GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Cambarellus sp. Texas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Danke Ulli.

      Hab heute auch mal noch Siporax ähnliche Röhrchen geholt (Tetra), allerdings bin ich nicht sicher, ob die Sinn machen.

      Gestern Abend war Madame sehr zeugefreudig und dabei ließ sie tief unter den Rock gucken.

      Dabei sah es aus, als hätte sie irgendwelches "fusseliges" Zeug am Bauch, von Jungen keine Spur.

      Entweder sie hatte zuvor entlassen (sieht das so aus?) oder wurde am Vorabend belästigt oder was auch immer ?( . Sie hätte ja nur knapp 2 Wochen getragen, gelesen/gehört habe ich aber immer von 3 Wochen minimum.

      Am Vorabend konnte ich definitiv Junge erkennen, aber vielleicht hingen die da schon geschlüpft am Bauch. In der Euphorie konnte ich weder die Brille noch die Lupe so schnell finden X/
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      :huhu:

      So, eben wieder übern Teich nach Hause gekommen, und was sehen meine müden Äuglein? Einen Zwerg und das selbe Weibchen trägt schon wieder jede Menge Eier unterm Rock! Das ging aber schnell!!! :o

      Und das Männchen wurde erfolgreich in die Flucht geschlagen, der hat gleich die Biege gemacht, als sie mit der Schere gedroht hat.

      Ich werde die Tage mal versuchen, sie zu erwischen, wenn sie in der Höhle ist und die Mowa-Rocher-Box-schwimmende-Aufzuchtstation ausprobieren.

      Ich bin mal gespannt, ob das marmorierte Weibchen auch mal trägt.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Salve!

      Madame Crevette fährt seit Dienstag in einem Mowa-Boot durch's Aquarium.



      Ich war erstaunt, wie leicht sie sich fangen ließ. Eigentlich wollte ich sie in der Tonröhre erwischen, aber als ich mit dem Kescher kam, hat sie den gleich angegriffen und ist mehr oder weniger freiwillig vor Aggression geladen in diesen hineingesprungen.

      Ob es ihr gefällt ?( .
      Jedenfalls ist es wirklich äußerst praktisch. Gefüllt habe ich sie mit Laub (jetzt weiß ich wenigstens auch, dass Buche ihre Lieblingssorte zu sein scheint), Monosolenium, Ricciafizzeln und was sonst noch so lose rumgetrieben ist. Mindestens 1 mal am Tag tausche ich das Wasser und hoffe das meine Wassernanny das auch tut.

      Bilder
      • DSC_0905aaa.jpg

        134,3 kB, 1.024×681, 776 mal angesehen
      • DSC_0904aaa.jpg

        147,46 kB, 1.024×681, 775 mal angesehen
      • DSC_0903aaa.jpg

        181,61 kB, 1.024×681, 766 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Huhu!

      Mal wieder neues von der Front.

      Der erste Wurf ist knapp 1 cm groß, der zweite wuselt seit bissl über ner Woche durch's Rocher Böxchen.

      Nun schau ich grade ins Becken, und siehe da Muttern trägt schon wieder! Die ist grade mal 2 Tage wieder bei den anderen! :o

      Ich muss sie jetzt erst mal drinnen lassen. Hab nur die eine Rocher Box ;)

      Hab schon überlegt wo das 12 Liter Becken hinkönnte um die jüngsten Unterzubringen, aber das wird erst mal nix. Ich bin momentan nur unterwegs und nächste Woche fahre ich endlich mal ein paar Tage weg.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Danke noch (etwas verspätet) Ulli!

      Scheinbar läuft es aber leider nicht ganz so gut.

      Ich war jetzt 1 Woche im Urlaub, davor schon habe ich feststellen müssen, dass das Weibchen die Eier wieder abgeworfen hatte. In der Rocherbox konnte ich auch immer nur 1 Mini-Krebs entdecken. Eben habe ich diese ausgeräumt und grundgesäubert, es ist tatsächlich nur 1 Mini :( . Naja, besser als keiner und besser als 40 auf einmal, dennoch schade.

      Vom 1. Wurf sehe ich auch nie mehr als 1 Tier auf einmal, aber wer weiß, ob noch andere sich verstecken...

      Vielleicht waren die Temperaturen letzte Woche nicht so zuträglich, vor allem nachdem ich echt Probleme hatte kühles Wechselwasser zu bekommen, da ausgerechnet in den Tagen unser Wasser zusätzlich gechlort wurde, weil es verunreinigt war. X/
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Aloha!

      Mal auch noch ein Update zu den Großscherigen :)

      Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob Madame nicht doch zweimal erfolgreich im Aquarium Junge entlassen hat. Vor ein paar Tagen konnte ich zwei Jungkrebse beobachten, der eine war bestimmt 3mm größer als der andere.
      Oder kommen solche Größenunterschiede im selben Wurf vor?

      Als ich vorhin die Filterpatrone reinigen wollte, war ich wieder einmal froh, dass ich diese immer nur im Becher ausspüle.

      Somit kann ich endlich mal ein Bild von meinem Nachwuchs liefern, nachdem sie sonst immer in schwer zu fotografierenden Ecken sitzen. Die oder der Kleine hatte sich wohl in einer Falte verkrochen, und ist nen knappen Zentimeter groß.
      Bilder
      • Mini001.jpg

        102,1 kB, 1.024×681, 946 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Hi!

      Ja, ich hoffe es läuft, bisher ist der Nachwuchs nur spärlich zu entdecken... Wobei der von dem ich sie habe ja auch meinte, dass sich die Cambarellus sp. texas nicht so stark vermehren.

      Die Box ist eine Rocherbox, ein Tipp von Monika, hier auch als Mowa bekannt. Bei crustahunter noch weitere Tipps, wie man die Boxen verwenden kann :thumbup:
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Cambarellus sp. Texas

      Während es bei allen sonst läuft, gibt es bei den Zwickern leider nicht so erfreuliche News.

      Ich musste letzte Woche leider meinen Texas Ranger, das Männchen, rausfischen und dem ewigen Flussboden übergeben ;( .

      Da er unversehrt war, schließe ich mal Häutungsschwierigkeiten als auch Kampfhandlungen als Todesursache aus. Trotzdem schade, ist der Kleine Kobold doch nur 6 Monate durch mein Aquarium gepoltert :(

      Nun hoffe ich mal, dass seine Nachkommen auch männlichen Geschlechtes sind, und mich so noch langer an diesen Krebsen erfreuen darf.
      Liebe Grüße

      Phil