GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Eigenbau T5 Balken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigenbau T5 Balken

      Moin,

      wie schon hier geschrieben, plane ich ein neues Becken. Ich dachte, ich frag mal hier, evtl hat ja der eine oder andere schonmal das Problem gehabt:

      Ich möchte da einen Leuchtbalken mit 4 x T5 39W drüber haben. Es gibt da diverse fertige Systeme. Von den heftigen Preisen abgesehen, kann man bei denen aber die Röhren nicht einzeln ansteuern. Die haben zwar an der Lampe oft Einzelschalter pro Röhre, aber das nützt mit nix.

      Ich habe bereits ein fertiges Steuerungssystem da (Eigenbau), mit dem ich bis zu 8 220V Kanäle getrennt ansteuern kann. Das ist mit diesen ganzen Fertigsystemen aber unbrauchbar. Hintergrund: ich will die Lampen einzeln nacheinander ein- und ausschalten (astronomisch nach Sonnenzeiten). Also hab ich mir überlegt: dann bau ich mir das Teil eben selber. Nun hab ich mal zwecks der Gaudi die Einzelteile in diversen Shops zusammengestellt:



      Da komme ich aber auf eine Summe von 230 Euro. Und da sind noch keine Kabel und Stecker dabei.

      Hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht? Und geht das irgendwie günstiger? Bzw - kennt jemand ein Lampensystem, das meine Anforderung erfüllt (d.h. 4 getrennt schaltbare Lampen, also mit 4 Kabeln/Steckern die da rauskommen)?


      Gruss,
      Tom
      Bilder
      • preise-t5.png

        129,25 kB, 635×552, 575 mal angesehen
    • Re: Eigenbau T5 Balken

      Wie wäre es mit EVGs die Du ansteuern kannst und so langsam das Licht rauf und runter fährst? Die Schnittstellen gibt es als Steuerung von 1-10V oder digital (DIM/DALI). Die kosten nicht mehr, weil es Modelle gibt mit denen man 2*T5 ansteuern kann.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Eigenbau T5 Balken

      Hi,

      d.h. die kann mit einem normalen PWM Signal ansteuern? Da müsste ich zwar meinen Controller umbauen, aber nachdem der ohnehin selbstgelötet ist, was solls. Pins hätt ich noch welche frei. Dann könnt ich quasi einen Balken mit dimmbarem EVG für 4 T5 kaufen und den per PWM dimmen? Das klingt nach ner Idee.



      Gruss,
      Tom
    • Re: Eigenbau T5 Balken

      Hallo Tom.

      Ich habe meinen 2x 24W T5 Lichtbalken mit dimmbarem EVG und einer kleinen Dimmsteuerung namens "Dimpo" angeschlossen.
      Dieses kleine Gerät ist beim Hersteller jetzt unter dem Namen "Lux - basic" gelistet.
      Hier: lichtundelektronik-krevet.de/produkte.html

      Aber...ich weiß nicht, ob diese Teile noch hergestellt und verkauft werden, da der Hersteller anscheinend am 26.12.12 verstorben ist. (Musste ich gerade feststellen.)
      Unten auf der Seite zu sehen: lichtundelektronik-krevet.de/index.html
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher