GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Winterpause ist rum....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hei Holger :huhu:

      Bin fast ein bisschen Neidisch auf Dich X(

      Meine Krabbler haben einen absoluten Stillstand, ob Neocaridinas, Caridinas....nichts.

      Die Bienchen hatten schon ein paar mal Eier, ist aber nix geworden :(

      Ich wünsche Dir weiterhin viele Dicke eiertragende Krabbeldamen !

      Liebe Grüsse Susanne
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Also bei mir zicken die Bee's auch noch rum.
      Absolute tote Hose!

      Die Neocaridina setzen jetzt langsam nach und nach Eier an, die scheinen früher Frühling zu haben.

      Könnte man theoretisch bei den Bee's einen künstlichen Frühling durch erhöhung der Wassertemperatur herbeiführen?
      Ich weiß, dass die auch mal ne Pause brauchen, aber 4 Monate finde ich zu lang :P

      Gibt es eigentlich eine Durchschnittszeit, wie lange die Vermehrungspause so dauert?
      Gruß Konrad
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Meine Bees haben eh irgendwie keinen Rhythmus... ?(

      Vorgestern fand ich zwei kaum sichtbare Babyzwerge bei denen, keine Ahnung von welcher Garnele...
      Ich sah ja keine Tragende.

      Dafür ist bei den Neocaridinas seit langem tote Hose, die sind meist gerade alle voller Eier oder Wochen ja sogar
      Monate keine :D

      Ich habe manchmal das Gefühl das in Gefangenschaft lebende Tiere diesen Rhythmus weniger haben,
      stets ähnliche Zimmertemperaturen oder sogar Heizer...

      Ich würde es mal mit langsamem Wasserwechsel 1 Grad weniger machen....

      Grüsschen Su
      Wasser ist das Element des Lebens
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Moin,

      also bei mir haben die Biester auch keinen Rhythmus... obwohl ich keine Heizer benutze, sondern die Becken Zimmertemperatur haben.

      Neocaridinas habe ich in verschiedenen Formen schon seit Jahren, bei denen habe ich noch nie einen Rhythmus entdecken können, die machen bei mir keine Pause, niemals. Aktuell habe ich rote Rilis und Bloody Marys, in beiden Truppen habe ich aktuell tragende Weibchen. Die Rilis habe ich schon lange, die haben immer Nachwuchs. Die Marys habe ich erst seit ein paar Wochen, hatte 2W 1M bekommen, beide W tragen aktuell.

      Die einzigen, die gerade nichts machen, sind meine roten Bees. Die haben aufgehört, nachdem ich die K14er im Herbst herausselektiert und in ein anderes Becken gesetzt habe. Seitdem haben beide, also normaler Stamm und K14-Stamm Pause, wobei ich aus dem normalen Stamm bestimmt 50% herausselektiert hatte wegen Farbdichte, also quasi einmal aufgeräumt. Irgendwie hat die das alle aus dem Konzept gebracht, denn vorher hats da ordentlich gebrummt.

      Die Black Bees hingegen, die ich seit Herbst habe, haben bereits kurz nach Ankunft bei mir angefangen mit einer tragenden, die im Januar entlassen hat. Aktuell sind aus der Gruppe (3M 4W) wieder ein oder zwei Weiber tragend, die Tiere aus dem ersten Wurf (so um die 40 müsstens sein) werden nun aber auch bald soweit sein, dass sie selber anfangen. Ich schätze mal so gegen Mai/Juni.

      Bei meinen roten Taiwanern siehts auch nicht anders aus. Die kamen als 3W 2M im Herbst zu mir, kurz darauf kurz nach den BlackBees die erste tragende. Aktuell tragen 2 Weiber, wobei die dritte gerade wieder entlassen hat, also auch tragend war. Die Tiere des ersten Wurfs habe ich neulich sortiert, die sind nun auch bald selbst soweit, wohl genau wie die Blacks so gegen Mai/Juni. Das waren sage und schreibe 43 Tiere, nämlich 32 Wines, 9 Bolts und 2 Hino-Wines. Ich hoffe, in den neuen Würfen läufts ähnlich gut mit der Hochkommrate und es sind noch ein paar Hinos dabei, dann kann ich nämlich bereits direkt mit der Hino-Gruppe loslegen, denn Hino/Doppelhino/Mosura ist bei den roten Taiwanern mein Ziel.

