GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Tai-Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Der Tai-Tank

      Bevor ich es vergesse :D

      Seit zwei Tagen füttere ich nicht und führe auch keinen Dünger mehr zu. Ich würde gerne düngen da es meinen Pflanzen echt nicht gut geht (mangelerscheinungen) aber ich bin überfragt ob das die Situation verschlimmert.

      Ach noch was, ich hab mir eine Osmoseanlage gekaufdt mit 1040 l/Tag das ich keine lust hatte stunden auf mein Wasser zu warten, jetzt hab ich nach 25 min mein Wechselwasser und härte es mit Bienensalz auf. Den pH Wert Senke ich mit Eichenextrakt da unser Wasser hier pH8,5 hat. Den Neelen geht es so wie es aussieht gut und stören sich an dem Wasser nicht, aber mich stört es extremst und evtl. auf kurz oder lang auch den Neelen.

      Gruß
      Silvio

      Ich hoffe auf nützliche Tipps
    • Re: Der Tai-Tank

      Hi Silvio,

      Sehr schönes Becken, gefällt mir sehr sehr gut. :D
      Auch toll, das die Taiwaner es alle geschaft haben.

      Zu deinem milchigen Wasser. Es könnte sein, das es von dem Dünger kommt. Das soll jetzt nicht heißen, das der Dünger an sich Schuld ist, sondern eher deine Anwendung.
      Gibts du den NPK und den Eisendünger gleichzeitig rein???
      Wenn das der Fall ist, dann kann es sein, das das Eisen und das Phospat für dein milchiges Wasser verantwortlich sind.
      Ich kann es leider nicht genau erklären, aber ich glaube, da kommt es zu irgend welchen Ausfällungen oder so.
      Mein Tipp. Dünge den NPK morgens und den Eisen abends.

      :thumbup:
      Chriss
    • Re: Der Tai-Tank

      vielleicht doch ne Bakterienblüte?

      aber ich vermute mal, dafür ist es doch nicht milchig genug... ?(

      wenn du da nicht so kleine Hypersensibelchen drin hättest würde ich einfach mal garnix machen und abwarten.

      ich würde an deiner Stelle mal bei flowgrow posten.
      die kennen sich super mit wasserchemie, Pflanzenwuchs, Nährstoffen und sonem Gedöns aus.

      sorry, will hier natürlich niemandem seine Kenntnisse und Erfahrungen absprechen, aber der Schwerpunkt ist dort eben ein anderer.

      Und zum Schluss muss ich leider doch noch meine Meinung kund tun.
      Ich denke, ein wirklich schönes Pflanzenbecken lässt sich meiner Meinung nach nicht mit einepm gut laufenden Taiwanerbecken, geschweige denn erfolgreiche Taiwanerzucht vereinbaren. Moos, Anubias und vielleicht ein Farn. Ich glaube nicht, dass auf Dauer da mehr geht. Jedenfalls nicht wenn die Pflanzen satt grün aussehen und wachsen sollen.

      Selbstverständlich lasse ich mich da natürlich gern eines besseren belehren :love:

      LG Andrea
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo Andrea

      Da muss ich Dir leider widersprechen. Habe selber alle Becken sehr dicht bepflanzt und kann mich zum Teil vor jungen Taiwan Bees nicht retten. 8o
      Ich wüßte nicht, warum guter, üppiger Pflanzenwuchs der Aufzucht der jungen Taiwaner entgegen wirken sollte.
      Die Pflanzen holen Schadstoffe aus dem Wasser und die Jungtiere haben genügend zu fressen und Versteckmöglichkeiten.
      Hier sind einfach mal Bilder, einiger meiner Becken. (160 Liter und 250 Liter) ;)

      Liebe Grüße Beate
      Bilder
      • P1060049_(800_x_600).jpg

        101,73 kB, 800×450, 723 mal angesehen
      • P1030834_(800_x_600).jpg

        62,2 kB, 800×600, 725 mal angesehen
      • P1040152_(800_x_600).jpg

        113,09 kB, 800×600, 722 mal angesehen
      Liebe Grüße Beate
    • Re: Der Tai-Tank

      Huhu,

      @Beate die Becken kenne ich doch woher :thumbup: :D

      Den Nelen geht es wie ich sehe, gut. Dennoch weiß ich nicht was ich jetzt weiter tun soll. Ich denke morgen wechsel ich nochmals Wasser oder evtl. noch Heute.

      Ich hätte auch noch EasyLife Flüssigfiltermedium hier, ob das was hilft oder den Garnelen schadet weiß ich nicht.
      Weil es evtl. doch schädlich ist füür die kleinen lass ich es mal lieber draußen.

      Grüße
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      hi,

      natürlich haben Taiwaner kein Problem mit Pflanzen :)

      aber leider mit Nitrat. Und die allermeisten bleiben eben doch Nitrat zum wachsen. Mir wäre das zu riskant, da Dünger reinzukippen.

      Aber vielleicht sind andere ja mutiger ;)

      Beate, is das da in der Mitte Spiky Moos?

      lG
      Andrea
    • Re: Der Tai-Tank

      Ich hab mir jetzt erstmal ein 5W UV-C Klärer von JBL gebraucht gekauft (mit neuem Leuchtmittel), der wird Morgen versendet und ist dann hoffentlich Übermorgen da. Dann werd ich mal schauen ob ich mit diesem das Wasser wieder klar bekomme.

      Es wird von Tag zu Tag schlimmer, das verhalten der Nelen ist normal. Ein Oxydator ist auch im Becken so das die Bakterien nicht den ganzen Sauerstoff verbrauchen..

      Gruß
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      hi Silvio,

      bei Bakterien hätte auch einfach nur abwarten geholfen. Das wäre preiswerter gewesen.
      Die verschwinden von selbst, wenn sie nix mehr zu futtern bekommen.
      Allerdings darf man dann nicht düngen und kein Wasser wechseln.

      Der Klärer schafft das natürlich schneller

      lG
      Andrea
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo,
      also nach 5 Tagen war das Wasser wieder klar und ich habe den UV-C Klärer wieder abgebaut.

      @Andrea: Da hast du sicherlich recht, aber es hatte überhaupt keinen Spaß gemacht da rein zu schauen.
      Und wenn es unschädliche Technik gibt, die das alles beschleunigt solls mir recht sein. Egal was es kostet :D

      Und hier noch ein Update was mir vor 2 Tagen aufgefallen ist.

      :happy: :drink: :happy: :D :thumbup: :thanks:

      Sorry für die Bildqualität, aber die Canon EOS 700D wird bald gekauft :saint:
      Bilder
      • 20130616_144140_2070_Forum.jpg

        160,66 kB, 1.200×675, 410 mal angesehen