GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meerwasser & Urlaub oder Meerwasser vs. Urlaub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser & Urlaub oder Meerwasser vs. Urlaub?

      Huhu Ihr Lieben :huhu: ,

      ich (wir - oder mehr mein Gatte :love: ist "Nudelwasser-infiziert") finde(n) nichts Entsprechendes X/ , daher mal die ganz kurze die Frage:

      Nano-Meerwasser und Urlaub (sagen wir mal 1 - 1 1/2 Wochen) - ohne AQ-Sitter ... geht das - und wenn ja, mit welchem Besatz z.B?
      Vorstellen könnten wir uns so um die 60l ... doch trotz sorgfältigster Einleserei ?( finden wir nicht heraus, ob man so ein Becken alleine lassen kann?!

      Als Grundlage wurde schon vor Monaten das Aqua Medic Blenny Advanced ausgeguckt ...

      Danke! & LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Meerwasser & Urlaub oder Meerwasser vs. Urlaub?

      Hallo Martina,
      klar geht das, aber nur mit Korallen, am besten Weichkorallen wie Gorgonien, Scheiben- und Krustenanemonen und evtl. großpolypige Steinkorallen, wie Flötenkoralle oder Bartkoralle.

      Allerdings musst Du unbedingt eine Nachfüllanlage an Dein AQ hängen, das ist eine kleine Pumpe in einem Osmose-(oder Regen-, oder vollentsalztem) Wasser-Behälter, die mittels Schlauch und Schwimmer mit Deinem AQ verbunden ist. Sie füllt dann automatisch verdunstetes Wasser nach. Hast Du das nicht, steigt der Salzgehalt in der Zeit in der Du nicht da bist und die Verdunstung ist ziemlich heftig, bei meinem 60l Cube bis zu 1 Liter pro Tag.

      Trotzdem würde ich empfehlen, einen Nachbarn zu bitten, die Technik auf Funktion zu prüfen.

      Und ohne schwimmenden oder krabbelden Besatz ist´s vielleicht auf Dauer doch etwas langweilig, nur die Korallen oder Schnecken, Schlangensternchen, Gänsefüßchen-Seesterne und Borstenwürmer anzugucken, die meist mit dem Lebendgestein Einzug halten.

      Bei einem Blenny kannst Du schon wenige kleine Fische, oder Kardinalsgarnelen, oder Weißbandputzergarnelen einsetzen. Natürlich auch Sexy Shrimps. Es gibt einige kleine Fischarten, die für das Blenny gut geeignet sind. Diese sollten aber dann schon spätestens alle 2-3 Tage, besser täglich gefüttert werden.

      In diesem Forum hier habe ich eine Menge gelernt: nanoriff.info/
      Grüßle
      Karin