      Spätestens dann ab Sommer auch rote Pintos, außerdem phase ich meinen für mich etwas enttäuschenden RedBee-Stamm (der zwar PRL ist, aber kein gutes Farbdichtepotential hat) aus und ersetze ihn durch japanische PRL, wenn ich wie geplant an welche herankomme.

      Für mich ist spätestens damit belegt, dass es zwar einen Rhythmus unter bestimmten Umständen geben mag, dieser aber wenig mit den Jahreszeiten zu tun hat.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Ich könnte wetten das das eine Säure ist. Wenn ich wenige Tropfen "Eichenextrakt" (meist großzügig für Schwefelsäure) dann flippt die Mannschaft aus. Ich habe damit aufgehört weil es mir suspekt ist.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Also wenn ich Bernhard Ehmer im Interview für Breeders 'n' Keepers Volume 2 seinerzeit richtig verstanden habe, gibt's das tatsächlich, aber er rät entschieden davon ab.
      Diese Schwimmerei ist kein Paarungsschwimmen, sondern eine Panikreaktion der Tiere wegen Schwankungen im Ionenhaushalt, die diese Zusätze hervorrufen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      "Konrad89" schrieb:

      Da wird die Geduld wieder extrem auf die Probe gestellt.


      Geduld ist und bleibt aber das beste "Mittel" , meins zumindest. ;)

      Gerade beim pressen erwischt. :)
      Bilder
      • RTeier9.JPG

        350,57 kB, 1.127×845, 573 mal angesehen
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Hallo Holger,

      schöne Tier hast DU das, vor allem die Yellow und Bees sind toll. wo hast die denn her bekommen. zwinker

      Meine Bees sind nun auch schon dabei genau wie die Krebse die schon wieder kämpfen. geht auch dort bald wieder weiter.

      Ich warte auch noch auf ein paar Galaxys hustel, aber da werde ich auch noch warten müssen. zwinkert weiter.
      Lieben Gruß EUch allen

      Garnelentyp-hf :D
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Juhu...es geht los...plopp plopp, überall fette Eiflecke und die ersten Mutterschiffe hängen so voll, das sie nichtmehr laufen können :happy:
      Die frage is nur..woher wissen sie das der Frühling naht? Letzte Woche war es derart kalt bei uns und ich mußte im Keller sogar das Heizöfchen anschmeißen, weil es sonst definitiv zu kalt geworden wäre X/
      Erst gestern war es draußen etwas wärmer, was sich aber auf den Keller noch nicht ausgewirkt hat ?( .
      In Bodennähe hat es in den Becken mit LED 15° mitte 18°, oben 21°
      Die Becken mit T8 schwankten diesen Winter zwischen 20 und 23°
      Alle, bis auf die Gottscheis (20°) und die Kardinalsgarnelen (26°) nicht beheizt.
      Auf jedenfall freu ich mich und bin froh, das die Wintersaison endlich zuende geht :evil:
      In 4 Wochen gehts schon langsam im Garten los..ich kann es garnicht erwarten :S
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Die Winterpause ist rum....

      Nee, ich werd ganz sicher nicht den Keller mit Heizstäben gegen den Lüftungsschacht der Gasheizung anheizen ?( .
      Auch in den heimischen Gewässern der Tiere gibt es Temperaturschwankungen und wenn Garnelen garnicht tragen wollen, wird Temperaturabsenkung empfohlen.
      Das hat schon seinen Sinn und Zweck, das ich mir diese Zeit "antue" . Außerdem bin ich nicht auf Massenproduktion aus 8)
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!