GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Moosstamm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr, :huhu:
      ich wollte einen Ast mit Moos bestücken und ihn dann so ins Aq. packen. Leider ist mein Ast zu leicht und schwimmt oben.
      Dann wollte ich den Ast an einem Stein anbinden zum Beschweren. Ich bin mir aber nicht sicher mit welchem Bindematerial ich das machen soll: Kordel, Nylonfaden, Baumwollfaden, Kokosstrick.

      Habt ihr Tipps für mich, wie ich es hin bekomme.

      Viele Grüße,
      Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
    • Re: Moosstamm

      Moin Syvia ...

      Mein Tipp geht eindeutig in richtung Nylon . Zumal ich Angst hätte dass die anderen "Naturfasern" zu schnell vermodern und dann nach ein paar Tagen dein Holz wieder als Treibgut endet . Außerdem fingern meine Nelen zu gern an solchen Sachen rum , so dass ich schon froh bin wenn sie mir nicht mein Silikon aus den Fugen kratzen . Nicht dran zu denken was sie mit Baumwolle und co anstellen würden ;)
      Zudem sollte der Nylonfaden dein Wassen nicht belasten .
      Bei anderem Material kann das aber durchaus der Fall sein !
      Auch werden viele Naturfasern , die nicht gesondert für solche Einsätze gefertig werden , mit Schädlingsbekämpfungsmitteln behandelt , um einen möglichst lange Halbarkeit zu erzielen .
      Also eher nichts für glückliche Unterwasserwelten :)

      LG Kos.
      Andere nennen es laufen ... Ich drehe lieber die Erde unter meinen Füßen .
    • Re: Moosstamm

      Hallo

      Kannst Du den Ast nicht gesondert wässern? Würde das ganze leichter machen.
      Wenn nicht würde ich persönlich den ADA Moss Cotton nehmen sofern Du öfter mal Pflanzen aufbindest die anwachsen - sonst lohnt der Kauf weniger. Das ist ein Baumwollfaden der sich wesentlich langsamer als "normale" auflöst, er ist halt eigens dafür entwickelt.
      Von den zur Wahl gestellten Möglichkeiten würde ich Nylon wählen.
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Moosstamm

      Danke Euch.

      Ich habe die Äste in einen Eimer gesteckt und mit Steinen beschwert damit sie unten bleiben. Mal sehen ob das reicht.
      Und dann werde ich mich mit Nylon bewaffnen und das Moos bändigen. :D

      LG Sylvia
      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)