GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ich werde noch verrückt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werde noch verrückt

      Hallo alle zusammen,

      ich will mir in nächster Zeit ein 60L Cube zusammen stellen.

      Mir stellst sich aber seither die Frage welchen Bodengrund und welche Filterung

      Gehalten werden sollen F1/Taiwaner ,kein Zuchtbecken aber Nachwuchs ist erwünscht.

      Der Filter ist ein JBL e701 soll ich diesen nun mit aktiven Bodengrund (keine Ahnung welchen) benutzen
      oder diesen Filter mit aktiven Bodengrund und an einen Bodenfilter anschließen.

      Oder ich lasse den ganzen aktiven Bodengrund ,und setze auf normalen Kies mit oder ohne Bofi.

      Das Wasser wird mit einem Vollentsalzer aufbereitet und mit entsprechendem Salz aufgehärtet.

      Eine Co2 anlage besitze ich auch noch, kann man die einbringen in ein Becken mit Soil?

      Das sind meine offenen Fragen zu meinem Vorhaben. Obwohl ich lese und lese und lese komm ich auf keinen grünen Zweig. X/ X/

      Möchte natürlich nicht das ich nach einem Jahr alles raus reissen muß weil der Boden erschöpft ist.

      Hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

      Grüße und Danke schon mal

      F1Mischling
    • Re: Ich werde noch verrückt

      Hallo,

      tja das sind so die Fragen die ich mir auch gestellt habe vor Einrichtung meines Mischlingsbeckens (eigentlich bei jedem Becken). Natürlich sind das alles Themen zu denen es mehr Meinungen als Halter gibt und am Ende bleibt die Entscheidung doch bei dir.
      Ich habe beides ausprobiert, neutralen Bodengrund und aktiven. Funktioniert auch beides, um den pH im sauren Bereich halten hab ich beim neutralen Bodengrund nur ne Bio-CO2-Anlage benutzt. Allerdings hatte ich in diesem Becken immer etwas Angst vor einem pH-Sturz, man braucht ein Puffersystem, sei es eine Rest-KH von 1-2 oder Huminsäuren. Da muss man sich kümmern dass man das kontrolliert bzw. bei Verwendung von aufgesalzenem Osmosewasser regelmäßig Verschnitte mit Leitungswasser (für die KH) macht oder regelmäßig Fulvopräparate o.ä. zugibt.
      Aktiver Bodengrund funktioniert selbst als Puffer, da hat man dieses Problem schonmal nicht. Um die Verwendung von aufgesalzenem Osmosewasser kommt man hier allerdings auch nicht herum.
      Betrachte es doch etwas entspannter, probieren geht über studieren. Mach das was dir am besten taugt bzw. wo du am besten drüber bescheid weißt, wenn du dann in 1 Jahr denkst es könnte besser laufen probierst du halt die andere Variante. Ich habe entzwischen 4 Becken mit den unterschiedlichen Varianten: Außenfilter alleine, am Bodenfilter, neutraler Bodengrund, Soil.
      Ich glaub das beste Wissen ist das was man sich selbst angeeignet hat, sei es über Ausprobieren oder über Wissen anlesen und kritisch durchdenken.

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Ich werde noch verrückt

      Hallo,

      also beim CO2 allgemein scheiden sich auch die Geister, viele düngen bei empfindlicheren Garnelen vorsichtshalber auch nicht mit Co2, die genauen Gründe konnte mir bisher noch niemand erklären. Ein ph-Sturz sollte meines Wissens nach durch die Pufferwirkung des Soils verhindert werden. Fakt ist allerdings das Bio CO2 Anlagen und CO2 Anlagen ohne Nachtabschaltung (=die meisten, die günstigeren) auch Nachts wenn die Pflanzen kein o2 produzieren weiterarbeiten was viele für nachteilig halten. Resümee würd ich sagen wer vorsichtig ist verzichtet darauf.
      Evtl. ist das Problem bei dir (warum du dich nicht entscheiden kannst) auch dass du die "Eierlegende Wollmilchsau" möchtest? Also ein perfektes Pflanzenbecken mit einem perfekten Garnelenbecken verbinden. Oft geht leider nicht beides und man muss sich zumindest von der Tendenz her für eins von beidem entscheiden.

      Der Bodengrund kann leider auch beim BoFi anfangen zu gammeln :(
      Viele empfehlen daher nur eine ganz dünne Bodengrundschicht (1-2 cm) weil man die einfach mit der Mulmglocke sauberhalten kann. Ich hab das auch in einem Becken so gemacht, dort hab ich nur den Außenfilter mit Garnelenschutz laufen. Was langfristig besser läuft kann ich aber auch erst in ein oder 2 Jahren sagen ?(

      Viele Grüße,
      Lisa
    • Re: Ich werde noch verrückt

      Hallo,

      "Evtl. ist das Problem bei dir (warum du dich nicht entscheiden kannst) auch dass du die "Eierlegende Wollmilchsau" möchtest? " schrieb:



      Wer möchte das nicht :D , aber da hast du recht das gibt es nicht.

      Ich habe eine CO² Anlage mit abschaltung über Zeitschaltuhr, als ich es damals gemacht habe in meinem Edge war aber die Nachtabschaltung kontraproduktiv.
      Denn Morgens bevor die CO² Anlage wieder gearbeitet hat war der PH-Wert in einer ganz anderen Region so richtung 7.2 sonst mit CO² bei 6.7. Aber das war natürlich mit neutralem Bodengrund.Deshalb hatte ich sie dann die ganze Nacht durchlaufen lassen.
      Meine RedBees haben mir das damals auch nicht übel genommen :happy:

      "Viele empfehlen daher nur eine ganz dünne Bodengrundschicht (1-2 cm) weil man die einfach mit der Mulmglocke sauberhalten kann" schrieb:



      Dann wird das mit den Pflanzen aber schwer, ich denke in einem Zuchtbecken durchaus Sinnvoll, sieht es im Wohnzimmer doch etwas merkwürdig aus, wenn keine Pflanzen bzw. nur ein Moosstein als Deko herhält.

      Man man man, warum ist das alles so schwer. Egal wie man es macht wenn man es gemacht hat denkt man ehh , hätte ich es nur anderst gemacht :saint:

      Gruß
      Silvio
    • Re: Ich werde noch verrückt

      Jepp, so ist es :D
      Meine Nadelsimse ist zu 50% angewurzel in dem Becken, 50% schwimmen hartnäckig auf. 8o Aber keine Pflanzen stimmt nun wahrlich nicht, durch Hornkraut, Wurzeln mit aufgebundenen Moosen und Froschbiss ist es eher ne grüne Hölle geworden.
      Meine Bees hat das CO2 auch nie gestört.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher