GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

leere Schneckenhäuser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leere Schneckenhäuser

      Hallo liebe Garnelengemeinde,
      heute habe ich bemerkt, dass am Boden meines Aq. lauter leere Turmdeckelschneckenhäuser liegen. Die TDS sind mit den Pflanzen eingewandert und haben sich auch rege vermehrt. Zwischenzeitlich habe ich sogar überlegt ob ich welche raushole.
      Ich kann auch gar nicht sagen seit wann sie nicht mehr kriechen. Mein Hauptaugenmerk galt den Garnelen und den Pflanzen.

      Kurze Historie:
      Am 12.01. habe ich eine Tremazol-Kur gemacht die prima von Allen verkraftet wurde.
      Zehn Tage später habe ich eine No-Planaria-Kur durchgeführt. Dazu habe ich die Schnecken aus dem Aq. geholt. Nachdem ich sie wieder eingebracht habe lief alles wie gewohnt und ohne Auffälligkeiten weiter.
      Da ich nie gedüngt habe sind einige meiner Pflanzen sehr blass geworden. Seit einigen Tagen dünge ich nun mit Dennerle Nano Tagesdünger. Ich dosiere hier sehr sparsam.

      Ich habe ja auch schon gesehen das sich die TDS eingraben, aber mit Haus.
      Warum graben sich die TDS ein? Kann es sein, dass es vorkommen, dass sie das alle gleichzeitig tun?

      Ihr "seht" mich mal wieder mit einem großen Fragezeichen im Gesicht. ?(
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: leere Schneckenhäuser

      Ich habe heute morgen die Wasserwerte gemessen:

      Nitrat 10-25 mg/l ; Nitrit 0 mg/l ; Chlor 0 mg/l ; GH 16°dH ; KH 6-10°dH ; pH 7,2-7,6 ; Temperatur 23°C

      Es scheint alles ok zu sein.

      ??? Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: leere Schneckenhäuser

      Hallo Sylvia,

      vielleicht ist die Frage ja unter Garnelen - Sonstiges nicht so praktisch aufgehoben. Da gibts noch einen extra Schneckenbereich.


      Aber trotzdem - soweit ich das bisher gelesen haben leben Turmdeckelschnecken "unterirdisch". Es ist eher normal, dass sie alle im Boden eingegraben sind und gilt wohl eher als Alarmzeichen, wenn sie massenweise an die Bodenoberfläche kommen.


      Wieso nun allerdings offenbar etlich verstorben sind, kann ich dir nicht beantworten. Ich habe noch nie mit solchen Mittelchen (No Planaria etc.) hantiert und kenne deren eventuelle Folgen nicht.
      Den Pflanzendünger hätte ich jetzt eher nicht in Verdacht. Zumindest hat noch kein je verwendeter Dünger meine Schnecken, u.a. auch Turmdeckelschnecken, etwas getan.

      Vielleicht verschiebt dir ja ein Moderator auch das Thema in den Schneckenbereich, dort scheinen eher die Auskenner auf diesem Gebiet unterwegs zu sein.

      Auf jeden Fall sind meine Daumen fest gedrückt, dass du die Ursache findest und ggfs. beseitigen kannst.
      Viele Grüße Angela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher