GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

54l Planung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 54l Planung

      Hallo Zusammen :)

      Ich bin grade am überlegen ein becken neu umzugestalten, will jetzt aber erstmal planen ;)

      und hätte da mal ein paar fragen.

      OK, kommen wir mal zum setup.
      Es wird ein 54l becken, da ich mal keinen Soil verwenden möchte, will ich weißen Aquariumsand körnung 0,1-0,3 verwenden, möchte so eine feine körnung verwenden vielleicht wird dadurch die mikrobiologie besser, und junggarnelen kommen besser hoch, da mir leider beim RBS schon aufgefallen ist das einige jungtiere sich selbst ihr grab gebudelt haben :cry:, deswegen will ich die feine körnung, vielleicht finden sie auch mehr zu fressen die kleinen.

      Dann mal meine erste frage, wenn ich das becken mit osmosewasser befülle (ph 6,5/kh0/gh0 Leitwert 3-4), wird dann natürlich auf 200-250 aufgesalzen mit Beeshrimp Mineral Gh+, werden sich meine werte dann stabil halten?
      Damit mir der boden nicht schimmeln kann, wollte ich ein paar Turmdeckelschnecken ins becken haben, welche sind da am besten für weiches wasser geeignet, Temperatur sollte 22-23 grad haben später mal.
      Zur einrichtung dachte ich an zwei Drachensteinen, javamoos, taiwan-moos,1-2 mooskugeln, 1xMineralstein,Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen.
      Zur filterung, dachte an einen ganz normalen filter, oder an einem Luftheber.
      Zum Besatz je nach dem wie sich die wasserwerte halten, entweder bees oder Golden Tiger..

      Wäre auf erfahrung, vorschläge, tipps sehr erfreut :)

      mfg Christian
    • Re: 54l Planung

      "Chris...." schrieb:

      Es wird ein 54l becken, da ich mal keinen Soil verwenden möchte, will ich weißen Aquariumsand körnung 0,1-0,3 verwenden, möchte so eine feine körnung verwenden vielleicht wird dadurch die mikrobiologie besser, und junggarnelen kommen besser hoch, da mir leider beim RBS schon aufgefallen ist das einige jungtiere sich selbst ihr grab gebudelt haben :cry:, deswegen will ich die feine körnung, vielleicht finden sie auch mehr zu fressen die kleinen.

      Zum Farbton: Meine Oma sagte immer: "Beige ist keine Farbe, beige wird's von selber." Rechne damit, dass der nicht weiß bleibt ;). Um Enttäuschungen zu vermeiden, könntest du vielleicht gleich einen etwas dunkleren Ton wählen. Wäre auch für die Tiere besser, dann ist das Becken nicht so hell. Als potentielles Beutetier fühlen sich Garnelen auf dunklerem Grund eh wohler.

      Dann mal meine erste frage, wenn ich das becken mit osmosewasser befülle (ph 6,5/kh0/gh0 Leitwert 3-4), wird dann natürlich auf 200-250 aufgesalzen mit Beeshrimp Mineral Gh+, werden sich meine werte dann stabil halten?

      Wenn du nicht grade Marmorsand erwischst, sollte das passen.

      Damit mir der boden nicht schimmeln kann, wollte ich ein paar Turmdeckelschnecken ins becken haben, welche sind da am besten für weiches wasser geeignet, Temperatur sollte 22-23 grad haben später mal.

      Die ganz "normalen" Malaiischen Turmdeckelschnecken, die fast jeder im Aquarium hat, sollten damit gut klarkommen.

      Zur einrichtung dachte ich an zwei Drachensteinen, javamoos, taiwan-moos,1-2 mooskugeln, 1xMineralstein,Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen.

      Drachensteine können aufhärten, also Obacht!
      Grade zu Anfang würde ich noch was schnellwachsendes wie Nixkraut o.ä. dazu reinwerfen, damit du die Algen in Schach hältst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher