GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Hallöchen!

      Gestern bin ich zu meinem Händler gefahren um ein paar Bienchen zu kaufen. Gleich beim ersten Blick ins Becken musste ich feststellen, dass alle Scheiben von den fiesen ekligen Scheibenwürmern besiedelt waren. Das hab ich dem Mann dann sofort gesagt und der hat direkt zum Salztopf gegriffen und drei kräftige Esslöffel davon ins 60er Becken gekippt- pur, ohne es vorher aufzulösen ?(
      Nun zu meiner Frage: Kann ich in der kommenden Woche dort bedenkenlos Garnelen kaufen oder soll ich das besser lassen, da die armen Krabbler nun ohnehin schon gestresst sind durch die Salzattake?

      Ich hatte den Händler gebeten, mir vor dem Aufsalzen welche heraus zu holen aber er meinte, das wäre ihm zu heikel, da ich mir so die blöden Würmer einschleppen könnte. Sitzen die oder ihre Larven/Eier an Garnelen???
      Ich kenne mich damit nicht besonders gut aus, aber ich dachte, sie sind nur überall auf nicht lebendigen Gegenständen zugegen. Dann hab ich ihm noch gesagt, das er sicherlich das ganze Becken leerräumen müsse und es mit Essigessenz auswaschen muss. Er meinte das sei nicht nötig, das Salz würde alles abtöten- ich glaub, der ist nicht so gut im Bilde X/

      Danke für eure Hilfe!
      Liebe Grüße sendet Eva :)
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Hi Eva,

      also ob Salz da wirklich bei Scheibenwürmern/Planarien hilft wage ich zu bezweifeln. Eher werden andere Bewohner darunter leiden, denn den Eiern wird das Salz nicht schaden. Es gibt viele "Hausmittel" die Helfen sollen, doch leider hilft meistens nur die "Chemiekeule" und dies auch nicht immer Verlustfrei.

      Ich persönlich würde dort momentan lieber keine Garnelen kaufen.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      "Rosinenkeks" schrieb:

      @ Boris
      Denkst du, ich könnte mir die Biester denn irgendwie einschleppen oder soll ich aus dem Grund besser keine Garnelen kaufen, da sie nun irgendwie in Mitleidenschaft gezogen sein könnten?
      Dankesehr und Gruß
      Eva :)


      Hi Eva,

      aufgrund deiner Beschreibung eher beides. Das einschleppen der Planarien ist wahrscheinlich und wenn man sie einmal im Becken hat und sie wieder los werden möchten, dann ist die "richtige" Behandlung echt nervig.
      Auch die "Behandlung" im Geschäft finde ich sehr fragwürdig. Warte lieber ab, schau dich ein wenig um in deiner Region und kauf dir deine Garnelen dort, wo du ein gutes Gefühl hast.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Danke Boris!

      Dann werde ich wohl davon absehen müssen, dort zu kaufen... schade, der Kerl hat von der Klassifikation noch weniger Ahnung als ich- da kann man Glück haben, und schön ausgefärbte Garenlen zu einem günstigen Preis bekommen.
      Dann werde ich weiter suchen.

      Danke nochmal und beste Grüße!!! :)
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      "Rosinenkeks" schrieb:

      Hallöchen!

      Gleich beim ersten Blick ins Becken musste ich feststellen, dass alle Scheiben von den fiesen ekligen Scheibenwürmern besiedelt waren.


      Hallo Eva, bist Du Dir sicher das es Planarien waren die Du gesehen hast oder waren es kleine weiße Würmchen die an der Scheibe kleben und sich hauptsächlich in Bodennähe aufhielten ?

      Schau mal hier der Vergleich:
      Planarien

      Planarie braun

      harmlose Scheibenwürmer

      harmlose Wenigborster

      Es gibt noch andere Arten (Nematoden) die oft verwechselt werden und für Garnelen und Co. harmlos sind.

      Ich würde nicht immer gleich vom schlimmsten aus gehen! In der Regel befallen Planarien nur sehr junge oder geschwächte Garnelen, eine gesunde Garnele ist relativ schreckhaft und zuckt sofort weg, bevor sie von einer Planarie bestiegen wird...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Eigentlich hat Eva ja nur von Scheibenwürmern gesprochen, das Wort "Planarien" hat jemand anders eingebracht, wenn ich mich nicht irre.
      Bei mir darf übrigens alles leben, egal ob Hydra oder Würmchen, das gehört für mich alles dazu. Nur überhand nehmen dürfen die Dinger nicht, ist aber bisher auch noch nie passiert. Wobei ich allerdings auch noch nie richtige Planarien hatte, nur die normalen Würmchen. Und die Hydras sind alle erfroren im kalten Stall:chen
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Stimmt, das kam ja von Boris... :saint:

      Aber wie schon gesagt, nicht jeder Wurm an der Scheibe klebt ist gleich eine Planarie und bevor hier zur Chemiekeule geraten wird sollte man sich dessen bewust sein das jedes Aquarium ein eigenständiges Biotop ist, auch mit optisch weniger schönen Nutztieren.
      ?(


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Wenns einen "Danke-Knopf" gäbe würde ich den jetzt für dich drücken :thanks:


      Danke Aegla, du sprichst mir aus der Seele :thumbup:
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Ich finde auch solange es keine Plage wird....
      Hatte allerdings auch noch keine Planarien zu indest konnte ich nie welche entdecken *aufholzklopf*
      Scheibenwürmer Hydren und co. allerdings schon , aber die haben sich alle wieder verkrümmelt nach ner Zeit. Finde das persönlich auch weniger schlimm, solange sie meine Garnelen nicht killen ;)
      VG Heike
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Moin zusammen,

      "Aegla" schrieb:

      Stimmt, das kam ja von Boris... :saint:

      Ja, schuldig :/ vom anfänglichen Scheibenwürmer/Planarien wurde später leider nur Planarien.

