GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Der Tai-Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Tai-Tank

      Hallo Leute,

      nach vielem Überlegen und schlaflosen Nächten denke ich, habe ich mein Setup für meinen Taiwaner Tank zusammen.

      Ich werde hier in Zukunft mein Becken-Werdegang dokumentieren. (Mal schauen wie mir die dimmbare LED Beleuchtung gelingt)

      Als Setup habe ich mich für Folgendes entschieden:

      60l Cube
      Juwel 120 Lido Unterschrank
      LED-Beleuchtung (5x Cree XM-L U2)
      Bodenfilter an Außenfilter (JBL e701)
      Bodengrund Advanced Soil (gesiebt für grob / fein)

      Pflanzen sollten natürlich verschiedene Moosarten (Fisendens fontanus,Flammen Moos,Willow Moos, kein Moos aber auch schön ,Utricularia graminifolia)) auf Lavastein und Moorkienwurzel, Wasserpest/ od. Pogestemon erectus und Pogestemon helferi vorhanden sein. Ich hoffe das mit den zwei Pflanzen geht mit dem Bofi.Bei der erectus bin ich mir nicht sicher, da steht was von starkem Wurzelwerk.

      Ich hoffe das passt so,wenn jemand starke bedenken hat daß das funktioniert bin ich natürlich für Verbesserungsvorschläge immer offen.

      Um das Tai-Wasser herzustellen, wird es durch einen Blockfilter und dannach durch meinen Vollentsalzer geschleust.
      Aufgehärtet wird dann mit dem entsprechenden Salz.

      Bis dahin erstmal

      LG
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      hi Silvio,

      da warte ich jetzt einfach mal auf hoffentlich viele Bilder und Erfahrungsberichte deinerseits.

      Was mir allerdings ein wenig Sorgen machen würde:
      Denkst Du, dass du deine genannten Pflanzen auch ohne Nährstoffe zum halbwegs gesunden Wachsen bekommst?
      Mit welchem Nitratwert rechnest du denn?

      lG
      Andrea
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo,

      wenigstens ein Teil meines Projekts ist schon da. Hier mal eine von 5 LED`s die verbaut werden.


      Der Leuchtenrahmen wird aus Alukühlprofil gebaut und soll in etwa wie folgt aussehen.



      Da ich aber im 5-Schicht-System arbeite geht es erstmal schleppent voran X/


      Hallo Andrea,

      da muß ich noch mal rücksprache halten mit dem Züchter, denn soweit ich weiß düngt er bei seinen Taiwanern auch, er macht seinen Dünger allerdings selber.

      Mit dem Nitrat kann ich jetzt natürlich noch schlecht sagen, das werd ich dann schauen müßen.


      LG
      Silvio
      Bilder
      • Beleuchtungsplan.jpg

        50,38 kB, 542×778, 2.254 mal angesehen
      • 20130228_000313.jpg

        225,04 kB, 1.200×900, 2.242 mal angesehen
    • Re: Der Tai-Tank

      Soo,
      am Setup hat sich eine kleinigkeit geändert.
      1. Der Außenfilter ist jetzt ein Teratec EX700
      2. Soil ist jetzt der Soil von den Logemann`s, hab jetzt mal 9L Soil und 9L Powder bestellt

      Es sind jetzt alle Teile bestellt die ich benötige um es mal aufbauen zu können. Was mir jetzt noch fehlt sind Pflanzen und eine WURZEL.
      Hab nicht gedacht das es so schwer ist eine passende Wurzel zu finden, naja jetzt geh ich mal am Mittwoch zu Wasserflora. Vieleicht haben die was passendes an Wurzeln da.

      Den 60 l Cube hab ich Heute geholt:

      LG
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo,

      nach dem Heute auch mein Juwel Lido 120 Unterschrank gekommen ist, konnte ich nach dem Dichtheitstest,


      Den Cube mal an seine Zukünftige stelle positionieren.


      Heute ist noch das Alukühlprofil für die DIY LED-Beleuchtugn gekommen.


      Morgen müßten die andere Sachen kommen Filter,Soil etc. pp.

