GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zu Dennerle Eckfilter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Dennerle Eckfilter

      Hallo zusammen :)

      Ich frag mich was ich mache wenn jetzt mein Eingelaufenes Filtermaterial von meinem Eckfilter den Geist aufgibt
      Irgendwann ist ja auch so ein Filtermaterial mal trotz auswaschen Kaputt/Tot oder?

      Ich kann ja nicht einfach ein neues Filtermaterial einlegen, dann hätte ich ja keine Bakterien mehr ?(
      Ein zweites Aquarium hab ich auch nicht, das wird noch eine Zeit lang dauern

      Wie macht ihr das? Oder hält so ein Filtermaterial ewig? Bei mir ist diese Weiße Fließmatte drin
      Könnt ihr mir helfen?


      Viele Grüße
      Viele Grüße! :)
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Hallo,
      die Orginalmatte bei diesem Filter habe ich nach dem 3.mal reinigen fortgeschmissen. Jetzt schneide ich mir aus weißen Filterplatten die passende Größe und setze sie.Wegen den Bakterien brauchst du dir keine Sorgen machen. Es sind ja noch genug im Becken. Die neu eingesetzte Platte impfe ich nie an und das mache ich schon seit Jahren ohne Probleme.
      Gruß Hermann
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Okay

      Dann könnte ich also ohne Probleme einfach eine neue Matte reinhängen? :) :)
      Bis jetzt läuft der Filter super....zwei Monate und der Durchfluss ist immer noch sehr stark, und das Fließ hab ich noch kein einziges mal gereinigt
      Viele Grüße! :)
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Stimmt
      selbst die kleinsten Garnelen die durch die Schlitze passen würden eh nicht zum Motor kommen weil ja da der Fließ ist

      Ich kann mir aber immernoch nicht vorstellen das ich einfach das Material durch ein neues, also nicht Bakterienbehaftetes austauschen kann ?( Soll man da nicht wenigstens etwas vom alten Filtermaterial "drüberträufeln" lassen oder irgendwie damit einstreichen?
      Viele Grüße! :)
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Hallo,
      wenn du dich dadurch sicherer fühlst,kann du ja das alte Filtermaterial über dem neuen Material ausdrücken.Ich mache mir die Arbeit schon seit Jahren nicht mehr und Verluste hat es noch nie gegeben.
      Gruß Hermann
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Hallo Hias,

      vom Prinzip ist das alles kein Problem. Wenn deine Besatzdichte nicht zu hoch ist, wird in einem eingelaufenen Becken das neue Filtermaterial sehr rasch besiedelt, da die Filterbakterien zwar hauptsächlich, aber nicht ausschließlich im Filter leben. Das heiss also, wenn noch genug Bakterien im Becken vorhanden sind, besiedeln sie den Filter einfach neu. Das dauert dann nicht wirklich lange. Wenn du den Babyprotect drauf hast, dann würde ich den vor der Reinigung abnehmen und in einem Becher Aquarienwasser kurz zwischen lagern. Dann das Filterinnenleben zügig erneuern und den Babyprotect wieder drauf. Wenn du auch noch den Bodenschwamm im Eckfilter nicht ausspülst, sondern das erst 3-4 Tage später machst, dann ist das neue Filtervlies von dort aus bis dahin schon wieder besiedelt worden und jetzt kannst du die Schwämme im Babyprotect und im Boden problemlos ausspülen.
      Allerdings empfehle ich dir, statt eines neuen Vlies einfach auf den Dennerle FIlterkorb und das zugehörige Filtergranulat zu wechseln. Die Standzeit ist damit deutlich höher und die Filterleistung auch.

      Wenn du nicht über einen BoFi filterst, ist die Bakterienzahl im Boden eher gering. Zumindest was die Filterbakterien angeht. Die Nitrifikation ist ein hoch Sauerstoff-abhängiger Prozess, der nur durch die permanente Umspülung mit Frischwasser möglich ist. Im Bodengrund ist das ohne BoFi nicht gegeben und auch im Innenfilter beginnt spätestens nach 30min ohne Betrieb ein Massensterben der Bakkis. Deswegen muss man beim Reinigen zügig arbeiten.

