GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Gekocht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ;( ;( ;( ;( ;(

      Mein Heizer im 20l Cube ist kaputt gegangen. Heute morgen schaue ich rein und alle meine SSS Bees sind tot - gekocht. Es waren 54°C im Cube ;(

      Jetzt muss ich wieder von vorne anfangen ;(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Gekocht

      Es ist ein 25 Watt Heizer von Aquael. Und er hat einfach weitergeheizt anstelle sich abzustellen sobald 23°C erreicht waren. Da ist wohl die Steuerung kaputt gegangen. Echt schrecklich.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Gekocht

      Hei, das Thema beschäftigt mich auchgrad...
      Normal hab ich keine Heizer drin bei Zimmertemperatur...aber im Keller brauch ich im Jan/Feb welche..
      Es gibt welche, die fest auf 25° eingestellt sind von Dennerle oder welche, die elektronisch geregelt sind, ohne Bemetall..
      Welche sind besser? Hat schon jemand Erfahrung damit?
      VG Monika
      Das is schon tragisch...Du und Deine Garnelen, ihr habt mein Mitgefühl :(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Gekocht

      Hi Mowa,

      ich nutze immer die guten alten Stabheizer aus Glas mit Regulierung. Allerdings ist mir auch schonmal einer geplatzt, aber bis jetzt nur ein Mal und der Heizer hatte auch schon diverse Jahre aufem Buckel.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Gekocht

      Aquael... mir ist bisher in über 20 Jahren Aquaristik nur ein einziger Heizer kaputt gegangen: ein Aquael Neo Heater über die Feiertage vor 3 Monaten. Bei mir hat er einfach aufgehört zu heizen, was für die Kardinäle auch das Aus bedeutet hat. Und dabei hatte ich den extra gekauft für das Becken, weil ich dachte ich besorge mir mal ein wenig Luxustechnik. Das Teil ist immerhin einer der teuersten Aquarienheizer am Markt und die technische Ausstattung liest sich toll.

      Ich habe die Firma dann angeschrieben, nachdem man mir Ersatz etc. versprochen hat rührte sich plötzlich nichts mehr und es antwortet mir auch keiner mehr.
      Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem reklamieren, ich selbst muss mir mal die Rechnung heraussuchen und den Heizer beim Händler reklamieren.

      Echt schade, die Heizer sind eigentlich nett, was das Design und die versprochenen Features anbelangt, aber offenbar unzuverlässig. Es gibt noch einige weitere Berichte über defekte Aquael-Heizer im Netz. Ich betreibe diese Heizer noch in 2 Bee-Becken, nachdem ich jetzt Deine Story gelesen habe fliegen sie wohl raus.
      Denn Zimmertemperatur im Bee-Becken ist besonders im Sommer völlig ok, 54° hingegen nicht...

      So langsam sollte man sich mal bei Aquael Gedanken machen, wie man das Qualitätsproblem in den Griff kriegen will. Und der Service ist ja obendrein auch offensichtlich Mist, wie ich am eigenen Leib erfahren habe.
      Ich werde mir auf jeden Fall von dieser Firma rein gar nichts mehr kaufen!!!

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Gekocht

      Hi,

      wobei ich dazu jetzt mal sagen muss, dass sowohl die Becken, wie auch die Filter und Pumpen(circulator etc.) allesamt sehr gut sind.
      Heizer sind vielleicht nicht besodners und die 11W Leuchte ist auch ein bisschen blöd, da man nicht eifnach eine Ersatzlampe kaufen kann, aber nicht alles von AquaEL ist schlecht ;)
      Gruß
      Eric
    • Re: Gekocht

      Hei, hatte mich auch in die Aquael Heizer verguckt...die sehen ja recht nett aus und sind schön billig...wenn man mehrere braucht is das nicht zu verachten...aber man hat mir abgeraten...
      Bin da etwas blauäugig drangegangen, weil ich noch nie Probleme mit Heizern hatte...
      Dann hab ich mich umgesehen im WWW und festgestellt, das auch Markenheizer öftersmal schlapp machen X/
      Weiß jetzt garnicht, was ich machen soll...
      Wie gesagt, ich brauch ja nur sehr kurz im Winter was zum zuheizen...den Rest des jahres is es warm genug...
      Was mir unbegreiflich ist, ist, das viele Leute das ganze Jahr durchheizen, obwohl zwischen April und Oktober die Abwärme von Lampen und Motorfiltern vollkommen ausreicht...
      Ok, bei Sulawesigarnelen natürlich nicht...aber die 23° die meine Aquarien im Wohnraum im Winter ohne Heizer haben, reichen meinen Garnelen und Minifischen...und im Sommer is ja ehr das gegenteilige Problem...
      Da kann man die Stecker ziehen und am besten noch die Heizer rausnehmen...Denkemal, das wird die Lebensdauer auch erhöhen, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Gekocht

      "Frontag" schrieb:

      ... und die 11W Leuchte ist auch ein bisschen blöd, da man nicht eifnach eine Ersatzlampe kaufen kann...

      Hi,
      das Problem hat man leider auch bei den Dennerle Aufsetzleuchten, wenn man nicht etwas basteln möchte, dann bleiben einem nur die Ersatzlampen von Dennerle.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Gekocht

      Hallo zusammen ,

      @JenL mein Beileid das ist echt übel .

      Ich aber verstehe nicht warum hier so ein trubel gemacht wird , nur weil ein Heizer von AquaEl Defekt ist , sind jetzt alles AquaEl Heizer schlecht oder wie ?

      @Bernhard wegen so einer kleinigkeit willst du direkt alle AquaEl Noeheater rausschmeißen ? ich verstehe das irgendwie nicht , AquaEl hat verschieden Aquarien Heizer im angebot , von Neoheater stand hier glaub ich nix .

      Eine Aquarium Heizung kann immer mal flötten gehen ist ja jeden klar , ob jetzt so eine 0815 Heizung für 15€ oder so eine "HighTech" Heizung wie von AquaEl die stolze 30€ kostet , die können alle mal kaputt gehen ob jetzt nach 1 Monat oder erst in 5 Jahren , oder meinst du Bernhard beim anderen Hersteller bist du auf der sicheren seite ?

      Ich selber hab diese Heizer seit ca. 2 Jahren in allen meinen 64l Zuchtbecken AquaEl Neoheater mit 75W und ich bin mehr als zufrieden damit , für mich sind das MEINER MEINUNG nach die besten Aquarien Heizer die es gibt , für mich ist das jetzt kein grund alle Heizer aus dem den Becken zuschmeißen . Da muss schon mehr passieren .
      LG
      Alex
    • Re: Gekocht

      Also bei uns sind jetzt zwei Jäger-Heizer kaputtgegangen, der eine hat sauber auf 30 Grad statt 21 geheizt, der andre ging ganz aus und bei 10 Grad im ungeheizten Übergangsaquarienzimmer (-Stall) hat auch nix überlebt....nichtmal die Schnecken.
      Es kann immer wieder mal Technik streiken, bei uns lags wohl bei dem einen an der Dauerbelastung und bei dem anderen denke ich mal am Alter.

      Natürlich ist es doof, wenn einem wegen sowas alles wegstirbt, aber ich würde das jetzt nicht an einer Marke festmachen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Gekocht

      "simmi79" schrieb:

      Also bei uns sind jetzt zwei Jäger-Heizer kaputtgegangen, der eine hat sauber auf 30 Grad statt 21 geheizt, der andre ging ganz aus und bei 10 Grad im ungeheizten Übergangsaquarienzimmer (-Stall) hat auch nix überlebt....nichtmal die Schnecken.
      Es kann immer wieder mal Technik streiken, bei uns lags wohl bei dem einen an der Dauerbelastung und bei dem anderen denke ich mal am Alter.

      Natürlich ist es doof, wenn einem wegen sowas alles wegstirbt, aber ich würde das jetzt nicht an einer Marke festmachen.


      genau so ist es :thumbup:
      LG
      Alex
    • Re: Gekocht

      Also ich bin eigendlich sehr sehr zufrieden mit meinen Aquael Neo Heatern. Das hier ist wirklich das allererste Mal, dass mir ein Heizer kaputt gegangen ist; hätte auch jede X-beliebige andere Marke sein können. Und ich reklamiere natürlich.

      Es ist eben nur schade um die Tiere; so einen Tod wünsche ich keinem.. ;(

      Das bringt mich allerdings zu einer Frage: Wieviel Grad muss das Wasser haben, damit sich Bienen vermehren ? Ich hab schon öfter gelesen, dass bei niedrigen Temperaturen die Vermehrung eingestellt wird. Ohne Heizung hab ich 20-21°C in den Cubes. Wenn das Licht nachts aus ist, geht es (vor allem im Winter) schon mal auf 18-19°C runter. Ich dachte, so 23°C wäre optimal ? Was habt ihr für Erfahrungen ?
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Gekocht

      Hallo Jennifer,

      natürlich erst einmal Beileid zum Verlust. ;(
      Es ist natürlich sehr ärgerlich, wenn einem die Technik kaputt geht und es dann solche Auswirkungen hat.
      Allerdings kann man dies sicher nicht an der Marke, bzw. dem Hersteller festmachen. Mit deffekten Heizstäben aller Marken haben wir in all den Jahren immer mal wieder zu tun. Glücklich derjenige, bei dem der Heizstab dann nur "ganz kaputt" geht und nicht unkontrolliert weiterheizt...

      "Jennifer" schrieb:

      Das bringt mich allerdings zu einer Frage: Wieviel Grad muss das Wasser haben, damit sich Bienen vermehren ? Ich hab schon öfter gelesen, dass bei niedrigen Temperaturen die Vermehrung eingestellt wird. Ohne Heizung hab ich 20-21°C in den Cubes. Wenn das Licht nachts aus ist, geht es (vor allem im Winter) schon mal auf 18-19°C runter. Ich dachte, so 23°C wäre optimal ? Was habt ihr für Erfahrungen ?


      Bienen, Hummeln und Tiger vermehren sich in der Natur wohl von 16° C aufwärts, wenn man Fangberichte von Andreas Karge und Werner Klotz liest. Zumindest haben die beiden dann auch immer mal tragende Weibchen gefunden, meine ich mich zu erinnern. Auch bei uns in der Anlage, in der im Winter nicht geheizt wird, finden sich bei 17 - 18° C vereinzelnd tragende Weibchen. Die Bergbäche werden ja sicher auch im Sommer nicht ganz so warm... Besser für eine regelmässige Vermehrung und sicher auch für eine etwas schnellere "Reife" der Eier bis hin zum Schlupf, sind aber wohl aber 20 bis 24° C.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Gekocht

      Danke Frank. Ich nehme jetzt erstmal die Heizer aus den Cubes und messe über in paar Tage hinweg die Temperaturen. Im Sommer wird es im Cube ja wärmer, dann können sie sich ja im Sommer vermehren und im Winter pausieren :)
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher