GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Jungtiere sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jungtiere sterben

      Moin Moin liebe Forumsmitglieder,

      ich habe seit Oktober letzten Jahres ein reines Garnelenbecken (Crystal Red) laufen (na ja, ein paar Schnecken sind auch mit drin).
      Leider hat bei mir noch nicht ein Junges länger als zwei Wochen überlebt, die meisten leben grade eine Woche... ;(

      Ich habe ein 112 Liter Becken als Raumteiler mit Lavagranulat und Rosis Aquarienkies (siehe hier) als Bodengrund.
      Die Höhe ist ca. 6-8cm.

      Als Bepflanzung sind Tonina Belem, Christmas Moss, Najas Indica, Pogostemon helferi, Utricularia Graminifolia, Wasserpest, Aegagropila, Indischer Wasserfreund und Wasserlilien im Becken.

      Ein paar Erlenzapfen und je ein Seemandelbaumblatt sind auch im Becken und werden ca. alle 3 Wochen getauscht.

      Zudem zähle ich noch ein paar Granitsteine (glaube ich zumindest das es Granit ist) zur Einrichtung.

      Ich habe einen Fluval 105 Aussenfilter (Tonröhren und Filterwatte) mit einem Schaumstoffilter als Garnelenschutz über dem Ansaugrohr, einen Sprudelstein der meistens an ist und einen Heizstab der auf 23 Grad eingestellt ist (was mir mein Thermometer auch bestätigt).

      Als Beleuchtung habe ich zwei 18W Leuchtstofflampen (eine Amazon Day von Dennerle und eine Handelsübliche 954) die von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 23.00 Uhr eingeschaltet sind.

      Düngen tue ich einmal täglich einen Spritzer Ferrdrakon.
      Wasserwechsel mache ich ca. alle 2 Wochen 25%.

      pH: 7
      KH: 4
      Fe: 0,1
      NO3: 10
      NO2: 0

      So, nun zum eigentlichen Problem mit den sterbenden Jungen.

      Am Anfang hatte ich starke Probleme mit Blau- und Fadenalgen, die ich dadurch in den Griff bekommen habe, das ich eine Seite des Raumteilers mit Folie abgeklebt habe.
      Ich hatte als Anfangspopulation 32 Crystal Reds von denen mir aber 17 durch überfütterung verstorben sind.
      So bin ich von täglicher Fütterung mit Ebi Gold sadako auf alle paar Tage gekommen.
      Um den pH Wert zu senken habe ich vor Monaten mal pH-Minus von JBL ins Becken gekippt, seitdem hält sich der pH-Wert trotz WW bei 7 - 7,5!?

      Jedes mal wenn ich wieder ein paar Schwangere habe ist die Freude riesig, umso grösser die Enttäuschung das bisher alle Jungtiere verschwunden sind.
      Und irgendwie weiss ich nicht mehr weiter und bin am verzweifeln.

      Zudem habe ich noch sehr viele von den ?Cyclopenkrebsen? und ein paar schwimmende Würmer (ca.3mm lang und keine 0,5mm Durchmesser) über die man mir in der Zoohandlung sagte das die harmlos seien.

      Meine Vermutung ist das es mit dem Bodengrund zusammenhängt, wobei mir der sehr empfohlen worden ist, kann das sein?
      Meint Ihr es würde etwas bringen auf Shirakura Red Bee Sand mit Bodenfluter umzusteigen?

      Ich bin für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar.

      Gruss Bietschie
      Bilder
      • DSC01521.JPG

        156,11 kB, 988×535, 1.080 mal angesehen
    • Re: Jungtiere sterben

      Hallo Bietschie,
      besondern Bienenbabys sind sehr empfindlich.
      Viele Faktoren müssen da passen damit es erfolgreich klappt...... bei dir passt z.B. die KH nicht so gut, hier könnte der Red Bee Sand helfen, aber man kann in einem Becken nicht mal eben den Boden tauschen, das muss dann alles wieder neu einlaufen..... vielleicht versuchst Du es mit Osmosewasser und dann aufhärten mit Mittelchen, die nur die GH anheben.....
      Eventuell ist auch die Keimdichte in Bodennähe noch zu hoch, Du schreibst ja das es Probleme mit Überfütterung gab und nun alle paar Tage fütterst..... lieber täglich kleine Mengen füttern, so können sich auch die *guten* Bakterien im Boden auf Regelmäßigkeiten einstellen und das System kann gut und stabil einlaufen.....
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jungtiere sterben

      Hi Carsten,

      Danke für die Antwort.

      Was den Bodengrund angeht, so muss ich im Juli eh das Becken neu ansetzen, da ich umziehen werde (von Baden Württemberg zurück nach Lübeck). Ich habe noch ein kleines Aufzuchtbecken, in dem ich den CR dann erstmal "Urlaub"vom grossen Becken geben wollte.
      Von daher spiele ich mit dem Gedanken dann einen anderen Bodengrund auszuprobieren.
      Aber im Augenblick sterben mir die Kleinen ja trotzdem.

      Welchen Wert sollte die KH denn haben? Ich dachte immer die sollte so niedrig wie möglich sein!?

      Was das Füttern angeht, so habe ich zuerst einmal täglich einen Löffel (etwa so gross wie der von den Tröpfchentest) ins Becken gegeben. Nachdem mir dann so viele Adulte gestorben sind habe ich einen grossen WW gemacht und füttere jetzt nur noch einen halben so alle zwei bis drei Tage... sollte ich lieber noch weniger (sind ja nur noch 16 Garnelen im Becken) aber dafür täglich füttern?

      Seit der Überfütterung sind gute zwei Monate vergangen und ich habe seitdem einige Male mit einer Mulmglocke "gesaugt" könnte dann trotzdem noch eine hohe Keimdichte im Becken sein?

      Dank und Gruss

      Bietschie
    • Re: Jungtiere sterben

      Hallo Bietschie,
      das ist ja nicht wirklich viel Futter,.... denke da gab es andere Gründe warum die adulten Tiere gestorben sind..... also täglich ein bisschen füttern ist besser als alle paar Tage.
      Die KH wird von Bienen-Züchtern gerne bei 0 gehalten, bis 2 wäre auch ok.... 4 ist ja nicht wirklich hoch und das sieht man ja auch da Deine Tiere Eier ansetzten und Nachwuchs schlüpft, aber vielleicht ist für die Babys die KH von 4 zu hoch.... Keimdichte sollte nicht zu hoch sein, wenn Du auch schon mit Mulmglocke gereinigt hast und so wenig fütterst.... eventuell fehlen auch schlicht Mineralien und Spurenelemente, hier würde Shirakura Ca+ Abhilfe schaffen.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher