GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wohin sind sie verschwunden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohin sind sie verschwunden?

      Hallo zusammen!

      Ich bin neu hier, darum erst mal Hallo!
      Aber wie das so ist: Hätte ich kein Problem, bräuchte ich kein Forum...

      Ich habe ein Nano-Aquarium geschenkt bekommen, hab erst ne Menge Fehler gemacht, und dadurch bereits 10 Garnelen auf dem Gewissen, weil im Wasser Kupfer war und der Filter nicht gut (hatte einen Dennerle eingebaut, weil der Fluval-Edge-Filter so laut ist, den hab ich aber jetzt frisiert, und die Filterleistung ist super, das Wasser klar, wenig Algen, aufs Kupfer pass ich auf.) Scheint jetzt eigentlich in Ordnung. Darum habe ich vor ein paar Tagen Nochmals Redfire-Garnelen eingesetzt. (An schwierigere traue ich mich nicht mehr!)
      Sie waren mies verschickt worden, in einem Beutel bereits 4 tot, das Wasser stank. Ich habe sie versucht zu gewöhnen, aus dem besagten Beutel sind noch 4 dabei gestorben.
      Die im andren Beutel waren munter und hungrig.
      13 habe ich (nach Eingewöhnung über Stunden!) eingesetzt.
      Nur: Wo sind sie nach 2 Tagen hin?
      Ich kann nur drei finden... Die allerdings sind lebhaft und sehen gesund aus.

      Ich habe 2 Zebrarennschnecken drin, die gleichmäßig ihre Runden ziehen, viele winzige Blasenschnecken und 2 Helenas, die sich alle paar Tage eine größere Blasenschnecke holen und dann wieder 1-2 Tage schlafen.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 Garnelen verendet sind und von den paar Schnecken an einem Tag aufgefressen wurden, ich müsste doch was sehen! Als die erste Runde nach und nach verendete, lagen die Toten immer herum, und ich habe sie rausgeholt.

      Kann es sein, dass ich Planarien habe, auch wenn ich noch nie eine gesehen habe?
      Wie kann man die feststellen?
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Tja, Verstecke gibts schon, wil ich ja auch anbieten... (hab sogar schonmal lange eine der großen Rennschnecken gesucht - sie war nur in ein leeres Schenckenhaus gekrochen), aber ich hab vorsichtig mit einem Holz die Pflanzen auseinander geschoben und versucht unter die Wurzelhöhlen zu schauen. Find nix - aber die, die ich gesehen habe, hatten auch vor meinem Stäbchen keine Angst... 25 Liter ist es.
      Bilder
      • Aquarium.JPG

        368,55 kB, 1.024×768, 1.258 mal angesehen
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Ich hab jetzt im Dunkeln einmal ganz plötzlich das Licht angemacht, um eventuelle Planarien zu sehen. Da huschte es nach allen Richtungen, so hoffe ich, dass sie sich doch nur gut verstecken... Auf jeden Fall habe ich 2 Garnelen gesehen, die ich heut bei Tageslicht nicht gesehen hatte (andere Größe und anders gefärbt, die habe ich heut Mittag nicht gesehen).
      Sind Garnelen eher nachtaktiv?
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Hallo,

      nein nachtaktiv sind sie an sich nicht, vermutlich sind sie vor Schreck und nach der Tortur des Versands noch entfärbt und verstecken sich (was am Anfang auch nicht ungewöhnlich ist)... dass nicht alle überlebt haben, ist natürlich bei der Vorgeschichte schon gut möglich.


      Sind von den ersten Garnelen noch welche übrig, oder sollten es jetzt insgesamt 13 sein?

      LG
      Martina
      ... ist auch als Tinta unterwegs
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Nein von den ersten sind keine mehr übrig, leider :( ...
      Es waren Red Bees. Sie sind wegen Kupfer eingegangen.

      Jetzt sollten es 20 Red Fire sein. 21 wurden geschickt, 8 sind gestorben = 13 ;) Aber sehen tu ich maximal vier.

      Schreck könnte ich gut nachvollziehen... :thumbup:
      Und wenn es sogar eine fast 4 cm große Schnecke schafft, sich regelmäßig zu verstecken... ?(

      Jagen Helenas Nelen? Man sagte mir nicht - Tja, aber was man so alles glauben kann... ?( ... und ich finde sie so klasse mit ihrem Rüssel...
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Hallo,

      Helenas "jagen" keine Garnelen, so schnell sind die auch nicht ;)

      Sobald aber eine Garnele tot ist, kommen die Helenas "angeschossen", und fressen die Garnele auf. Wenn überhaupt, dann bleibt nur der Panzer über, der von den anderen Garnelen verspeist wird. Andere Schnecken fressen aber auch tote Garnelen. Von daher findet man meistens keine toten Garnelen.