      Gruß
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Das Reinigen des Granulats ist einfach total easy: Ich nehme einen Becher mit etwa 1L Aquarienwasser und schüttel den Korb wie eine Rassel drin aus. Der Schmodder wird dabei zwischen dem Granulat herausgespült und bleibt im Wasser. Das Ganze dauert etwa 2-3 Minuten und ist dann schon fertig.
      Außerdem ist es sehr günstig, wenn man mal Granulat erneuern will. Die 300g Packung kostet 9,95€ und reicht für etwa 4-5 Füllungen. Schmeisst du du nur die Hälfte des Granulats raus, dann entfällt sogar das Einlaufen lassen, weil die Bakkis innerhalb von Stunden das neue Granulat vom Alten ausgehend besiedeln.
      Die Oberfläche des Granulats und seine Poren bieten den Bakterien außerdem deutlich mehr Besiedlungsfläche als das Vlies. Die Bakterienmenge reguliert sich selbst, je nach Nahrungsangebot im Wasser. Hast du einen hohen Besatz, dann können im Granulat mehr Bakterien siedeln, und du hast eine deutlich höhere biologische Filterleistung als mit dem Vlies, bei gleichem Platzbedarf. Steht den Bakkis nicht so viel Nahrung zur Verfügung, dann vermehren sie sich auch nicht so sehr, und ein Teil der Fläche bleibt ungenutzt. Macht aber nix. Du hast mit dem Granulat bei einem durchschnittlich besetzten Becken also mehr Reserven nach oben, sollte mal mehr Filterleistung erforderlich sein. Ich glaube die Idee hinter dem Granulat war auch die, es im 60er Cube und mit dem XL-Filter zu nutzen, wenn man Fische halten will, die ja deutlich mehr Wasserbelastung produzieren als die Shrimps.

      Wenn du umstellen möchtest, ist das durch die Filterextension ganz leicht: Du nimmst das Vlies aus dem Eckfilter und packst es in die Extension (passt ja prolemlos rein). Dann nimmst du den granulatgefüllten Korb und setzt ihn im Filter ein. Weil du deine Filterbakterien jetzt in der Extension hast, und das Wasser erst durch die Extension muss, werden reichlich FIlterbakterien vom Vlies in das Granulat gespült, und besiedeln es binnen ein paar Tage, OHNE jeglichen Verlust der Filterleistung. Nach einer Woche entfernst du dann die Extension und hast nur noch den Eckfilter mit Granulatkorb am laufen.
      Fertig!

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toothbrush ()

    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Vielen Dank :)
      Genau so mach ichs :)

      Achja und noch eine Frage :D Bei dem BioGranulat steht besonders zu empfehlen bei Fischbesatz
      Machen Fische mehr Dreck als Garnelen?
      Ich hab bei meinem 30 Liter Becken ungefähr 20 Garnelen zwei Raubschnecken und ein haufen kleine Blasenschnecken
      Viele Grüße! :)
    • Re: Frage zu Dennerle Eckfilter

      Fische machen deutlich mehr Wasserbelastung als Garnelen. Das liegt allein schon in ihrer Lebensweise begründet: Durch ihr fast permanentes Schwimmen brauchen sie natürlich deutlich mehr Energie als eine Garnele, die gemächlich spazieren geht. Das geht dann nur über einen höheren Nahrungsbedarf, und was vorne in den Fisch reingeht, muss zwangsläufig auch wieder raus. Sonst :bomb: .
      Deswegen sollte man in so einem 30er eigentlich keine Fische halten, da die Wassermenge zu klein ist, um ein stabiles System auszubilden, wenn Fische im Becken sind. Wenn man natürlich exzessiv filtert, und reichlich Wasser wechselt, kriegt man die Wasserwerte vielleicht hin, aber so ein Cube ist für Fische auch nicht schwimmfreundlich. DIe sind mit einem rechteckigen Grundriß deutlich glücklicher. Sie schwimmen nämlich meistens nicht wie ein Fahrstuhl von oben nach unten sondern eher hin und her.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.