GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Taiwan Bee Crash Kurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taiwan Bee Crash Kurs

      Hallo ihr Lieben ,
      da ich mich noch nicht vorgestellt habe kurz zu mir :
      Ich heiße Leon und bin 15 Jahre jung und gehe dementsprechend noch zur schule.
      Ich betreibe die Aquaristik seit meinem 9. Lebensjahr.
      Im Moment halte ich ein 300l Becken und ein 60er Becken. Außerdem fährt im Moment noch ein 30er Becken ein.
      So weit zu mir ! :D

      Nun zum eigentlichen Thema :

      Seit letzter Woche Mittwoch schwimmt in meinem 60er eine Taiwan Bee und 3 F1 Mischlinge rum ( unfreiwillig 8o ).
      Naja mein eigentlicher plan war es Tigergarnelen zu halten von denen dann ein Tag später auch 10 stk per post kamen.
      Letztendlich habe ich mich jetzt entschieden nur Taiwaner in dem Becken zu halten. Und um das erfolgreich zu verwirklichen wären ein paar nette und aufschlussreiche Tipps erwünscht.

      Dazu ein paar Fakten zum Becken :
      -Wasser Werte:
      Ph: 6.5
      Gh: 6
      Kh:0-2
      NO2: 0 mg/l

      Filterung:
      - Bodenfilter / 1 Steigrohr ( zu wenig ? )

      Bodengrund:
      - RBS

      Wasserwechsel:
      - Jede Woche 20%

      Fütterung:
      - Ebi Dama
      -Chi Ebi
      -Laub
      usw.

      Falls ich was vergessen habe bitte sagen ! ;)

      P.S Entschuldigt bitte meine Rechtschreibung falls diese Fehlerhaft ist.

      P.S.S Bilder kann ich im Moment leider keine machen.
      Liebe Grüße,
      Leon
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hallo Gerhard ,
      Danke ! :)

      Bis jetzt habe ich mit Leitungswasser das Wasser gewechselt bekomme aber ab dieses Wochenende eine Osmoseanlage. Da auch noch mal eine Frage zu. Und zwar ob ich dann einfach mit Osmosewasser ( natürlich mit Bee Mineral GH+) wechseln kann oder muss ich die Tiere da langsam dran gewöhnen ?

      Außerdem bekomme ich am Wochenende Noch ein LW/PH/TDS ( kann mir wer sagen was das ist ? X/ )/C°- kann euch dann nochmal ein paar genauere Werte sagen !
      Liebe Grüße,
      Leon
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hallo Leon,

      wenn du weiterhin 20% Wasser pro Woche wechselst, kannst du die Tiere damit eigentlich problemlos auf das neue Wasser umstellen. Sicherheitshalber kannst du das frische Wasser ja langsam zutropfen lassen.

      TDS ist total dissolved solids, also die absolute Menge gelöster Feststoffe - gemesssen in ppm parts per million.
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hallo Leon,

      ich würde den pH-Wert im Auge behalten, denn der dürfte bei der Umstellung etwas weiter nach unten gehen. Solange das aber nicht sprunghaft und/oder drastisch passiert, ist alles im grünen Bereich. :)
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hallo Astrid

      Ok darauf werde ich achten ! Danke für den Hinweis ! :)

      Achso und da ich bis jetzt ja nur ein Taiwaner und 3 mischlinge habe , hatte ich mir überlegt noch 1-3 Taiwaner und 10 Mischlinge dazu zu kaufen. Wollte mal fragen ob vielleicht jemand von euch welche abgibt oder jemanden kennt bei dem man sich mal melden kann ? ;)
      Liebe Grüße,
      Leon
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hi,

      im Gegenteil, der normale BoFi Auslass (handelsüblich, luftbetrieben) ist mir zu lahm, der macht zu wenig Strömung. Da wo ich solche BoFi einsetze sind die Auslässe modfiziert und es sitzt ein TLH drauf. Im großen Becken (200L) habe ich den BoFi an einen Eheim (2011) angeschlossen und zusätzlich sorgt noch eine Cristal i200 (spritzt 2 cm über der Wasseroberfläche rein) für "Wind" im Becken.
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hi Leon,

      was für einen Bodengrund hast du denn, und hast du Pflanzen im Becken.

