GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Mein Arc Tank 20L

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Arc Tank 20L

      Hallo,
      da ich heute mal ein bisschen Zeit gefunden habe, wollte ich mein Becken hier auch mal kurz vorstellen.

      Gut dann fange ich einfach mal:

      Wie man am Thema feststellt handelt es sich um ein Arcadia Arc Tank 20L mit den maßen: 30x25x30cm

      Technik:
      Beleuchtung: Arcadia Ellipse 9Watt
      Filter: Eheim AquaCompact 40
      Sonstiges: Tetra Heizstab
      Mini Oxydator

      Wasserwerte:
      Temperatur: 22C°
      LW: 264
      PH: 7,5
      KH: 1,5
      GH: 5
      No2: unter 0,3 mg/l

      Mein Ausgangswasser ist Regenwasser das ich mit BeeShrimp Mineral GH+ auf einen LW von ca 175 aufhärte.
      Ich weiß der PH Wert ist etwas hoch ich muss mir die tage mal PH- kaufen.

      Pflanzen:
      Flame-Moos
      Cryptocoryne parva
      Eleocharis parvula

      Bewohner:
      ca 14 Crystal Red
      5 Geweihschnecken
      8 Zwergbärblinge
      3 Black Bee´s von den aber irgendwie nur noch eine da ist ?(

      Das Aquarium läuft jetzt ca seit einem halben Jahr leider haben sich die Garnelen noch nicht vermehrt, könnte das
      mit dem PH Wert zusammen hängen?

      Das nächste Becken ist auch bereits in Planung es soll 50x40x36cm werden.
      Die Beleuchtung (hab ich schon :D ) kommt von Giesemann und zwar die Quazar mit 5 LED macht sehr geiles Licht kann ich nur sagen.
      Nur mit der Filterung bin ich mir noch so unschlüssig entweder Bodenfilter oder normale Ansaugung im Becken was meint ihr dazu?
      Naja erstmal genug mit mit dem nächsten Becken das kommt ja dann früh genug hier rein.
      Jetzt erstmal noch ein paar Bilder vom Arc Tank

      Die Bilder hab ich mit meinem Handy gemacht also nicht zuviel von der Qualität erwarten und zwei sind auch etwas älter
      Bilder
      • IMG_20130204_180417_1.jpg

        249,38 kB, 1.200×900, 650 mal angesehen
      • IMG_20130205_185600_1.jpg

        212,46 kB, 1.200×900, 646 mal angesehen
      • IMG_20130227_173935_1.jpg

        162,87 kB, 1.200×900, 645 mal angesehen
      • IMG_20130314_142440_1.jpg

        174,21 kB, 1.200×900, 696 mal angesehen
    • Re: Mein Arc Tank 20L

      Hey!

      Gefällt mir gut das Becken! Wenn auch der Heizer etwas überdimensionert erscheint. Brauchst den denn überhaupt? EDIT: auf 22° solltest auch mit Zimmertemperatur kommen, wenn nicht, gibt es auch die Mini-Dinger die aber voreingestellt (25° meine ich) sind.

      Ich bin kein Bienenhalter, aber der pH sollte noch im Rahmen sein?! Hast Du denn schon mal tragende Tiere gesehen?

      Wenn ja, dann würde ich die Bärblinge (B. micros oder maculatus?) verdächtigen, bzw. den Filter, Du könntest das Ansauggitter durch einen Seidenstrumpf oder ein sehr feines Netz schützen, damit der Nachwuchs, wenn er den Bärblingen entkommt, nicht im Filter endet...

      Grüßle
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: AW: Mein Arc Tank 20L

      Hallo Huppi?

      Die kH kommt mir komisch vor. Eigentlich müsste diese gegen null gehen wenn du Regenwasser und Bienensalz verwendest. Mit pH- würde ich bei einem Bienenbecken definitiv nicht herumhantieren. Der Leitwertanstieg im Becken deutet darauf hin das etwas nicht stimmt. Irgendetwas härtet dein Wasser auf. Und dieses ständige auf und ab des Leitwerts vor bzw nach einem Wasserwechsel ist nicht so gut.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mein Arc Tank 20L

      Hallo und Danke :)

      @ shrimp- o-pihl: mit Zimmertemperatur komme ich leider nicht ganz auf 22 sondern immer so auf 19 bis 20 da das Becken in einer weniger beheizten Ecke steht. Ich wollte auch einen kleineren Heizstab haben aber wie du schon sagtest die meisten sind voreingestellt und einen anderen kleinen hatte ich leider nicht gefunden :( . tragende Tiere hatte ich bis jetzt leider noch nicht weiß auch leider nicht woran es liegt.
      Ich hab den Filter eigentlich schon Garnelensicher gemacht hoffe ich zumindest :) ich hatte vorher einen HMF im Becken und von dem hab ich etwas von der Matte abgeschnitten und in den Korb getan. Weil das was von Eheim drin war unheimlich grob war.


      @ miiro: Also das Regenwasser hat die Ausgangswerte von: PH 7, GH 4, KH 3, LW 90
      Also immer wenn ich Wasserwechsel gemacht habe und den LW messe liegt er schon bei 264. Der LW 282 von ist
      heute quasi 4 Tage nach dem wechsel. Warum der LW sich auch direkt nach dem WW schon bei 264 bewegt ist mir
      unklar da mein Wasser das ich zum wechseln benutze immer ein LW von 175 hat.
      Ganz am Anfang lag er immer bei über 300 also etwas ist er schon runter. Ich hab jetzt aber aber auch nicht so schlimme Steine im Becken die ihn so stark anheben könnten, es sind nur 2 Drachensteine und ein Shirakura Mineral Stone
      der Bodengrund ist der Red Bee Sand auch von Shirakura.



      MfG
      Huppi
    • Re: AW: Mein Arc Tank 20L

      Regenwasser hat keine kH und gH ! Zumindest nicht wenn du nicht gerade neben einem Industriekomplex wohnst. Und dann würde ich es definitiv nicht nehmen. Wenn du RBS hast müsste dieser die kH auch ganz herunterziehen. Also ist dein RBS schon ziemlich am Ende.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Mein Arc Tank 20L

      Es könnte sein das die Beton Ringe der Zisterne das Wasser schon etwas aufhärtet weil ein Industriegebiet ist nicht in der nähe. Der RBS ist jetzt seit ca einen halben Jahr im Becken also wenn das der so schnell am Ende ist hätte ich nicht gedacht.

      Mfg
      Huppi
    • Re: Mein Arc Tank 20L

      Hi!

      Nochmal zum Filter, ich weiß nicht, ob die Matte im Filter drinnen so viel ausmacht, denke da wird es trotzdem den einen oder anderen Weg nach drinnen geben. Also zumindest für die KLeinen.

      Aber wenn sie eh nicht getragen haben bisher...
      Liebe Grüße

      Phil
    • Benutzer online 1

      1 Besucher