GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Schottisches Moos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Schottisches Moos

      Hi Patrick,

      es gibt ja einige Pflanzen, die sowohl emers als auch submers gedeihen können. Pauschal kann man das der Pflanze so nicht absprechen.
      Allerdings kenne ich keine Aquarienpflanze mit dem Trivialnamen "Schottisches Moos". Das könnte eine Phantasiebezeichnung sein oder eben noch so unverbreitet, dass noch nicht allgemein bekannt. Ein botanischer Name wäre da hilfreich.

      Mein Großvater hat früher mal "Irish Moos" gehabt, aber das war weder submers noch emers zu gebrauchen. 8o 8o

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Schottisches Moos

      naja.. sagen wirs so.. das bild ist geklaut.. und zwar von hier augenklick.wordpress.com/tag/distel/
      der fotograf wohnt in mainz.. und die ebay kleinanzeige ist in münchen..

      das sagt aber noch nichts darüber aus, ob die pflanze nicht doch submers zu ziehen ist... jedoch sagt das wohl aus, dass das bild nicht aus einem aquarium stammt..

      vieleicht mal im partnerforum flowgrow.de fragen.. da sind die profis =)
      in der dortigen pflanzen datenbank hab ich jetzt auf die schnelle nichts passendes gefunden
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Schottisches Moos

      Spannend an der Sache ist auch, dass der 'Anbieter' Sachen aus unterschiedlichen Städten verkauft...
      Siehe hier...
      Ich würde die Finger davon lassen, zumal er 'Schottisches Moos' daher ableitet, dass das Bild in Schottland entstand.
      Da wachsen solche Moose (hab ich bei meinem letzten Urlaub da gesehen).

      Die Anzeige sollte gemeldet werden... :evil:

      VG

      Tim
    • Re: Schottisches Moos

      Hallo,
      viele "aus Asien exportierten (stammenden 8o ) Moose wachsen teilweise "um die Ecke",man muß nur mit offenen Augen durch die Natur geh'n. ;)
      Ein kleines Beispiel ist das Fissidens fontanus,die Beschreibung spricht Bände - flowgrow.de/pflanzen/Fissidens-fontanus-231.html :whistling:
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Schottisches Moos

      "Mowa" schrieb:

      Hei, das eine Moos wächst auch bei uns im Wald...
      Das ist ein schlauer Mensch, der in den Wald geht, Moos mopst, aufbindet und teuer verkauft :evil: ...
      VG Monika


      Hi,

      ist mir auch aufgefallen, das ist sogar ein Bild aus nem Wald.

      2009 auf dem Wilotreffen in Stuttgart bin ich auch auf so nen Typen reingefallen. Das als Federmoos verkaufte Moos, wuchs unter Wasser gar nicht und hat bereits beim Auspacken deutlich nach Wald gerochen.

      Trotzdem kann man auch Rasenmoose (aus dem Garten) im Aq. probieren, bei mir wächst seit Jahren ein aus meinem Rasen stammendes Moos, in der Erect-Moos Form, submers.
      mfg Hans
    • Re: Schottisches Moos

      Bescheidene Frage.. wie wärs mit 3 Euro investieren und ausprobieren? =)
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: Schottisches Moos

      Hei, bei mir wächst Spießmoos im Teich, sieht draußen superfett aus, aber im Aq gibt es nur was spilleriges, schwaches ab...
      Es gibt so schöne aquaristisch erprobte Moose die man überall bekommt, da muß man nicht auf den Wald zurückgreifen.
      Klar, wenn man nur schnell eine Handvoll Laichsubtrat braucht, ist es eine gute Alternative, aber lasst es erst kurz antrocknen.
      Da lebt allerhand drin, das auch unter Wasser leben kann...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Schottisches Moos

      Hi,

      wenn ich ein Moos aus dem Garten/Wald probiere, dann nicht ne Handvoll sondern nur 1 ca. 3 cm langes Ästchen. Dasselbe gilt für gesammelte Wassermoose. Auch da ist es so, das wenig genauso gut oder schlecht oder gar nicht wächst, wie viel. Blos es vergammelt weniger.

      Hab mir jetzt mal den Typen angeschaut, der ist schon dreist. Zig Angebote, jedes aus einer anderen Stadt, irgendwas ist da faul.
      mfg Hans
    • Hallo,
      ich kann bestätigen, dass dieser Anbieter nicht echt ist.
      Beim Kauf von verschiedenen Moosen habe ich von diesem Anbieter nichts erhalten.
      Ldr. bin ich zu spät auf dieses Forum gestoßen, ansonsten wäre mir das nicht passiert.
      Wie ich feststellen musste steht dieser Anbieter nicht nur bei Ebay-Kleinanzeigen.
      Bislang benutzt er folgendes Synonym: "fg".
      der besagte Anbieter gibt seine Anzeigen von verschiedenen Orten auf.
      Es ist zu erwarten, dass in gewissen zeitlichen Abständen der Name bzw. der Ort gewechselt wird.
      Ich fühle mich betrogen. Habe 3 Moose und ein kl. Pflanzenset bestellt und nichts erhalten, außer ungehaltene Frechheiten wie "es liegt an der Post" und mails wie "schreiben sie mich nicht mehr an".
      Dieser Anbieter hat auch noch andere Angebote wie z.B. Red Bee Garnelen.
      Die neue Masche des Anbieters in seinen Anzeigen nennt sich nun wohl Sternmoos und Normales Wassermoos.
      Vermutlich alles Fake oder Abzocke.
      Also, aufpassen.
      Grüße und ein schönes WE
      Manni