GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Winterpause ist rum....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hi,

      muß mich nochmal einmischen. Anfangs hatte ich geschrieben das ich 14 Stunden Licht habe, aber da ist nochwas anderes: Ich füttere sehr Proteinreich, mein Ausgangsfutter hat schon 44% Protein, dem mische ich nochmal ca. 20 Vol% gefriergetrocknete Artemia zu, und getrocknete Brennnessel (die brauchen auch was grünes für die Farbe). Dann sorge ich für einen gute Strömung, mach natürlich meine Wasserwechsel (14 Tage 50 %) Und in der Zeit in der die meisten eine Vermehrungspause haben, habe ich aus 1 roten Taiwanern (der verstorben ist, habe aber Nachschub von den Mischern) und 7 schwarzen Taiwanern, 2 Becken gemacht. In dem einen schwimmen jetzt ca. 50 schwarze Taiwaner (werden demnächst nach Panda und KK getrennt) und im andern 6 rote Taiwaner, die sind aber noch klein und müssen erst mal wachsen.

      Denke auch das die gefriergetrockneten Artemia der Grund für das gute Wachstum und keine Häutungsprobleme sind. Und wems gut geht, der will sich vermehren.

      Meine Temp. sind je nach Becken zwischen 21 und 23°C, daran kann ich keinen Unterschied festmachen auch nicht daran ob in dem Becken ein Ozonisator mitläuft oder nicht. Habe jetzt Bees in 7 Becken und alle machen mit. Einzig das 8. Becken, in dem ich Tibees (1 Tigermann, 2 CR Weiber) züchten möchte stagniert, da ist aber wohl der Tiger zu zahnlos (schon 2 Jahre alt).
      mfg Hans
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Endlich - die erste tragende Camou (guck Moni, News aus der Anlage ;))!
      Die Tiger tragen auch sporadisch, nur bei den Wildbienen tut sich noch nix ...
      Die Neos sind kooperativ bis auf die Yellows und die Oranges.
      Die Schweber haben über den Winter gar nicht aufgehört :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Die Tangerine(vom 31.3.)ist schon am Entlassen. :D
      Bilder
      • Tangerine2.JPG

        178,27 kB, 704×528, 793 mal angesehen
      • Tangerine3.JPG

        169,73 kB, 704×528, 797 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hurra!
      Meine blauen Tiger hatten auch im Herbst die Vermehrung eingestellt und nachdem ich sie vor 2 Wochen vom 40 l Becken ins 16 l Becken umquartiert habe (es sind auch nur noch ca. 8 - 9 Stück) habe ich ebend eine dick tragende Dame gesehen. Mensch ich freu mich, daß es doch weitergeht. :happy:
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Jetzt hab ich den "Eiervirus" auch noch in's Becken der roten Taitibee's "eingeschleppt". :D
      Bilder
      • Taitibeerot1.JPG

        204,86 kB, 704×528, 1.035 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hallo,

      Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier meine Frage. Obwohl ich bei Panda & Wine recht fit in Geschlechterbestimmung bin, tue ich mir hier schwer. Ist halt mein einziger Blue Bolt - oder es liegt daran das ich es mir wünsche das es ein Bock ist. Er/Sie ist ca. 20mm groß.



      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1367597232.230204.jpg

        110,57 kB, 800×600, 946 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1367597201.844026.jpg

        108,9 kB, 800×600, 925 mal angesehen
      • ImageUploadedByTapatalk1367597161.526568.jpg

        108,9 kB, 800×600, 948 mal angesehen
      Gruß Frank
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Juhu...es geht los :happy:
      Meine Neos sind alle derart mit Eiflecken voll, das ist echt die Show :S ...
      Die roten Sakura hängen schon mit Eiern voll..die Orange Sakura teilweise auch...
      Bei beiden werd ich jetztmal schöne kräftige Tiere zusammensetzen und hoffen das was gescheites raus kommt :S
      Rocherbox oder Einhängekasten mit Moos funktioniert prima für die kurze Zeit...Wenn die Eier da sind zurück ins Becken...

      Bei den Bees und Taiwanermischlingen wird es noch etwas dauern...die stehen neben dem Lüftungsschacht und haben noch 16-18°...soll ich jetzt wegen dem einen Monat noch den Heizer reinstecken?
      Ich denk mir, zu schnell hochheizen is ja sicher auch nix...wie mach ich das wenn am blödsten von 16 auf 22° is doch ein bisschen viel auf einmal ?( Schätzemal der Heizer (Sera 25 Watt auf 12 Liter) erledigt das in 1-2 Std. :o

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hier geht's auch wieder weiter, bei den Schokos und den Jellys sitzen die Scheiben wieder mit Jungtieren voll, und die Tiger waren irgendwie auch schon weniger ... Die Bienen sind schon etwas größer, die hatten wohl keine Winterpause.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      :o 3 Taiwanermischlinge tragen neuerdings..und das bei 16° :o
      Woher wissen die das es Frühling wird ?(
      Ich hätte jetzt gedacht, die warten noch bis mind. 18°bis sie loslegen ?(
      Ok, letzte Woche gabs mal wieder einen 70% Wasserwechsel nach längerer Pause (6 Wochen)...
      Plopp sind die Eier da :S und sind schön schwarz :evil:
      Bin säääähr gespannt :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hallo,
      es wird Frühling in den Caridinabecken,den Neocaridina's ist das alles egal,ignorierten die "Winterpause" und vermehrten sich auch bei 16°.

      Hier mal ein paar "frischgepresste" "Tibeeostereier" -
      Bilder
      • Tibeeeier2.JPG

        405,3 kB, 1.127×845, 641 mal angesehen
      • Tibeeeier.JPG

        377,88 kB, 1.127×845, 639 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Benutzer online 1

      1 Besucher