GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia an Garnelen verfüttern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hi,
      für alle die, die keine Lust auf Schalen im AQ haben, habe ich das hier geschrieben :):

      koralle-magazin.de/zuechtereck…-entkapseln-wie-und-warum

      Das Artemio-Set halte ich für überflüssig, ganz normale Glasflaschen (Milch oder Babysaft) mit Filterwattestopfen funktionieren gut, ausserdem kann man sie in die Spülmaschine stecken, so werden sie perfekt sauber, besser als ausbürsten unter heißem Wasser.

      Die Hobby Schalen finde ich auch nicht wirklich gut, denn die Nauplien brauchen viel zu lange, bis sie zum Licht finden, dabei verbrauchen sie ihren Dottersack und kommen dann im AQ als mangelhaftes Futter an. Ausserdem fängt das Wasser in den Schalen nach kurzer Zeit an zu müffeln, da machen sich Bakterien breit, die ich auch nicht im AQ haben will.

      Nauplien, Eihäute und nicht geschlüpfte Zysten, lassen sich, zuvor entkapselt, bestens an Garnelen verfüttern. Da ist richtig was los, wenn meine Garnelen die Reste aus der Seepferdchen-Zucht kassieren :)!
      Grüßle
      Karin
    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hallo :)
      Ich habe gestern im Aquariumladen auch Artemia mitgenommen. Allerdings sind die schon groß und abgepackt mit ein wenig Wasser darin. Der ein oder andere kennt es bestimmt. Ich habe dann ein paar in eine Schale und habe die Artemia dann mit einer Pinzette am Schwänzchen gepackt und ins Becken rein. Meine Blue Bolts waren wie blöde darauf :S
      Sogar die kleinen, so ca 1cm gingen auf die großen Artemia drauf und kämpften mit denen. Da ist mir mal richtig bewusst geworden was wir für kleine Raubtiere haben. :D

      Jetzt meine frage, sollte ich beim nächsten mal füttern die Artemia lieber noch mit Osmosewasser überspülen bevor ich sie am Schwänzchen packe? Bis jetzt habe ich es so gemacht, gepackt, dann auf Zewa getupft und dann ab ins Becken.

      Schöne Grüße
      Ralf
    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hallo Karin,
      Alles klaro, ich werde sie dann beim nächsten mal bisschen überspülen. Vielen dank dafür :thumbup:
      Was mich allerdings jetzt ganz schön verwundert ist, so eine kleine Bolt geht auf so eine Artemia los die
      nicht viel kleiner als sie selbst ist(von der Länge her) , da ist ja Garnelennachwuchs ein Snack dagegen....... ;(

      Schöne Grüße
      Ralf
    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hi zusammen,
      ich muss jetzt hier mal blöd fragen. Verfüttert ihr die frisch geschlüpften Nauplien (also ca Tag 3 nach dem ansetzen ), oder lasst ihr die Tiere noch ein bisschen wachsen?
      Ich habe jetzt den ersten Ansatz und bin bei Tag 5. und die Artemien sind ja unglaublich winzig. Ich nutze dieses Hobbyset mit 5l Becken und Liquizell als Aufzuchtfutter.Die Artemien sind für Garnelen und Krebse (Cherax Yabby/Communis) gedacht.
      Lg
      Jens
    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hi Jens,
      Artemia-Nauplien am besten direkt nach dem Schlupf verfüttern, denn dann haben sie ihr Dottersäckchen noch nicht verbraucht. Nur dann sind sie wertvolles Futter. Sind sie ein paar Stunden alt und älter, verbrauchen sie das Dottersäckchen und müssen, um sinnvolles Futter zu sein, wieder angereichert werden. Z.B. hiermit: shop-meeresaquaristik.de/produ…hsja0niu4clim2lvh3jg78ut2

      Man kann frisch Geschlüpfte mit wenig frischem Meerwasser auch in einem Tupperdöschen im Kühlschrank lagern über einen Tag. Die Kälte verzögert die Entwicklung und das Dottersäckchen wird weniger verbraucht.
      Grüßle
      Karin
    • Re: AW: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hallo Karin,
      erst mal danke für deine Antwort.
      Das scheint so sinn zu machen.
      Jetzt bin ich auf der Suche zu einer Antwort auf meine Frage auf andere Verwirrungen gestossen.
      Man liest häufiger von Verunreinigten Eiern mit denen man sich auch Planarien einschleppen könne. Kann das sein?
      Der Salzgehalt spricht doch eigentlich schon dagegen? !
    • Re: Artemia an Garnelen verfüttern?

      Hi Karin,
      vielen Dank. Ist wohl alles doch nicht so einfach wie gedacht.
      Werde ich aber genau so machen.
      Was ich auch nicht wusste, dass man das Chlorix durch Essig neutralisieren kann. Auch sehr hilfreich.
      Lg
      Jens