GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Reines Pflanzenaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reines Pflanzenaquarium

      Hallo zusammen :)

      Ich möchte mir zusätzlich zu meinem 30l Becken das ich mit Red Fire besetzt habe noch ein 10 oder 20 Liter Cube zulegen das ich vorraussichtlich NUR mit Pflanzen bestücke :)
      Jetzt sind bei mir ein paar Fragen offen ;)
      Kann ich überhaupt erfolgreich auf Dauer Pflanzen in einem Becken halten in dem gar keine Tiere leben? Würd mir dann schon etwas schönere Pflanzen zulegen wie Bodendecker und diese "Gräser"
      Was gibt es bei einem Pflanzenbecken zu beachten ausser natürlich das genügend Licht sowie Nährstoffe wie co2 usw vorhanden sind? Ich habe bis jetzt noch überhaupt nichts im Internet dazu gefunden ?(

      Könnt ihr mir Helfen?

      Ich freu mich auf eure Antworten :)

      Viele Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Hei, ganz ohne Tiere ist schwierig, weil sie ja doch auch eine wichtige Aufgabe zu erledigen...
      Schnecken und Garnelen magst Du doch, dann biete ihnen doch auch Dein Pflanzenbecken an :thumbup: .
      Das geht sehr gut. Und wenn Du keine poppig bunten Tiere darin sehen magst, dann nimm doch welche, die Unscheinbar sind.
      Die sind deswegen nicht weniger liebenswert und fleißig. Und Dünger vertragen sie sehr gut. Das was sie nicht vertragen, vertragen auch Deine Pflanzen nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Danke für die Nachricht :)

      Gut so ein paar schöne Geweihschnecken könnt ich schon reinsetzen des wär dann ganz gut :)
      Da stellt sich mir eine andere Frage :D Bei Schnecken und vorallem Wildfänge muss man ja extrem vorsichtig sein das man sich keine Planarien oder sonstige Parasiten ins Becken holt. Wenn ich jetzt aber die Schnecken in das Pflanzenaquarium setze wo ich eh nie etwas zufüttern werde kann es dann ja eigentlich nicht schlimm sein oder?
      Würd mir sowieso gerne nochmal ein paar Geweihschnecken besorgen aber mittlerweile bin ich so übervorsichtig das ich mir ja nichts einfange :( Hätte so gerne solche Geweihschnecken :)
      Viele Grüße! :)
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Hallo,
      wieso sollte ein reines Pflanzenbecken denn nicht geh'n. :o ?(
      Meist werden die "Kleintierchen" NUR als "Schmückendes" Beiwerk eingesetzt,geht aber auch ohne. :whistling:

      Mal 'n paar Bildchen,mit und ohne "Beiwerk"- aquaticscapers.com/en/contest-gallery/18?set_volume=nano ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: AW: Reines Pflanzenaquarium

      Bitte nimm KEINE Geweihschnecken! Die fressen nur Algen. Für 10l auf gar keinen Fall und für 20l maximal eine. Aber auch nur wenn alles schön veralgt ist. Und ob du das für dein Pflanzenbecken unbedingt möchtest?
      Wenn die keine Algen finden verhungern die einfach.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Hi,

      das reine Pflanzenbecken machen die Holländer seit Jahrzehnten, google mal "hollandisches Pflanzenaquarium" hier mal ein wikilink. Schnecken sind darin aber äusserst unerwünscht, vieleicht finden ein paar TDS ein gnädiges Auge, alle anderen sind dadrin bäh.

      Imho ist das die Urform unserer heuten Scapes.
      mfg Hans
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Danke für die Nachrichten :)

      Dann kommen wohl doch eher ein paar Garnelen rein :)
      Ich könnte ja daraus eine Art Aufzuchtbecken für babygarnelen machen oder?
      Also für Red Fires

      Ist es den Tieren in einem 10l Becken zu eng? 10 Liter is halt echt Mini :(
      Viele Grüße! :)
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Hallo Mathias,

      "Hias" schrieb:

      Ich könnte ja daraus eine Art Aufzuchtbecken für babygarnelen machen oder?
      Also für Red Fires

      Könntest du, musst du aber für die RF nicht extra einrichten.

      Erfahrungsgemäß bricht nämlich recht schnell - wenn alles problemlos läuft - eine Art Sammelwut aus, so etwa:
      "Oh! Tiger sind toll :S ",
      "Gelbe wären auch schön <3 ",
      "Ahh ... dieses Blau muss ich haben :happy: ",

      und so weiter ... bis Platz und/oder Geld ausgehen X(

      In diesem Sinne würde ich mal abwarten und dann in mich hineinhören.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Reines Pflanzenaquarium

      Hallo Mathias

      Also ich würde ein reines Pflanzenbecken mit 10 l nicht anstreben.
      Wenn möglich wennnigstens 30 l, denn um so größer das Becken, um so besser das ökologische Gleichgewicht.
      Im Internet werden sogar hauptsächlich ab 60 angegeben, glaube ich. ?(
      Natürlich ist es mit 10 l auch zu erreichen, aber es ist schwieriger im Gleichgewicht zu halten.
      Eine Geweihschnecke würde ich auch nie in ein 10 er, so wie es Miro schon erwähnte.
      Ich habe in meinem 60 er , 3 Stück und das reicht absolut bei mir.
      TDS habe ich auch im Becken, die für PFl AQ sehr gut sind, um den Bodengrund in Schuß zu halten.
      Von Nichts kommt Nichts und wenn man ein Ziel hat muß man etwas tun dafür.
      " Die Oma "