasser halt sehr trüb...
Daher ist meine Vermutung, dass es an einer Bakterienblüte liegen könnte!?
Auffallend ist, dass sich immer schon sehr viel Schlamm im Filter gesammelt hat. Über eine Umstellung auf HMF denke ich bereits nach.
Fragenkatalog folgt noch!
*Edit*
Ach noch was, ich habe seit einigen Wochen ein Aufzuchtbehälter mit Nylonstrumpf und Flasche gebastelt.
Davon ist ein chlorartiger Geruch wahrzunehmen...
Nylon sollte doch eigentlich nicht ans Wasser abgeben oder?
Heute Nachmittag habe ich übrigens auch eine tote CR gefunden
Wasserwechsel von 10l habe ich schon gemacht, habe aber erst morgen richtig Zeit mich drum zu kümmern.
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem 30l Cube.
Seit 2 Tagen ist in dem Becken eine erhebliche Trübung festzustellen, vom einen auf den anderen Tag.
Ich habe einen Tag zuvor, wo das Wasser noch klar war, Filterschlamm aus dem Dennerle Eckfilter geholt, welchen ich mit Siporax gefüllt habe.
Ich habe den Filterschlamm im Becken gelassen, weil ich dachte, dass es gute Nahrung für die Garnelen ist.
Naja und am nächsten Tag war das Wasser halt sehr trüb...
Daher ist meine Vermutung, dass es an einer Bakterienblüte liegen könnte!?
Auffallend ist, dass sich immer schon sehr viel Schlamm im Filter gesammelt hat. Über eine Umstellung auf HMF denke ich bereits nach.
Fragenkatalog folgt noch!
*Edit*
Ach noch was, ich habe seit einigen Wochen ein Aufzuchtbehälter mit Nylonstrumpf und Flasche gebastelt.
Davon ist ein chlorartiger Geruch wahrzunehmen...
Nylon sollte doch eigentlich nicht ans Wasser abgeben oder?
Heute Nachmittag habe ich übrigens auch eine tote CR gefunden

Gruß Konrad