GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Belichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr,
      wie merke ich dass die Lichtqualität meiner Aq-Lampe nachlässt?
      Kann ich es den Pflanzen erkennen? Sie werden gelblich. Bis auf das Moos und ich denke es braucht auch weniger Licht.
      Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
      Die Lampe ist jetzt ca. 11 Monate alt und war in dem Aq-Set mitenthalten.

      Danke und viele Grüße
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Belichtung

      Hallo Urtika

      Wenn wir von einer Leuchtstofflampe sprechen ?
      Dann sind ein Jahr etwa, natürlich nicht ganz genau ein Jahr, 10.000 h.
      Eine mittlere Lebensdauer in der die Leuchstofflampe noch eine Leistung von 80 % in etwa hat.
      Ob man sie dann wechselt ist ermessens Sache.

      LG Ralf
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Belichtung

      Hei, wie kommst Du auf 10000 Stunden in einem Jahr?
      Dreibandenleuchten (8..) haben normal 15000 Brennstunden, das sind 3,5 Jahre
      Alte Technik (7.. oder 6..)gernemal in Komplettsets in T8 verbaut, soll man nach 1 Jahr spätestens austauschen, weil sie dann ferdisch sind.
      Von daher müßte man wissen, was es für eine Beleuchtung ist, um abschätzen zu können ob es am Licht liegt.
      Und wie lange brennen die Lampen? Unter 8 Std. ist zuwenig für Pflanzen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Belichtung

      Hallo,
      meine vermutung,wenn deine Pflänzchen gelb werden,geht eher in Richtung Eisenmangel.

      Zur "Lebensdauer" von Leuchtstofflampen - hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm ;)

      Bei mir werden die Leuchtmittel erst dann ausgetauscht wenn sie kaputt sind.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Belichtung

      Hallo Monika

      Sorry ich doof Nuss. X/
      Berechtigte Frage und warum ging ich von 24 Stunden pro Tag aus.
      Und noch nicht mal dann, kommt man auf ein Jahr mit 10.000 h
      OK Es war zu viel heute X/ und ich sollte mal mein Knie auf der Coch ruhen.
      Und das Hirn gleich mit 8o Muß sowieso eine paar Gänge runterschalten laut Doc.
      LG Ralf

      Hoffentlich kann ich bald mal zu Dir kommen.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "
    • Re: Belichtung

      Jou...kurier mal Dein Knie richtig aus...
      Bis dahin steht hoffentlich mein neues Regal schon :happy:

      Da muß eine dreistellige Zahl auf der Röhre stehen...665, 765, 865 oder 965
      An der ersten Zahl kann man sehen, wie lange sie brennen kann...
      Die beiden ersten höchstens 1 Jahr, die beiden letzten 15000 Brennstunden

      Eisenmangel ist es heutzutage ehr selten...
      Düngst Du?
      Stickstoff oder Magnesiummangenl läßt auch die Blätter gelb werden
      Kaliummangel macht kleine Löcher

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Belichtung

      Ein bisschen Düngen kann man schon...
      Was sind es für Garnelen? Bei Taiwanern würd ich aufpassen, bei den andern halt halbe Dosierung, das reicht ja meistens.
      In Garnelenbecken hat man ja in der Regel nicht soviel Licht,dann brauchts auch nicht viel Dünger...
      Volldünger reicht, Macro braucht man eh meistens nicht, wenn man füttert.
      Klick Dich mal bei den Logemännern durch die Dünger, da steht meinich sogar dabei, das er unbedenklich is...
      Und das is er auch...
      Finger weg von Blaukorn und Substral, das vertragen höchstens große Becken ab 100Liter
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Belichtung

      Ihr seit Klasse!

      Meine Tierchen sind Gelbe Garnelen.

      Ich habe aus meinem Aq-Set noch JBL Ferropol. Das ist ein Spurenelement-Dünger hat keine Angaben zu NPK.
      Ich denke ich werde mir erstmal einen NPK-Dünger für´s Aq. besorgen bevor ich an´s Feintuning gehe.

      Danke, Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)