GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo,

      ich habe vor einiger Zeit mein Brackwasserbecken mit P. varians auf Meerwasser aufgesalzen und bin dabei, ein Miniriff aufzubauen. Das Becken ist ein 60L Tetra AquaArt nur mit Strömungspumpe und sichheitshalber einer Heizung, die Beleuchtung ein 400 mm 7 W Econolux LED Sunstrip Plant/Coral und ein blaues LED Mondlicht.

      Besatz zur Zeit:

      ca. 3 kg Lebendgestein
      5 Futtergarnelen (Palaemonetes varians)
      5 Einsiedlerkrebse
      2 Lysmata wurdemanni (wahrscheinlich aber L. rathbunae bzw. boggetti)
      2 Thor amboinensis (da sollen noch ein paar folgen)
      1 Kugelseeigel
      2 verschiedene Krustenanemonen

      Das läuft bis jetzt alles sehr gut, die Futtergarnelen und die Lysmata tragen Eier, und alle Bewohner sind friedlich zueinander.

      Beim Einlesen in die Materie ist mir aufgefallen, daß es im Meerwasserbereich anscheinend wesentlich mehr "Philosophien" gibt, als im Süßwasser. Alleine schon, wie man ein Becken einfährt. Daher habe ich als Meerwasseranfänger ein paar blöde Fragen, die ich mir bisher nicht eindeutig beantworten konnte.

      - Wasserwechsel: Sind alle 2 Wochen 10-15 % für ein 60 L Miniriff ok? Ich habe soviel unterschiedliches gelesen, manche wechseln nur jedes halbe Jahr. Oder orientiere ich mich besser an Nitrit/Nitrat.

      -Beleuchtung: Hat jemand Erfahrung mit der oben genannten LED-Beleuchtung? Würde die auch für Steinkorallen reichen? Wenn nicht, würde ein zweiter Sunstrip reichen? Oder geht das nur mit HQI-Brennern? Das Becken muß wegen der Katzen geschlossen bleiben.

      -Bodengrund: Ich habe noch aus der Brackwasserzeit eine ca. 1-2 cm hohe Schicht schwarzen Dennerle Garnelenkies drin. Auch hier gibt es zum Bodengrund viele verschieden Meinungen. Mich interessiert hier, ob die Farbe irgendeinen Einfluß hat. Meistens benutzt man ja hellen Sand, oder gröberen Korallenkies.

      -Oxydator: Sind Oxydatoren für Meerwasser geeignet? Konnte nicht viel dazu finden. Ich habe den Oxydator einfach drin gelassen, und auf einen Luftsprudler verzichtet. Meiner Meinung nach ist das ok. Zumindest nimmt es mir noch kein Bewohner übel.

      Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Über weitere Tipps würde ich mich natürlich auch freuen.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hi,

      also zu deiner ersten frage würde ich dir empfehlen ca. 10 % Teilwasserwechsel zu machen.

      Zur LED Beleuchtung: Mit der 7 Watt Sunstrip könntest maximal nen 10 Liter Becken beleuchten und Steinkorallen halten. Ich würde dir eher anraten den Sunstrip komplett zu tauschen gegen eine DIY LED Beleuchtung oder eine käufliche Lampe wobei du da Probleme mit dem Deckel bekommen kannst bei beiden Varianten aufgrund der Wärmeentwicklung von High Power LED.

      Zur Kiesfrage: Ich habe noch nie ein Meerwasser-Aquarium mit schwarzem Kies gesehen. Der Korallenkies heißt nicht einfach nur Korallenkies sondern besteht tatsächlich aus abgestorbenen Korallenfragmenten und beeinflusst das Meerwasser-Ökosystem im wesentlichen. pH und KH werden durch den Korallensand (oder auch Korallenbruch Korallensand) erhöht und schafft somit gute Wasserwerte.

      Zu den Oxydatoren kann ich dir nicht viel sagen außer das ich selbst noch nie gehört habe das einer meiner bekannten oder auch Händler diese im Einsatz hatte.

      MfG
      Sven
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo Peter,

      willkommen in der voll-salzigen Abteilung.

      Ich habe wie du ein 60l Becken, es läuft seit einem Jahr.

      Wasserwechsel mache ich 1mal pro Woche ca. 8 l (Eimer nicht ganz voll), das tut den Korallen sichtlich gut. Zwischendrin gibt es lösliches Korallenfutter und ein Tropfen Jodtinktur für die Krustenanemonen. Futter für Fische und Garnelen gibts sehr vielseitig.

      Die Haltung von Steinkorallen habe ich auf Caulastrea und Euphyllias beschränkt und müsste sonst lichttechnisch aufrüsten. Die Einis haben meinen grad den Rest gegeben.

      Die "Futtergarnelen" mag ich auch sehr und hatte sie ebenfalls in einem Brackwasserbecken. Nun schwimmen sie in einem unbeheizten Anemonenbecken.
      Mit der Pflege bei 25 Grad im Meerwasser habe ich bei ihnen leider schon alle nach ein paar Monaten verloren. Ideal ist halt kühleres Brackwasser.

