GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Hallo Zuammen,

      ich wollte gerade in einem Zoogeschäft eine Zebra Rennschnecke für unser
      30 Liter Nanobecken kaufen. Nach einer kurzen Beratung wollte man mir die
      Schnecke mit dem Hinweis auf das Tierschutzgesetz nicht verkaufen...

      Unser Nanobecken hat einen luftbetrieben Bodenfilter und ist derzeit mit
      ca. 7 Red Fire Garnelen und 3 Geweihschnecke besetzt. Futter für die Schnecke
      hätten wir gerade jede Menge an den Scheiben...

      Eine artgerechte Tierhaltung ist mir extrem wichtig. Aber in diesem Fall
      konnte ich die Sache irgendwie nicht so ganz glauben. Ist mir hier etwas entgangen?

      Bin gespannt auf Eure Antworten.

      Bye
      Frank
    • Re: Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Hallo Frank.

      3 Geweihschnecken in 30 Liter finde ich echt zu viel. Außer natürlich du hast auf Dauer so veralgte Scheiben.
      Dann finden sie natürlich genug zum fressen. Daher vielleicht der Einwand vom Verkäufer. ?(
      Nicht das die Rennschnecke verhungert.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Wow, ein Zoogeschäft, das einen Verkauf aus dem Interesse der Tiere heraus nicht tätigt - gut festhalten, die Wahrscheinlichkeit, dass du dort gut und sachdienlich beraten wirst, ist ziemlich hoch!
      Miro hat recht, auf Dauer sind die Geweihschnecken für den Cube sicherlich ausreichend.

      Hallo übrigens noch, und herzlich willkommen :). Schön, dass du zu uns gefunden hast!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Hallo Ulli und Miro,

      vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten! Na, da hab
      ich mich dann ja wohl doch ziemlich verschätzt was die Anzahl und
      Menge der Schnecken in einem 30 Liter Becken betrifft.

      Dann werden wir zunächst bei den drei Geweihschnecken bleiben und
      falls die es tatsächlich schaffen die Scheiben komplett blank zu
      fressen ein paar Schnecken in ein anderes Becken umsetzen.

      Bye und beste Grüße
      Frank
    • Re: Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Hallo, ich werde das Thema hier einfach mal für meine recht ähnliche Frage kapern :D
      Ich war gestern mit meiner Freundin im Zoogeschäft, um ein paar schöne Schnecken zu kaufen. (Sie liebt Schnecken und ich hab mich überreden lassen :) ). Die Schnecken waren für einen 20 l Nanoocube bestimmt, in dem bisher noch keine anderen Tiere wohnen. Da sollen mal Tigergarnelen rein.
      Wir haben uns relativ schnell Rennschnecken ausgeguckt, allerdings konnte sich Frau nicht zwischen Zebra-Rennschnecken und "Orange Track" entscheiden. Also hab ich kurzerhand 2 von jeder Sorte gekauft.
      Zuhause angekommen hat mich aber der Verdacht beschlichen, dass 4 Rennschnecke doch etwas viel für ein 20 l Becken sind. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht besser zwei davon in mein 54 l Becken umsetzen soll. Da sind Red Fire und ein paar Blasenschnecken drin.
      Was meint ihr, sind 4 Rennschnecken für einen 20er Cube zu viel? Ich möchte ja nicht, dass die Tierchen hungern müssen.

      Viele Grüße, Ingo
    • Re: Zebra Rennschnecke im 30L Nanobecken

      Wenn 3 für 30l fast zu viel sind, dann sind 4 in 20l nach Adam Riese.... deutlich zu viel! Jedenfalls, wenn Du keine alternativen veralgten Scheiben hast. Reinsetzen, beobachten, wenn Scheibe sauber: umsetzen.

      Meine "Wandergeweihschnecken" brauchen zu dritt für 54l etwa 2-3 Wochen, um die Scheiben blank zu putzen. Dann kommen 2 ins kleine 12er für ein paar Tage um die Scheiben blank zu machen. Danach kommen alle drei ins 30er, wo die Scheiben extrem undurchsichtig veralgt sind, da bleiben sie etwa 2 Monate, dann ist alles blank. Dann gehts von vorn los. Sie verkraften das Umsetzen ohne Probleme. Hauptsache veralgte Scheiben!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Benutzer online 1

      1 Besucher