GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Die Ostsee lässt Grüßen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Ostsee lässt Grüßen...

      Hallo liebe Garnelen-Fans oder wie man bei uns sagt: Moin Moin!

      Nachdem ich nun auch schon ein paar Tage hier bin, dachte ich mir, ich stelle mich und mein Becken ebenfalls mal vor.
      Ich kommen aus dem schönen Lübeck, manche kennen es vielleicht als Marzipan-Hauptstadt, und bin noch nicht lange unter den Garnelen-Haltern, dafür nun mit umso mehr Begeisterung dabei.
      Und tatsächlich kann ich sagen, kaum stand das erste Becken war ich auch schon auf der Suche nach einem Platz für das Zweite. Aber das kennt ihr ja sicher.

      Zum Einstieg habe ich mich für das Fluval Spec 5 entschieden, ein kleines und sehr bescheidenes Heim für meine Red Rili.
      Ich muss zugeben...das Becken ist definitiv NUR für Anfänger gedacht...selbst nach wenigen Wochen finde ich die Qualität des Fluvals schon sehr...bescheiden.
      Ein Filter den man mit Tricks und Kniffen Garnelensicher machen muss...und ich durfte schon einige Tierchen dort wieder rausangeln und wenig Platz zum Gestalten, sowie eine Pumpe, die je nach Tagesform mal laut mal leise ist. Aber nun gut...sobald ich einen Platz gefunden habe, kommt das zweite Becken und das wird schon mit mehr Erfahrung ausgewählt und ausgestattet.

      Zum Anfang hatte ich mir 10 Red Rili bestellt, dazu ne Hand voll Geweihschnecken.
      Als Einrichtung dient ein Bodengrund von Dennerle, welcher gleichzeitig Dünger für die Pflanzen enthält...auch das ist im Nachhinein nicht meine erste Wahl, aber er ist ok.
      In die Ecken jeweils zwei Java-Farne, im Hintergrund ne kleine Portion Wasserpest, eine klassische Mooskugel und eine zwei kleine Moos-Farmen, sowie zwei Höhlen für die Bewohner.
      Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, der Tag als die Garnelen kamen war definitiv aufregend. Da hast du dann deinen Beutel mit den Tierchen drin und bist übervorsichtig und nervös, weil du sie nicht unnötig stressen willst...und dann landen sie nach der Eingewöhnung im Becken und schwimmen zum ersten Mal rum. Ein tolles Gefühl.

      Leider haben die Garnelen mittlerweile eine kleine Plage am Hals. Würmer! Ich weiß nicht genau, was für welche, aber es sind definitiv Würmer. Unter dem Panzer im Bereich der Kiemen versteckt und teilweise kleine Tierchen vorne an der Schnauze. Aber dafür habe ich mir Tremazol besorgt. Die Behandlung ist noch nicht ganz abgeschlossen, aber ich blicke dem Ganzen positiv entgegen.

      Die letzten ein, zwei Wochen konnte ich nur noch einen Bestand von 7 Garnelen ausmachen. Ob sich die restlichen einfach gut versteckt haben oder tatsächlich schon die ersten klammheimlich dahingeschieden sind...das weiß leider niemand. Dennoch hoffe ich das "Mutti" (das scheinbar einzige Weibchen), bald Babys bekommt. Vor einer Woche ca. hat sie sich gehäutet...bis heute konnte ich noch keine Eier sehen, aber ich bin zuversichtlich, dass die Hand voll Männchen ihre Arbeit tun wird.

      Jedenfalls freue ich mich hier zu sein und mich austauschen zu können, sowie jederzeit bei Fragen kompetente Antworten zu erhalten.

      Anbei noch ein paar Fotos vom Becken und den Bewohnern.

      Bis demnächst!

      Cheers
      LuebeckMuse
      Bilder
      • 4.jpg

        497,88 kB, 1.143×857, 917 mal angesehen
      • 3.jpg

        735,08 kB, 1.199×899, 896 mal angesehen
      • 2.jpg

        611,4 kB, 1.199×899, 898 mal angesehen
      • 1.jpg

        819,08 kB, 1.199×899, 961 mal angesehen
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Hallo :)

      Schönes Becken hast du! :thumbup:
      Musst dann unbedingt noch berichten wie die Tremazolbehandlung gelaufen ist
      Hab auch Kiemenwürmer bei meinen Garnelen und bekomm sie einfach nicht los X(


      Grüße
      Hias
      Viele Grüße! :)
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Heute kam noch ein Mineral-Stone und ein Söchting-Oxydator dazu.
      Hoffe das es den Kleinen so noch wohler in ihrem Becken geht!

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Huhu und Willkommen!

      Hat die Garneleritis oder Aquaritis einen gepackt, ist sie so schnell nicht loszuwerden.

      Interessant, dass Du mit dem spec 5 nicht zufrieden bist, hab zwar keinen Platz, aber könnte es günstig bekommen, weswegen ich ja immer vorsorgehalber mal zuschlagen :D Aber die Filterkammer müsste eigentlich noch modifiziert werden, damit Garnelenbabies sicher sind. Hast Du es schon gelöst? Oder immer noch am Garnelen rausangeln? Ansonsten vielleicht à la Hamburger Mattenfilter eine feine Matte um das Gitter basteln.

      Nicht schön, dass Deine Garnelen mit Würmern geliefert wurden :( Ich denke die Seite kennst Du schon!?