      Korallenkies oder -sand kannst du günstig bei Profi-Zoo bekommen. Dort kannst du auch schönes Totgestein bekommen, 3 Kg LS kommt mir bisschen wenig vor.
      Es gibt schwarzen Livesand, sieht mit bunten Korallen echt g... aus, der schluckt aber viel Licht.

      Mit der Technik kenne ich mich nicht aus, ich habe nur Heizer, Aufsetzleuchten 2x 20W, Strömungspumpe, bzw. Licht und Luftheber im Anemonenbecken. Ich nehme Leitungswasser und messe nicht, weil ich jedesmal panisch werde. Die Korallen sind ok, also muss ich ja was richtig machen. ;)

      Du hast ja viele Garnelen drinnen, ansonsten könnte ich dir noch kleine Grundeln ans Herz legen. Ich habe mich für den Gobiodon histrio entschieden, da die verwandte Art G. okinawae wohl bei dem einen oder anderen Polypen nascht, Sagt man übrigens auch den Sexy Shrimps oft nach...

      Viel Erfolg!

      Gruß, Daniela
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo,

      danke für die Antworten!

      @Sven: Die Beleuchtungsabwärme wäre natürlich bei geschlossenem Deckel ein grösseres Problem. Ich bekomme die Temperatur ohne Kühlung nicht unter 25°C. Vor daher werde ich mir was anderes ausdenken müssen. Vielleicht kann ich aus rostfreiem "Kaninchengitter" so etwas wie eine offene, aber Katzensichere Abdeckung bauen, in der ich dann auch Kühlventilatoren unterbringen kann. Muß noch mal überlegen.

      Ich habe 5 Kg Korallenkies seit einiger Zeit hier herumstehen, und werde ihn gleich direkt mal reinmachen. Es sollte doch reichen, eine ca. 1 cm Schicht auf den vorhandenen Bodengrund zu streuen?

      @Daniela: Werde dann auch einmal die Woche einen Eimer wechseln. Mit frisch angesetzem Meerwasser, sobald es klar gelöst ist? Oder lässt Du das noch reifen?

      Für die Krustenanemonen normale Jodtinktur aus der Apotheke?

      Bei den Korallen gefallen mir die Euphyllias auch am besten. Vielleicht versuche ich es mal mit einem kleinen Ableger, die brauchen ja angeblich nicht so viel Licht.

      Das mit dem Becken war jetzt alles nicht so geplant, sondern hat sich halt so ergeben :) Daher ist tatsächlich noch zu wenig Lebendgestein drin, und das soll auch noch ergänzt werden. Aber ich denke, es ist besser, das nachträglich in kleineren Portionen zuzugeben, damit es nicht so einen grossen Nitrit-Peak gibt, oder irre ich da?

      Die Futtergarnelen sind die Ursache von allem. Versehentlich eine Tüte beim Mückenlarvenkauf eingepackt. Jetzt ist ein Miniriff raus geworden X/ Beim Brackwasser bin ich auch unbeheizt nicht unter 25°C gekommen, insgesamt leben sie schon 5 Monate. Aber man sieht, wie schnell der Stoffwechsel läuft. Nach 10 Tagen werden die Larven entlassen, und ständig häuten sie sich. Haben aber immer noch nicht die Endgrösse erreicht. Trotzdem glaube ich, es geht ihnen gut, so wirken sie zumindest. Jedenfalls besser als in einer Plastiktüte im Kühlschrank.

      Ja, an Grundeln hatte ich auch schon gedacht :) das geht noch ohne Abschäumer? Aber eigentlich sollte in das Becken, außer ein paar Thors und Korallen/Anemonen nichts mehr rein...


      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hi,

      Ich habe in meinem 40x25x25 cm Becken gut 2-3cm Kies. Ist die optimale Höhe. Alles was darüber hinaus geht wirkt biologisch und kann sich in Nitrat Anreicherung äußern.

      Es reicht wenn sich das Salz gelöst hat. Dann kannst du es am besten an einer strömungsstarken stelle einlassen.

      Wenn du eine Grundel einsetzt würde ich dir zu einem abschäumer schon Raten. Ich habe an meinem Becken einen dran und hab ihm auch nicht im dauereinsatz. Bin meist 8-10 Stunden arbeiten (Einzelhandel) in der zeit läuft der abschäumer.

      Was die Beleuchtung betrifft habe ich noch ne frage an dich: welche Lampe ist im Becken standard mässig verbaut t5 oder t8? In den neueren aquaart sind schon die dünnen t5 Lampen drin.

      Wozu eigentlich die Jodtinktur für die krustenanemonen???

      Grüße
      Sven
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hi,

      Die Erfahrung mit dem Sand habe ich auch gemacht, zu viel und es gammelt schnell.

      Es ist wie in der Süßwasser-Aquaristik, jeder hat andere Erfahrungen und Tipps, das ist für mich sehr verwirrend, noch immer.