      Ich plane auch ein Taiwantank, nur weiß ich nicht ob ich eine Bofi (über JBLe701)benutzen soll oder nicht, ich möchte auch ein paar Pflanzen im Becken haben nicht nur Moos.

      Grüße
      Silvio
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hi,

      "F1Mischling" schrieb:

      nur weiß ich nicht ob ich eine Bofi (über JBLe701)benutzen soll oder nicht,


      In diesem Zusammenhang möchte ich etwas ausführen, was mich im grössten Forum aller Zeiten, letztendlich bewogen hat dort auszutreten. Hey Mods wenn das nicht passt dann löscht einfach die falschen Sätze :D

      Es ist grad wurscht, welchen Filter man benutzt, man muß ein funktionierendes Becken schaffen. Bienengarnelen sind Bachtiere, sie leben im strömenden Wasser, wenn da einer rein pisst, macht es nichts weil es so schnell wegläuft.Also da muß eine schnelle Strömung drin sein, biologische Abläufe müssen ablaufen können. Bees vertragen kein stehendes Wasser, sie brauchen ordentlich Strömung. Natürlich ist Strömung ohne Filter auch nicht alles, also Strömung plus Filter. Garnelen machen keinen Dreck, von daher reicht ein schwacher Filter, mit zusätzlich Strömung und wenn es nur ein leeres TLH-Rohr ist. Dann sind auch die Wasserwerte nicht mehr so wichtig.

      Und jetzt könnt Ihr mich fertig machen.

      In diesem Zusammenhang möchte ich das hier verlinken
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hat man den nachteile wenn man Soil mit Außenfilter benutzt (ohne Bofi) , beim Nachwuchs?

      Es soll kein Zuchtbecken werden, aber Nachwuchs will ich haben.
      Ich möchte einfach nicht das die armen Tierchen dann dahinraffen ;( und das wäre dann auch eine sehr kostspielige Angelegenheit.

      Gruß
      Silvio

      PS:Sry Leon das ich deinen Thread missbrauche
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      Hi,

      "F1Mischling" schrieb:

      Hat man den nachteile wenn man Soil mit Außenfilter benutzt (ohne Bofi) , beim Nachwuchs?


      Nein, bei mir laufen auch ein paar Becken mit HMF und BoFi, genausogut kann man auch einen Aussenfilter verwenden (muß halt garnelensicher sein). Allerdings ist die Soilschicht in Becken ohne BoFi nur max. 2 cm hoch.
      mfg Hans
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      "Allerdings ist die Soilschicht in Becken ohne BoFi nur max. 2 cm hoch."


      Und hier schließt sich der Teufelskreis wieder. Mit 2cm Bodengrund halten die Pflanzen kaum bis garnicht, und der Soil ist schneller erschöpft.Dafür ist die gammel wahrscheinlichkeit ohne Bofi und nur 2cm Bodenhöhe viel geringer als ohne Bofi und 4cm Bodenhöhe.

      I go crazy, schon seit 2 Wochen lese und überlege ich wie ich es am besten machen soll. X/ X/ X/ X/ X/ X/


      Gruß
      Silvio
    • Re: Taiwan Bee Crash Kurs

      hallöchen :)

      Mensch als in der Zeit wo ihr hier die Beiträge schriebt bin ich in der Schule :evil:

      @Hans :
      Bin mal dem Link gefolgt und finde den Thread sehr interessant und werde diesen auch noch zu ende lesen.
      Mit welchen Werten hast du Tiere denn da gehalten ?

      @Silvio
      In dem Becken sind hauptsächlich Moose ( Java / Spiky / Taiwan /-moos u. Mooskugeln ) Außerdem habe ich auch noch Javafarn an die Wurzeln gebunden.
      Ich verwende wie schon oben genannt den Red Bee Sand von Shirakura !

      Viel erfolg mit deinem Becken ! :drink:
      Liebe Grüße,
      Leon