      Ich bin gespannt, wie Dein 2. wird!

      Viel Spaß hier!!!
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Naja...nicht zufrieden ist vielleicht falsch ausgedrückt...die Technik ist halt...bescheiden...und der Platz auch nicht gerade geräumig...wenn man erstmal die Tierchen hat...da will man gleich ein riesiges Becken für die. ;)

      Das Filterproblem hab ich mit einfachen Filtermatten gelöst. Unten einen Propfen davon rein, oben eine Scheibe, dass sie da nicht durch die Ritzen kriechen...perfekt!

      Die Würmer kommen glaube ich nicht vom Lieferanten. Hab sie im Garnelenhaus bestellt...ich tippe eher auf die Pflanzen vom Futterhaus...habe sie nur wenige Tage gewässert...(Dämliche Ungeduld! ;))

      Danke für den Link! Das ist genau das, was unsere Tierchen haben. Und ich habe zum Glück die richtige Anwendung gemacht. Muss das Tremazol nur nochmal wiederholen. Bin gespannt, ob es hilft. Werde weiter berichten!

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Ja, das wollen ist immer so eine Sache:lol: Wobei mehrere kleine mehr Möglichkeiten bieten, als ein Größes Außer man teilt es :D

      Ich seh schon, Du hast Dich ausgiebig mit den Tieren beschäftigt und bist sehr engagiert, es den Garnelen gut gehen zu lassen :thumbup: . Hast Du vielleicht Bilder, wie Du das gelöst hat. Vllt interessiert sich der eine oder andere ja auch für das Aquarium und kann Deinen Tipp gebrauchen.

      Waaaas? Bestellt :D ??? Und das wo Du gleich ums Eck wohnst?! Ich wäre vorbei gefahren ;)

      Du hast super reagiert. Wiederholen solltest Du die Behandlung. Es könnten noch Eier vorhanden sein, steht aber glaub auch in dem Artikel.
      Liebe Grüße

      Phil
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Ich hätte gern ein ganzes Zimmer voll Aquarien...nur da spielt mein Freund nicht mit. Muss ihn schon zum Zweiten überreden. ;)

      Ich werde am Wochenende vielleicht mal Bilder von der Filterlösung reinstellen.

      Ich hab sie bestellt, weil ich leider kein Auto zum Fahren habe...daher musste ich auf diese Lösung zurückgreifen. Denn mit Bus und Bahn ist der Garnelentransport nicht sehr bequem. Hehe.

      Hab gerade bei einer Garnele einen Wurm am Maul gesehen der noch fröhlich vor sich hin zappelt...aber am Samstag muss ich eh nochmal Tremazol einsetzen, also stirbt er dann hoffentlich ab! :bomb:

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Schlechte Nachrichten.
      Heute Früh musste ich eine tote Garnele aus dem Becken fischen. ;(
      Die anderen haben schon an ihr rumgeknabbert.
      Nun sind es vermutlich nur noch 6 Stück.
      Wenn es so weiter geht, kann ich mit dem Becken neu starten und brauch mir nicht noch ein Zweites kaufen.

      Gestern Abend haben sich die Garnelen schon komisch verhalten.
      Sie wirkten agressiv, es sah aus, als würden sie zu zweit auf eine Garnele losgehen.
      Zufällig war das eine Garnele, bei der noch deutlich ein Wurm außen zu sehen war. Ob es damit zusammen hing, weiß ich leider nicht.

      Ich hoffe mal es gibt nicht noch mehr tote und das "Mutti" bald mal Nachwuchs bekommt.

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Hi und noch ein etwas verspätetes herzliches Willkommen hier!

      Tut mir leid zu hören, dass das Tierchen verstorben ist :(. Möglich wäre, dass die geneigten Aquariengenossen mitbekommen haben, dass mit ihr was nicht stimmt, und deshalb probiert haben, ob man die schon fressen kann. Garnelen sind mit sowas leider nicht wirklich zimperlich ...

      Womit fütterst du denn?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      Danke!

      Das ist auch so in etwa das, was ich mir vorgestellt habe. Sicher ob es genau diese Garnele war, bin ich mir nicht. Heute früh hatte ich nicht viel Zeit noch nachzusehen wer noch alles da ist.

      Gefüttert werden die Kleinen mit CrustaGran, sowie Löwenzahn- und Walnussblättersticks.
      Im Moment ca. alle zwei Tage, auch wenn ich persönlich vermute, dass das noch zu häufig ist.

      Jedenfalls werde ich weiter berichten.
      Am Samstag steht erstmal die nächste Tremazol-Behandlung an.

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Re: Die Ostsee lässt Grüßen...

      MoinMoin,

      es wird Zeit für ein Update.

      Die Tremazolbehandlung hat gut angeschlagen.
      Wir haben das jetzt 4 mal gemacht und wie es scheint sind nun endlich alle Parasiten weg.

      Zwischenzeitlich hat sich auch herausgestellt, dass wir, statt wie gedacht nur ein Weibchen, schonmal mindestens drei haben.
      Nun hoffen wir natürlich, dass es bald endlich zur Sache geht und Nachwuchs kommt und unsere Population von nur noch 6 Garnelen wieder in die Höhe schießt.

      Ich werde weiter berichten.

      Cheers
      LuebeckMuse
    • Benutzer online 1

      1 Besucher