GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Hallo zusammen,

      vorhin ist eine meiner 3 letzten BW-Bienendamen verstorben. Ich schätze, ich hab die 3 seit fast 2 Jahren, sind also schon etwas betagter. Ich hatte halb damit gerechnet, dann heute morgen hat sie sich gehäutet und sah danach i-wie merkwürdig aus. Ihre Antennen waren gewellt und sie schien ihre Beine nicht mehr ganz unter Kontrolle zu haben. Ihr ganzer Körper zitterte, sie bewegte sich nur ruckartig. Ihr Körperinneres sah weißlich verfärbt aus. Nach einiger Zeit schwamm sie aber mit den anderen durchs Becken.
      Nun zu meiner Frage: Haltet ihr es für möglich, dass es eine Infektion ist, oder lags es am Alter und sie hat die Häutung nicht mehr gepackt? Ich mache mir deswegen Gedanken, weil am Wochenende eigentlich die Bienen aufgestockt werden sollen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Naja bei zwei jahren kann das ja schon Altersschwäche sein bzw. ist sogar relativ wahrscheinlich. Aber wenn du eine Möglichkeit hats noch 1,2 Wochen zu warten mit dem "Nachschub" dann würde ich das shcon machen und wenn es nur zu deiner Beruhigung ist ;) Drücke dir jedenfalls die Daumen das es gut geht!
      VG Heike
    • Re: Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Eine Horde Red Fire in allen Altersstufen. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass ich mir mit denen was eingeschleppt habe....
      Die habe ich seit dem 20. Februar.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Momentan ist hier alles etwas eingeschränkt wegen Hausumbau und so.... hab zwar noch 2 leere, aber die laufen erst seit einer Woche. Und die sind Wassertechnisch auf CPO´s eingestellt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Hi Simmi,

      schwierig, schwierig...
      Ich war mir bei einer meiner Fires mal hundertprozentig sicher, dass die an Altersschwäche gestorben war, und ließ sie zum Gefressenwerden drin. Tja, und dann hatte ich die Seuche, war doch keine Altersschwäche (oder vielleicht Altersschwäche, die eine Infektion begünstigt hat...).
      Ich bin an der Stelle also mehr als vorsichtig. Gebranntes Kind und so weiter.

      Kannst du nicht doch eins deiner zukünftigen CPO-Becken opfern und es für die Übergangszeit zum Quarantänebecken machen? Da langt ja ein nacktes Becken, vielleicht mit ein bisschen Nixkraut oder Wasserpest oder so...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bakterielle Infektion oder Altersschwäche?

      Hmmja, das könnte natürlich sein,
      dass meine Rest-Bees die Infektion in sich tragen...und begünstigt durch das Alter und die Häutung zum Ausbruch kam.
      Herausgefischt habe ich sie ja direkt als ich das gesehen habe.
      Ja, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das CPO-Becken zu nutzen. Dummerweise hat der Züchter der Garnelen ganz schön extrem Wasserwerte.... im Cube bekomme ich die ja hin, aber in dem 25er mit Manado......
      Aber zumindest kann ich sie da mit Hilfe der Breeding Box über Tage dran gewöhnen und dann habe ich ja Zeit, die Garnelenstämme mit Hilfe von Wassertausch aneinaner zu gewöhnen.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht