GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Verhalten sich meine Garnelen normal?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Hallo :)

      Ich hätte eine Frage. Man liest oft das man sich beim Kauf nur Garnelen aussuchen soll die möglichst agil sind und die "wegzucken" wenn man sie mit dem Käscher fangen möchte, also ein "gesundes" Verhalten haben.
      Jetzt ist es aber bei meinen Garnelen so das die eher noch zu mir schwimmen wenn ich etwas im Becken mache, sei es mit der Pinzette was rausholen oder die Pflanzen beschneide :D Ich hatte schon mehrmals plötzlich eine neugierige Garnele an meinen Fingern die da ganz Munter dran rumgekrabbelt ist, bis ich die Hand wieder herausgenommen hab :)

      Konntet ihr das bei euch auch schon beobachten?
      Viele Grüße! :)
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Klar, das ist ganz normal!
      Garnelen sind halt nunmal neugierige Tiere ... bei mir zuckt bei halbwegs ruhigem Vorgehen auch kaum was weg, im Gegenteil, meistens entern die Tiere den Kescher, weil - es könnte ja was zum Futtern drin sein ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Haha, ja ... je länger man die Tierchen hat, desto mutiger und frecher werden sie 8o .

      Wenn ich in Ruhe gärtnern möchte, gibt´s leckeres Futter - die Gier nach Futter ist stärker als die Neugier. Wenn man das nicht zu oft macht (im Sinne von überfüttern), klappt das ganz gut.

      Zwar habe ich irgendwann gelernt, dass Garnelen "auf sich selbst aufpassen", das stimmt auch, soweit man z.B. mal einen Stein versetzt ... nur die Gefahr wirklich scharfer Scheren ... da habe ich bis heute meine Zweifel ?( , daher der Futter-Trick.

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Meine RedFires knabbern sodar an den Fingern! Tut nicht weh, ist aber zu merken.
      Ja und Kescher entern können sie auch!

      Wenn man ganz vorsichtig agiert, kann man so die Tiere ziemlich stressarm umsetzen.

      Beim Händler muß es ja in der Regel schneller gehen und da fegt halt der Kescher durch und die Garnelen hüpfen davon. Ich glaube, dieses Fluchtverhalten ist gemeint. Zu Hause muß man den Tieren aber nicht so einen Streß antun.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Grad eben habe ich beobachtet wie eine meiner Garnelen sich an einer Wasserlinse festgehalten hat und die Artemiaeier von der Oberfläche geangelt hat :D
      Wollte mal versuchen ob die die ungeschlüpften Eier auch mögen....anscheinend JA! :)
      Ich habe Bilder gemacht aber die sind alle nichts gescheites geworden :( Ich hätte ein Video machen sollen, das sah echt lustig aus
      Viele Grüße! :)
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Hei, pass auf mit trockenen Artemiaeiern (dec. Artemia)...
      Ich hab immer den Eindruck, wenn ich sie nicht einweiche hab ich tote Garnelen :whistling:
      Deshalb geb ich die in eine 20ml Spritze, zieh Wasser rein und lass sie über die Mittagspause liegen und verfütter sie gegen Abend...dann passiert nix.
      Was meine sehr gerne mögen sind Microwürmchen..ich könnt mich immer wegschmeißen, wenn die Wildtiger dann das fächern anfange 8o
      Bei den andern hab ich das noch nicht beobachtet...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Hei, die decaspulierten Quellen im Magen auf.
      Davon soll man auch Fischbrut nicht zuviel geben..das kann Totalschaden geben X/ ...oder halt einweichen.
      Und Fischen soll man die Schalen aus dem Artemiabrutgerät nicht verfüttern. Daran können sie Darmverschluss bekommen.
      Ob die Garnelen die Schalen zerlegen und fressen, oder am Stück runterwürgen weiß ich allerdings nicht.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Verhalten sich meine Garnelen normal?

      Oh man :rolleyes: Da muss ich vorsichtiger sein
      Hoffentlich ist jetzt nichts passiert, ich hab mir dabei echt nichts gedacht :o
      Also die Eier sind allerdings schon ein paar Stunden an der Oberfläche geschwommen bis die Garnele gekommen ist
      Viele Grüße! :)