      Schon mal hinter dem Filter bzw. im Filter nachgeschaut, ob sich da noch Garnelen versteckt haben? Allerdings sehe ich von meinen Redfire auch immer nur einen kleinen Teil. Wenns Futter gibt, sind sie aber alle da.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Na, da bin ich aber beruhigt... :saint: ...ich hab ja nichts dagegen, wenn sie Putzkolonne spielen, und tote oder schwache Tiere fressen, das dürfen sie ruhig tun, dann haben sie auch einen Job. Aber meine süßen Nelen jagen, da hätte ich sie in bittere Quarantäne gesetzt... :bomb:
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Hm, hab heut doch mal die Wurzel rausgeholt.
      1. Weil ich eine tote gefunden habe
      2. Weil ich jetzt gelesen habe, dass die Wurzel evtl. nicht gut sein könnte
      3. Weil ich die Nelis suchen wollte.

      Ich habe einige leere Hüllen gefunden und nur 2 lebende :( tja, war halt ein Sch*****-Transport... Nene. Ich hoffe, die zwei überlebens... ;(
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Ich hab jetzt jemanden gefunden, der im Nachbarort Redfire-Garnelen abzugeben hatte, da hab ich mir nochmal 20 geholt.
      Es ist ein großer Unterschied zwischen den Tieren, die jetzt seit 2 Tagen hier sind.
      Sie sind superagil, immer hungrig und schnell wie der Wind.
      Ich setze große Hoffnungen auf diese Truppe!
      :saint:

      Ich hab noch einen MIni-Oxidator ins Becken gestellt.
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Der Schaumstoff setzt sich immer so schnell zu und der Filter zieht nicht mehr ?( . Ich habe im Moment ein Stück eines Nylonstrumpfes drübergestrippt, da wo man das Rohr zusammenbaut, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
      ich hab schon so ein Glasröhrchen gesehen, das nur ganz feine Shcltze hat, weiß nur nicht wo mans herkriegt, oder ob das ein Eigenbau ist.
      Vielen Dank für den Link, ich werde ihn mal durchforsten.

      Es gab zwar zwei Verluste bis jetzt bei der neuen Truppe, aber 2 von der Horror-Lieferung sind auch noch da! Ich hoffe mal, dass es jetzt klappt, sie sind munter! :)
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Hallo zusammen nach längerer Zeit.
      Mittlerweile sieht mein Becken ganz anders aus, als auf dem Bild, muss mal ein Foto machen! ich hab shcöne Versteinerte Pflanzen von unsrer Bergehalde reingelegt, Moos usw. Drei der Horror-Lieferung haben überlebt. Die Neubesetzung hat sich gut gemacht. Sie häuten sich fleißig und ich hatte - falls ich das richtig interpretiert hab, sogar schon Paarungsschwimmen gehabt. :happy: Nur die größeren verstecken sich immer so gut, dass ich nicht gucken kann, ob sie tragen. Die andren sind noch so klein.

      Leider sind sie irgendwie nicht so rot wie beim Züchter... Naja, ich finde sie trotzdem niedlich...
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      :S Ich hab eine Mama entdeckt! :thumbup:
      War also tatsächlich Paarungsschwimmen! Jetzt weiß ich auch, wie das aussieht! ;)
      :)

      In dem Becken, aus dem er die Garnelen geholt hat waren keine Fische. Aber in andren.
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Super, ich gratuliere!
      Meine Frage nach den Fischen war deshalb, weil viele Garnelen sich in Fischgesellschaft gern stärker färben, um sich zu tarnen (dass sie z.B. röter werden, wissen sie ja nicht ...).
      Kann aber an der Umgewöhnung liegen, viele färben sich noch nach.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Dankeschön! :/
      Ich freu mich sehr, dass mein Becken doch nicht so fürchterlich ist, dass nix drin leben mag...
      War schon nahe am Aufgeben...
      Und jetzt wollen sie sogar Nachwuchs, das ist echt schön! :)
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...
    • Re: Wohin sind sie verschwunden?

      Tja, die Wurzel... sie hängt jetzt auf der Fensterbank rum und sagt keinen Ton...

      Hier der mächtige Tumult bei der Raubtierfütterung. Auch eine Helena kommt angebraust...
      Ich hab mittlerweile noch eine zweite Mama entdeckt!
      Bilder
      • Tumult am Fressplatz.JPG

        390,38 kB, 1.024×768, 800 mal angesehen
      Liebe Grüße!

      ...ich glaube ich hab ein Aquarium zu wenig...