      Doch bevor die dimmbare Konstantstomquele für die LED`s nicht da ist, kann ich erstmal nichts tun.
      Morgen Nachmittag wenn ich aufstehe (Nachtschicht) gehts erst mal zu Wasserflora :)

      LG
      Silvio
      Bilder
      • Kühlprofil.jpg

        258,09 kB, 1.200×900, 1.949 mal angesehen
      • Gesamt_bearbeitet.jpg

        318,24 kB, 1.200×900, 1.949 mal angesehen
      • Dicht_Test.jpg

        157,57 kB, 675×900, 1.933 mal angesehen
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo ,

      Heute ist der größte Teil angekommen :happy: . Morgen erwarte ich noch meinen Potentiometer für die Dimmung.


      Die Konstantstromquelle die nachgefragt wurde ist diese hier:


      Heute noch Nachtschicht dann hab ich vier Tage frei, da sollte ich doch was schaffen können.

      Ach Heute war ich noch bei Wasserflora und hab bestimmt 30Min. mit meiner Freundin mit Wurzeln gebastelt, bis was dabei war das uns gefallen hat.Die Wurzeln sind jetzt beim wässern.

      Da hab ich noch ne Frage , weiß einer von euch ob die künstlichen Wurzeln mit Saugnapf ok sind für Taiwaner oder gibt das irgendwelche Stoffe ans wasser ab. Möchte da keine echte Wurzel nehmen und dann ne V2A Schraube reinmachen, irgendwie kann ich das mit meinem gefühl nicht vereinbaren ?(

      LG
      Silvio
      Bilder
      • KSQ.jpg

        216,05 kB, 1.200×900, 896 mal angesehen
      • Bestellung.jpg

        313,81 kB, 675×900, 909 mal angesehen
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo Silvio,
      da kannst du ja morgen los legen! :D
      Kannst du mir sagen wo du die LED´s und die Konstantstromquelle bestellt hast?
      Ich möchte mein 60 l (50x40x30) auch auf LED umrüsten und finde deinen Beitrag sehr interessant. Danke!
      Gruss
      Radek
      Mfg Radek!
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo Radek,

      Die KSQ hab ich von elpro.de das doofe ist bei denen nur das es per Einzugsermächtigung geht, war aber kein Thema nach zwei Tagen hatte ich die KSQ.

      Die Leds,Kühlprofil, Wärmeleitkleber hab ich von led-tech.de . Ich hab meine LEDs im Daytrade (jedentag andere Angebote wo jede Minute der Preis geändert wird) für sagenhafte 5.93 € bekommen normal kostet eine U2 10.90€.

      Du kannst aber auch die XM-L T6 nehmen , ist die gleiche nur auf Alustarplatine statt auf Kupfer.
      Durch die bessere Wärmeleiteigenschaft von kupfer schafft die U2 ein paar mehr Lumen als die T6.
      Ob dir daß das Geld wert ist musst du wissen. Ich hab die U2 nur genommen weil sie im Daytrade war, sonst hätt ich auch die LT-6 kaltweiss genommen.

      Gruß
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      hi Silvio,

      da bin ich jetzt aber auch sehr gespannt auf Foddos :)

      Welche Pflanzen sollen denn einziehen?
      ich hab das Juwel Lido auf meinem Kühlschrank stehen. Ist ja praktisch auch fast ein Cube.
      Sieht wirklich schön aus, aber es ist nicht einfach es mit Tieren zu füllen, da es für Fische ja trotzdem nur 60 cm in der Breite zu schwimmen gibt, es aber trotzdem schön wäre die Höhe auch auszufüllen.
      Aber bei Taiwanern gehe ich mal nicht davon aus, dass du zusätzlich Fische einsetzen möchtest?