      "Aegla" schrieb:

      ... und bevor hier zur Chemiekeule geraten wird sollte man sich dessen bewust sein das jedes Aquarium ein eigenständiges Biotop ist...

      Zur Chemiekeule rate ich eigentlich fast nie, da Chemie im Aquarium auch immer Nebenwirkungen hat /Verluste bringt. Ich fand nur die beschriebene "Behandlung" des Verkäufers sehr fragwürdig. Und aufgrund dieser Behandlung hab ich von einem Kauf lieber abgeraten. Es ist immer schwierig aufgrund von Beschreibung ein Urteil zu fällen.

      @ Aegla

      Danke für die Links. Werd ich mir für's nächste mal merken, dann brauch ich nimma suchen :thumbup:
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Hallo ihr alle :)
      Das ist aber schön, dass ihr euch alle an meiner Fragestellung beteiligt :) :) !
      Also, ich hab mich informiert- es sind wirklich Planarien, die da im AQ des Händlers herumkriechen (sie haben einen deutlich abgesetzten dreieckigen Kopf).
      Wollte morgen ggf. nochmal hinfahren- das kommt jetzt drauf an, ob wirklich die Gefahr besteht, dass ich mir die Dinger einschleppen kann.

      Also, an den Garnelen habe ich keine Würmer gesehen- das wäre zu auffällig, denke ich, da die meisten Würmer so um 1cm groß sind, wäre mir das wohl aufgefallen. Abgesehen davon sind die Nelen quitschfidel- also keine geschwächten Tierchen, die nicht "wegzischen" würden, wenn sich ein Wurm nähert- solche würde ich natürlich auch nicht kaufen ;)

      Gibt es denn irgendeinen anderen Weg, mir die Würmer einzuschleppen, außer durch das versehentliche Einfangen durch den Käscher?
      Wie ist es mit den Eiern? Können die irgendwie mit hineingeraten, oder sind die irgedwo angeklebt?
      Kann ich die Garnelen zunächst für ein Stündchen oder so in ein separates Gefäß setzen und beobachten, ob ich Würmer irgendwo im Wasser sehe? Ist eine solche Maßnahme ausreichend?

      Vielen lieben Dank
      Eva :)
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Auch wenn ich ja prinzipell nix gegen "Fremdkrabbler" habe:
      Ich würde dort nichts kaufen. Wenn du doch unbedingt neue Tierchen haben willst, schau doch in den Foren nach, in den Auktionshäusern oder fahr zu einer Börse.

      Natürlich kann man sich dort auch was einschleppen, aber alleine schon die ....merkwürdige... Behandlungsmethode in dem Laden würde mir zu denken geben.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Moinsen,

      also ich habe in meinem 54 L Südostasienbecken fast seit Beginn Planarien drin und habe bisher keine negativen Erfahrungen machen müssen.

      Ab und an kriecht mal eine Planarie auf eine Garnele. Aber die Garnelen schütteln diese dann ab und gut ist.

      Ich kann auch nicht behaupten das die Planarien sich extrem vermehren oder kleine Garnelen erbeuten.
      Bisher läuft alles ganz gut. Und optisch finde ich Planarien gar nicht so schlimm.

      Ich würde lediglich den Bestand an Planarien ausdünnen wenn es zu viele werden.

      Zur eigentlichen Frage kann ich nur raten dort keine Tiere zu erwerben. Einfach Salz ins Becken geben ohne zu dosieren oder ähnliches halte ich für sehr fragwürdig. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine Dosis Salz gibt die Planarien tötet und Garnelen überleben lässt.
      Für mich zeugt dieses Verhalten von Unwissenheit.
      Liebe Grüße, Peter
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Hi,

      leider gibt es bei Planarien solche und solche - relativ harmlose Arten, die für gesunde Garnelen keinerlei Probleme darstellen, und dann aber noch ausgesprochen räuberisch veranlagte Arten, die sich auch gesunde Tiere krallen und sie auffressen.

      Welche Art man bei sich hat, kann man wohl nur durch genaues Beobachten herausfinden...

      Planarien vermehren sich einerseits durch Eier und andererseits durch Teilung. Eikokons kann man sich vor allem mit Pflanzen einfangen - aber aus einem Becken, in dem die Würmers schon offen bei Tag rumkriechen, würde ich persönlich mir keine Tiere holen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Scheibenwümer beim Händler im Garneln AQ

      Juhu!!!

      Danke für eure Tips!
      Habe nun schon eine andere Adresse gefunden, wo ich von privat Bienchen zum fairen Preis bekommen kann :)

      Ich weiß, es gibt hier keinen Marktplatz aber vielleicht hat ja doch jemand ein paar Tierchen abzugeben? Gern mit schönem Weißanteil ;)
      Ich möchte meinen Stamm nach Möglichkeit aus verschiedenen Blutlinien zusammensetzen- bin auf diesem Gebiet noch nicht gerade versiert, aber Inzucht ist doch niemals gut... oder ist das bei Garnelen nicht so wichtig???

      Sonnige Grüße
      Eva :)