GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

welcher Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • welcher Filter

      Guten Tag,

      da mein Fluval Edge, wenn man darin nicht regelmässig verschneidet zu wuchert, habe ich mir ein 60 er Becken zugelegt.
      Leider bin ich mir nicht sicher welchen Filter ich dafür verwenden sollte. In das Becken sollen die Bienen des Edge umziehen, daher muss er Garnelensicher sein. Ich möchte keinen richtigen Aussenfilter.
      Beim lesen im Forum sind mir folgende Modelle aufgefallen:
      Sera F 400, AQUAEL Circulator 500(den dann mit zusätzlichem Filterschwamm) oder einen Hang on Filter. Hang on habe ich bereits bin mir aber nicht sicher wie effektiv das ist, da ich ihn nur so anbringen könnte das er links neben der Lampe hängen würde. Reicht die Durchströmung dann für das Becken?
      In dem Bild habe ich mal die einzig mögliche Anbringung des Hang on markiert.

      Jetzt würde ich mich über Eure Empfehlungen freuen,
      Silvio
      Bilder
      • Pflanzen.jpg

        104,67 kB, 640×427, 683 mal angesehen
    • Re: welcher Filter

      Hi Silvio,

      grundsätzlich bin ich von Hang-On-Filtern ziemlich begeistert und nutze sie in einigen Aquarien. Warum? Sie sind einfach babygarnelensicher zu machen (Schwammfilterpatrone übern Einlass stülpen, feddich - gleichzeitig hat man auch elegant die Filterfläche vergrößert), nehmen keinen Platz im Becken weg und hängen mehr oder weniger unauffällig an der Scheibe. Außerdem sind sie verhältnismäßig leise.

      Kannst du ihn nicht an eine Seitenwand hängen? Das wäre der Durchströmung sicherlich dienlich.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: welcher Filter

      Hallo Ulli,
      danke für deine Antwort. Leider kann ich den Filter nicht auf die Seite hängen, dort muss ich immer ran um das Fenster zu öffnen. Ich hatte meinen kleinen Aquaclear mal testweise dort hängen und reiße ihn jedes mal fast runter.
      Habe mir jetzt erst einmal den AQUAEL Circulator 500 bestellt, damit ich das Becken einlaufen lassen kann und mich dann in Ruhe mit der Modifikation des Filterauslasses beim Hang on beschäftigen. Vielleicht bekomme ich ja eine Art Eckauslauf hin.
      Viele Grüße und einen schönen Tag,
      Silvio
    • Re: welcher Filter

      "Amano2011" schrieb:

      Hallo Ulli,
      welcher von Deinen HangOn Filtern ist denn der leiseste?
      Ich suche einen für 54 l.
      Viele Grüße von Lenore


      Ich habe einen Fluval C2 und kann den nur empfehlen... sehr leise!

      Gruß
      John
      Gruß,
      John
    • Re: welcher Filter

      Hoi Silvio,

      beim 60er wäre der ScapersFlow von Dennerle gar net so verkehrt,...
      Leise, effektiv, schicker und funktioneller Auslauf(Einstellbar), HangOn-betrieb möglich und mit einer Filterpatrone(liegt bei) Garnelensicher zu machen,...

      cheers
      Frank