      Meinst du, dass die Taiwaner auch im oberen Bereich rumkrabbeln? DAs macht mich neugierig.
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo,

      also als Pflanzen habe ich mir folgende vorgestellt:
      Pogostemon erectus oder ähnliche
      Pogostemon helferi
      Utricularia graminifolia
      Flammenmoos
      Fissidens fontanus

      Mit der höhe ist da so eine Sache, zwar wird eine Wurzel drin sein die in die höhe geht aber ob die Taiwaner sich auf den höhenflug einlassen ,keine ahnung.
      Beim Paarungsschwimmen werden sie es definitiv :)
      Meine Freundin möchte auch Minifische aber ich möchte keine im Aquarium haben, also bleiben die draußen :D

      Heute hat doch tatsächlich der Postbote um 10:30 Uhr geklingelt um mir mein letztes Paket für die Beleuchtung zu übergeben.
      Zu der Uhrzeit habe ich geschlafen weil ich um 6:30 Uhr von der Nachtschicht nachhause kam.Sonst kommt der Bote mit dem gelben Auto immer gegen 15:00 Uhr :evil: X/ ?( :bomb:

      Jetzt muß ich bis morgen warten, bis ich es abholen kann, naja bleibt ja noch einiges zu tun^^

      LG
      Silvio
    • Re: Der Tai-Tank

      Huhu,
      nur ein kleines Update.

      Die Alukühlprofile sind zusammen gefügt :D



      Was mich allerdings ärgert ist, das ich bestimmt 3 Stunden damit verbracht habe Plexiglas (Aufnahme der Lampe zum aufstellen auf dem Aquariumrand) zu schneiden,biegen und zu bohren,als alles Fertig war mußte ich feststellen das daß Plexiglas risse bekommen hat warum auch immer X/ X/ X/ . War ja nicht das erstemal das ich Plexiglas schneide,biege ,bohre. Da ich jetzt keine lust mehr habe auf Plexiglas , werde ich es morgen mit V2A machen.

      LG Silvio
      Bilder
      • detail.jpg

        182,13 kB, 1.200×900, 790 mal angesehen
      • unten.jpg

        171,36 kB, 1.200×900, 795 mal angesehen
      • oben.jpg

        194,3 kB, 1.200×900, 783 mal angesehen
    • Re: Der Tai-Tank

      Hallo,

      gestern hatte ich nach Stunden langen versuchen 2mm V2A-Stahl um 90° zu biegen (S-Form) die schnauze echt voll.

      Dann kam mir die Idee, das Material mit dem Dremel an der Stelle an der ich es biegen möchte zu schwächen, und es hat dann funktioniert :happy: , um 1:30 Uhr hab ich dann aufgehört denn die LED`s löten ankleben usw. dauerte zulange.

      Heute habe ich mich dann an die LED´s gemacht, gelötet, Stecker gebastelt vom alten PC-Netzteil, Poti angebracht, Kabel verbunden, aussparungen ins Aluprofil gefräßt für die Kabel, Zugentlastung in das Aluprofil gebastelt.
      Momentan trocknet noch der Wärmeleitkleber , ich stehe also kurz vor dem ersten Versuch ich hoffe es passt alles und macht nicht :bomb: Nach dem löten hatte ich nochmal alles durchgemessen und habe einen Kurzschluß festegestellt :whistling: , den ich dann beseitigt habe. Laut meinem Multimeter sollte jetzt kein Kurzschluß mehr vorhanden sein, wenn ich mich nicht mehr melde dann ist was schief gegangen :D :D
      Hier noch ein paar Bilder von der FAST fertigen DIY LED, Kabel müßen noch im Aluprofil fixiert werden.



      LG
      Silvio
      Bilder
      • Dimmer.jpg

        301,13 kB, 1.200×900, 746 mal angesehen
      • Beleuchtugn fast fertig.jpg

        264,36 kB, 1.200×900, 749 mal angesehen
    • Re: Der Tai-Tank

      Ich lebe noch 8o und es funktioniert :happy: :thanks: :drink:

      Das ist so extrem Hell zum Glück hab ich einen Dimmer eingebaut, die Helligkeit kommt auf dem Bild nicht rüber aber glaubt mir, ich kann nichtmal reinschauen *neid*


      Jetzt noch das Schutzglas auf das Aluprofil stecken und dann mal schauen wie es auf dem Cube aussieht.

      LG
      Silvio

      Edit:
      Hier mal ein Bild wenn das Licht auf dsem Cube ist, also ganz aufdrehen kann ich den Poti nicht, da denken die zukünftigen Nelen sie sind in einem Fußballstadion :D

      Bilder
      • Licht_fertig.jpg

        191,1 kB, 675×900, 729 mal angesehen
      • Es werde Licht.jpg

        237,63 kB, 1.200×900, 751 mal angesehen