GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Noch ein Berliner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noch ein Berliner

      Hallo liebe Foren-Gemeinde,

      nach bisher eher zweifelhaften Versuchen mich mit Garnelen zu beschäftigen, habe ich jetzt beschlossen "ernst" zu machen und mich mit Neocaridina zu beschäftigen. Bisher liefen einige Red Fire, später rote Sakura sowie einige White und Blue Pearl in meiner Zuchtanlage so eher nebenher mit. Ursprünglich komme ich aus der Ecke der Guppy-Hochzucht, mit der ich mich seit 1986 beschäftige (Aquaristik seit 1983). Um mal etwas " Neues" zu probieren aber trotzdem nicht soviel Wasser -Panscherei betreiben zu müssen ( Berlin hat ja Betonwasser *g*), glaube ich ich das ich bei den "Neos" gut aufgehoben bin. In letzter Zeit sind ja viele Farben /Muster dazu gekommen. :D
      Aktuell habe ich neben obigen Varianten noch kürzlich "Black Sakura" und "Blue Jellys" erworben. Weitere Farben sollen aber noch folgen. Zunächst muß ich aber noch einige Guppy-Stämme reduzieren um Platz zu schaffen. ;)

      Anbei ein historisches BIld erster Rilis, die bei meinem alten Red Fire-Stamm im Frühjahr 2009 fielen.

      Bilder
      • rili.jpg

        43,66 kB, 403×403, 587 mal angesehen
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Noch ein Berliner

      Vielen Dank für die nette Begrüßung! :happy:

      @Maja

      Wie muß ich mir das vorstellen?

      Ein Becken und div. Heteropoda-Varianten miteinander gemischt und guckst was kommt?

      MIr schweben für die Zukunft da eher gezielte und dokumentierte Kreuzungen vor. ;)
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Noch ein Berliner

      Hi,
      na das war nicht so ganz Ernst gemeint.
      Aber es stimmt schon, ich habe ein 54 Liter Becken in dem ich mal Sakuras und Blue Perl Garnelen zusammen gesetzt habe.
      Das Becken gibt es jetzt 2 Jahre unverändert, also ich habe keine neuen Tiere dazu gesetzt.
      Die Population regelt sich selbst. Mich erstaunt nur was da so alles ans Licht krabbelt.
      Gruß Conni
    • Re: Noch ein Berliner

      Hallo, hab auch einige undefinierbare Neos, da sie die Trennscheibe nicht akzeptieren.
      Bin hin und hergerissen, ob ich die Farbschläge weiterverfolgen soll, oder ob ich sie als Rückenstrichlerverschnitt bzw. Ausselektierte abgeben soll...
      Sie sind aus Redfire, die aber ehr wie Sakura aussehen und quitschgelben Yellowfire entstanden.
      Es sind
      -Yellowfire mit Grün/blauschattierungen,
      -eine Farbe, die ich schonmal für mich als Tequilla sunrise bezeichnet hab...
      -und flächig dunkelbraune Tiere mit cremefarbenem Rückenstrich> Capputchinogarnele ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Noch ein Berliner

      @Maja

      Erzähl doch mal was so alles fiel. Ev. Bilder auch am Start?

      @Mowa

      Auch Deine Ergebnisse klingen spannend. Auch hier wären BIlder mal toll.

      Wie ich aber raushöre hat niemand gezielt weiter gezüchtet mit dem einem oder anderen Hybriden? Schade!
      Ich sehe schon ein größeres und spannendes Betätigungsfeld auf mich zukommen. :rolleyes:
      “I know some tricks that don't even exist yet.”
    • Re: Noch ein Berliner

      Hi Oshi,

      "Oshi-san" schrieb:

      Wie ich aber raushöre hat niemand gezielt weiter gezüchtet mit dem einem oder anderen Hybriden? Schade!

      ich denke, dass die verschiedenen Neocaridina-Farbschläge genau so herausgezüchtet wurden ... ich habe mitbekommen, wie lange es dauerte, bis z.B. der Farbschlag "Schoko" so gefestigt war, dass man von einer eigenständigen Variante reden konnte. Der geht auch nur auf einige wenige Tiere zurück, die mal irgendwo irgendwie gefallen sind.

      Das ist auf jeden Fall ein spannendes Thema, ich find's klasse, dass du dich da so reinkniest! Bleib dran und erzähl bei Gelegenheit, was da noch geht :). Richtig grüne Neos fänd ich zum Beispiel schön ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Noch ein Berliner

      Huhu,
      ich habe schon das ein oder andere schlechte Bild gemacht.
      Hier ein paar davon.
      Wie gesagt die Tiere sitzen alle in einem Topf.
      Bilder
      • 066.jpg

        117,61 kB, 800×533, 374 mal angesehen
      • 032.jpg

        122,66 kB, 1.200×800, 351 mal angesehen
      • 019.jpg

        117,3 kB, 500×333, 378 mal angesehen
      • 014.jpg

        122,87 kB, 1.200×800, 391 mal angesehen
      • 004.jpg

        122,86 kB, 1.200×800, 380 mal angesehen
      Gruß Conni
    • Re: Noch ein Berliner

      Danke für die Bilder! :)

      Das mittlerweile viele Zufallsprodukte entstanden sind und das die Hybriden aus N.heteropoda und palmata zunächst einmal viele variable braune Tiere erbringen habe ich soweit schon mal gecheckt. Leider gibt es wie besagt keine genaueren Aufzeichnungen darüber wie sich diese Tiere in bestimmten Rückkreuzungen verhalten haben bzw. ob die Geschlechterwahl auch eine Rolle spielt. ?(

      Ich sammele jetzt erstmal Infos und suche weiter interessante Tiere um zu sehen was bisher so aufgetaucht ist. Schwierig gestaltet sich für mich diese Stimmungsabhängigkeit an div.Umweltbedingungen, die die Tiere im Erscheinungsbild extrem schwanken lässt bei den Neos. Ich habe z.B. 10 schwarze Sakuras gekauft, die aus einer Linie Schokos stammten und bei mir durchsichtig, blau , braun, braun-rötlich und schwarz aussehen.z.B. sind rote als auch orange recht farbstabil unabhängig der Umweltbedingungen. Gelbe YF etc. werden z.B. grün ohne es eigentlich zu sein bei zuviel Huminstoffen...obwohl grün ja nun total spannend wäre.

      Spannend finde ich ja auch diese Kanoko-Shrimps.Hat jemand diese schon mal gehabt oder live gesehn?



      Quelle: aquashrimps.ru/biblioteka/useful/kanoko-shrimp.html
      Bilder
      • kanoko-shrimp-2.jpg

        39,37 kB, 400×300, 420 mal angesehen
      “I know some tricks that don't even exist yet.”