GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quarantäne bei Posthornschnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quarantäne bei Posthornschnecken?

      Hallo zusammen :)

      Ich bekomme bald von meiner Freundin einige Posthornschnecken und vll auch ein oder zwei Turmdeckelschnecken
      Muss ich auch die Schnecken erstmal in Quarantäne halten? Die Schnecken kommen alle aus ihrem Becken das schon sehr lange läuft....sie hatte auch noch nie Probleme mit Planarien oder sonstigem

      Ich freu mich auf eure Antworten :)


      Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Quarantäne bei Posthornschnecken?

      Huhu,

      das kann, muss aber nicht.
      Ich setze die Schnecks immer gleich in die Zielaquarien ein - kenne aber auch Leute, die sich schon was damit eingeschleppt haben.
      Vertrauenssache, würd ich sagen. Wo meine Schnecks herkommen, weiß ich für gewöhnlich ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Quarantäne bei Posthornschnecken?

      Danke für die Nachrichten :)

      Also ich denk das kann ich riskieren :) Meine Freundin hatte noch nie Probleme mit Schädlingen wie Planarien oder Egel im Becken
      Und ich glaub sogar das sie die Schnecken nicht gekauft hat sondern die waren alle schon drin als sie das Aquarium geschenkt bekommen hat :)

      Danke nochmals :)
      Euch noch eine schöne Woche
      Viele Grüße! :)
    • Re: Quarantäne bei Posthornschnecken?

      Hei, hab mal ein Marmeladenglas voll Futterschnecken von einer Freundin bekommen, die auch nieeeee ein Planarienproblem hatte...
      Hab sie in ein Gurkenglas rein, weil ich nicht alle auf einmal verfüttern wollte..waren echt viele...
      Abends, als es schon dunkel war und ich nochmal eine Runde füttern ging, hab ich die Bescherung dann gesehen...
      Das Glas war voller Planarien <X War damals froh, das ich sie nicht gleich ins Aq geschüttet hatte...
      Wenn jemand sagt, das er keine Planarien hat, oder Du noch nie welche dort gesehen hast, ist trotzdem vorsicht geboten.
      In Fischbecken leben sie im Bodengrund und sind quasi unsichtbar...
      Wenn Dir ein Garnelenmensch sagt, das er keine hat, kann man zu 90% glauben, das er weiß was er sagt...
      Frischinfizierte mal ausgeschlossen, da steckt man nie drin X/
      Bei "Normalaquarianern" würd ich immer Quarantäne zwischenschalten...
      Die wissen oft nicht was sich im Untergrund tummelt...einfach weil es sie nicht interessiert...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher