GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gibt es Leittiere?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es Leittiere?

      Hallo Ihr,
      in meinem Aq. funktioniert die Vermehrung gut. Probleme habe ich also nicht. Ich frage mich nur ob es sein kann dass es nur ein Weibchen in einem Aq. geben kann. Mittlerweile habe ich das 3. Mal Junge im Aq. aber immer noch kann ich nur ein Weibchen erkennen. Ich hatte mal ein zweites. Beide hatten zeitgleich Eier im Bauch getragen. Aber es waren dann nicht genug Junge im Aq. Aber auch dieses Weibchen kann ich nicht mehr finden. (Es kann auch sein, dass es gestorben ist, da war mal eine tote Garnele.)
      Ab welchem Alter oder welcher Größe sind die Kerlchen denn geschlechtsreif?

      Danke und viele Grüße
      urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Ich bin weiterhin am grübeln warum ich nur 1 Weibchen habe, obwohl ich mittlerweile schon 3x Nachwuchs hatte. Das sind ca. 15-20 Tiere (aber nur Männchen).

      Kann es sein das das Geschlecht von der Wasserqualität beeinflusst wird? Z.B. Temperatur, Nährstoffgehalt o.ä.
      Sowas gibt es ja auch bei anderen Tieren.

      Gruß, urtica
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Hi urtica,

      Sorry, aber Du weißt doch gar nicht ob Du nur Weibchen hast. Soviel ich weiß handelt es sich um YF, die kann man nicht mit RF vergleichen, und junge Weibchen sehen bei den Neocaridinaarten sowieso wie Männchen aus. Noch dazu benötigen YF viel mehr Wasserwechsel als RF um überhaupt Laich anzusetzen und ggf abzulaichen.
      mfg Hans
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Hallo cheraxfan,
      ich denke man sieht es an der Eianlage im Nacken. Man ließt immer vom "Nackenfleck". Mein einzig erkennbares Weibchen hat den auch. Dann "wandern" die Eier in den Bauch.

      Aber das mit der Anzahl der Wasserwechseln habe ich noch nicht gelesen. Geht es dabei um den Wasseraustausch oder um die dabei vergehende Zeit (Wochen bzw. Alter)?

      Mein erster Wurf ist mittlerweile 20 Wochen alt.
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Ulli hat es erwähnt, bis die Yellows Laich ansetzen dauert es ne Weile, sie werden auch größer als RF & Co. Das mit dem Wasserwechsel ist ein Erfahrungswert von mir, imho geht es dabei um den reinen Wasseraustausch und gar nicht um die Schadstoffverminderung, vielleicht wäre auch eine stärkere Strömung hilfreich. Jedenfalls sind YF die Mimosen/Diven unter den Neocaridina heteropoda Rassen.

      Ich hoffe Ines (Feuchtes Händchen) ist mir nicht böse, wenn ich ihr Bild hier zeige.



      Das ist ein Paar YF links das Männchen rechts das Weibchen. Man sollte nicht so sehr auf den Laichfleck achten, sondern eher auf die Begattungsorgane der Männchen, gleich hinter den letzten Beinen hängt so ein Zipfel runter :D Ausserdem haben die meist auch diese typische Haltung, mit Hinterleib nach oben

      PS. die Erlaubnis das Bild zu zeigen hole ich mir sofort.
      Bilder
      • Yellow.jpg

        153,49 kB, 1.024×698, 439 mal angesehen
      mfg Hans
    • Re: Gibt es Leittiere?

      "cheraxfan" schrieb:

      sondern eher auf die Begattungsorgane der Männchen, gleich hinter den letzten Beinen hängt so ein Zipfel runter :D

      Das erkenne ICH nicht mit bloßem Auge. :o ?(

      wirbellose.de/klotz/rueckenstrich.html


      Yello Fire M+W z.B. hier - zierfischforum.at/viewtopic.php?p=421436

      Einfach mal abwarten.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Das ist zwar ein gutes Merkmal, aber Petra hat Recht - mit bloßem Auge geht da bei mir auch gar nix. Komme aber zugegebenermaßen langsam in das Alter, in dem die Arme zu kurz werden ;). Und so weit kann ich die Garnele dann leider nicht weghalten.

      Wohl dem, der entweder eine wirklich gute Lupe hat oder gut fotografieren kann (bei mir: weder- noch :D).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Gibt es Leittiere?

      Hi Hans,

      ich freu mich doch wenn meine Bilder gezeigt werden.
      Selten genug kommt es vor das gute Bilder gemacht werden ...von mir :)

      Aber ich muss gestehen das erst Hans mich drauf aufmerksam gemacht hat das es sich um ein Pärchen handelt ^^
      Hab es auch nicht gesehen :)

      LG
      Ines