      Viele lassen ihr neu angesetztes Wasser reifen, es sei sonst zu agressiv.
      Ich halte es wie Sven, achte auf die Temperatur, messe die Dichte und fülle es dann gleich ein (anderenfalls würde ich es dann eh vergessen... 8o ). Im Becken messe ich zur Sicherheit dann auch noch die Dichte seit jemand im MW-Forum sich mal gründlich vertan hat. :whistling: Und bei Nachfüllen des verdunsteten Wassers natürlich auch. Mein Becken ist abgedeckt, ist daher für mich nicht relevant.

      Du hast genug Besatz, es ist vernünftig, momentan nicht mehr Tiere einzusetzen.

      Ich habe nur kleine „Scheisser“ im Becken, Abschäumer habe ich nicht in Betrieb. Wieder gibt es da viele Meinungen.

      Die Jodtropfen hat man mir empfohlen, als meine Krusten nicht öffnen wollten. Es ist auch im Salzgemisch, baut sich aber sehr schnell ab. Ich habe mir ein Produkt aus dem Meerwasserbereich geholt, kostete unter 10 Euro, reicht ewig beim Nano und lässt sich mit Pipette leicht dosieren.
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo,

      danke nochmal für die Tipps.

      @Sven: In meinem AquaArt war schon die T5 Leuchte eingebaut. Das Becken ist auch noch nicht so alt.

      @Daniela: Wie gesagt, es sollten auch keine Grundeln rein. Ich hatte gelesen, daß manche Grundeln bei der Futteraufnahme mäkelig oder träge sein können. Das würde auch gar nicht zu den verfressenen Garnelen passen. Die sind nicht mit Süßwasserzwerggarnelen zu vergleichen, die stundenlang an einem 2mm Pellet rumnagen :)

      Erstmal werde ich jetzt ein paar Erfahrungen mit Meerwasser sammeln, bevor ich vielleicht über ein grösseres Becken nachdenke.


      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo Peter.

      Da du die t5 Leuchte drin hast könntest du mal die Möglichkeit in Erwägung ziehen anstatt der led Technik auf t5 Röhren zu gehen. In dem Deckel dürfte Platz sein für ne weitere t5 Röhre. Fassungen mit entsprechendem vorschaltgerät für den aquaristischen Gebrauch findest du zu hauf im Internet. Ich habe es damals auch gebastelt mit einer alten tetra aquaart abdeckung allerdings offen und es hat genau gepasst für ein 54 Liter Becken mit 2x24 watt womit du eine Super Ausleuchtung hast. Bei mir haben sich kleinpolypige und grosspolypige steinkorallen Super entwickelt.
      Wenn ich davon noch Bilder finde schicke ich dir die mal per pn zu.

      MfG
      Sven
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo Sven,

      bei der Bauform des Deckels wird es schwierig 2 T5-Leuchten einzubauen. Dazu müssten auch die Originalfassungen gegen schmalere getauscht werden. Vielleicht ist das machbar. Mein erster Gedanke war damals, eine Power-glo o. ä. einzubauen. Das ist aber daran gescheitert, daß ich die nicht in 52 cm Länge bekommen habe. Habe allerdings nicht im Internet gesucht, sondern habe ein paar Händler abgeklappert, wo man mir dann den Sunstrip schmackhaft gemacht hat. Der Sunstrip ist auf jeden Fall wesentlich heller, als die mitgelieferte 15W T5 Leuchte.

      Naja, ich bin gerade etwas stutzig geworden, ob ich es überhaupt in dem Becken mit teuren Steinkorallen probieren soll. Der Kugelseeigel ist ja bekannt dafür, zur Tarnung alles mögliche mit sich herumzuschleppen. Seit gestern läuft er mit einer Krustenanemone auf dem Kopf rum 8o Wenn er das auch mit Steinkorallen macht wäre das sicherlich nicht so günstig.

      Ein paar Impressionen:












      Viele Grüsse,

      Peter
      Bilder
      • 2013-03-10_14-16-17_1.jpg

        549,4 kB, 1.024×683, 1.103 mal angesehen
      • 2013-03-23_16-25-57_1.jpg

        599,32 kB, 1.024×683, 1.136 mal angesehen
      • 2013-03-23_16-28-20_1.jpg

        584,78 kB, 1.024×683, 1.084 mal angesehen
      • 2013-03-23_16-29-58_1.jpg

        648,13 kB, 1.024×683, 1.111 mal angesehen
      • 2013-03-29_11-01-34_1.jpg

        625,23 kB, 1.024×683, 1.120 mal angesehen
    • Re: Miniriff - ein paar allgemeine Fragen

      Hallo Peter,

      Ich habe die Fotos gestern mal raus gesucht. Ich habe damals die gesamte originalbeleuchtung entfernt und gegen eine 2 x 24 watt glomat getauscht. Ich denke dann ist es wirklich besser mit der sunstrip. Über Bilder der Gesamtansicht des Beckens und der Beleuchtung wie du sie verbaut hast würde ih mich freuen. Bin was Basteleien angeht immer sehr interessiert wie es gemacht ist.
      Mit dem Seeigel hast natürlich recht. Für SPS oder LPs nicht das wahre.

      Grüße
      Sven