GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neuzugang Enneacampus ansorgii

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Ohhh, sehr spannend...die stehen auch auf meiner Wunschliste ganz oben...
      Bitte erzähl dochmal mehr...
      Beckengröße..Einrichtung, Futter...
      Theoretisch weiß ich ja das gröbste...
      Mich interessiert, wie Du das verwirklichst...
      Was machst Du im Urlaub? Hast Du einen zuverlässigen Fischsitter?
      Darf man auch fragen, was Du bezahlt hast und wo sie her sind?
      Kannste mir auch per PN schreiben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hallo Ihr,

      hier dann die Daten.

      12 Liter, Wasser wird bis zu einem LW von 900, mit Meersalz, aufgesalzen.
      Gefiltert wird mit einem Luftheber (Schwammfilter).
      Die "Einrichtung" besteht aus Dennerle Kies, Anubias, Hornkraut, Wasserpest und nen bissl Javamoos.
      Gefüttert wird mit Artemia Nauplien, Artemia, gesiebte Wasserflöhe, Copepoden und Microwürmchen.

      Mich interessiert, wie Du das verwirklichst...
      Was machst Du im Urlaub? Hast Du einen zuverlässigen Fischsitter?


      Ich bin der totale Urlaubsmuffel, wenn dann nur Kurztrips und die gehen auch meistens zu "Wasserpanschern" :D

      Hier noch nen Foto vom Becken.


      Und hier die Becken, Boxen etc. die oben stehen. Im Keller sind noch Killis die es kühler mögen und meinen Blinden Höhlensalmler.





      Die Tiere habe ich über einige Ecken bekommen, für die 6 habe ich 30 Euro bezahlt.

      Danke fürs gucken
      Bernd
      Bilder
      • IMG_0720.jpg

        489,01 kB, 1.000×893, 1.025 mal angesehen
      • IMG_0713.jpg

        295,91 kB, 1.000×528, 1.066 mal angesehen
      • IMG_0712.jpg

        411,5 kB, 1.000×750, 1.036 mal angesehen
      • IMG_0710.jpg

        338,33 kB, 800×712, 1.024 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hallo, wir haben zu danken für die schönen Bilder und die Eckdaten :happy:
      Ou, in ein 12 Literbecken können die rein? Das wär ja super...
      Was hast du eigentlich für Licht auf den Becken...LEDStrips? Das sieht alles so flach aus :whistling:
      Tolle Becken sind das..schön bepflanzt...
      Bin auch ein Urlaubsmuffel, aber mein Mann leider nicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hi,

      die würden mir auch gefallen :thumbup:

      BTW, habe mit meinen H. formosa sehr gute Erfahrungen damit gemacht, daß die quasi in einer Garnelensuppe schwimmen (112 L, hunderte Rückenstrichgarnelen), so haben sie immer genug passendes Lebendfutter. Natürlich wird sonst auch noch LF gefüttert. In diesem Becken haben die Formosas auch rote Rückenflossen, in einem anderen, ohne Rückenstrichler, sind die Rückenflossen nicht rot.

      Meint Ihr sowas könnte auch mit den Süsswassernadeln gehen?
      mfg Hans
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hei, bei der Quelle, wo ich meine Infos her hab, steht drin, man könnte sie nicht mit Garnelen halten, weil die versuchen sie abzuweiden und sie damit stören und auch verletzen können...
      Find ich total doof, is aber wohl so ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hallo,

      eine Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen wäre nicht schlecht, da die Nadeln ständig im Futter stehen. Aber ich lass es.
      Dafür wird aller paar Tage der Boden abgesaugt.
      Die Fütterung mit Copepoden ist nicht das wahre, sie sterben nach ein paar Minuten ab. Ihn reicht die Salzmenge im Becken wohl nicht aus. X/ Also ungeeignet für solch langsame Fresser.

      VG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hallo,

      ich versuche es mal mit einigen RF Garnelen.
      Auf frank-stahn.de habe ich das hier gefunden.

      Über die Enneacampus ist im Web nicht allzu viel an Informationen zu finden, dafür aber einiges an Halbwahrheiten (oder Dichtung, oder es wird einfach nur abgeschrieben was jemand mal geäußert hat). Zum Beispiel ist oft zu lesen die Garnelen würden die Nadeln sehr stören, weil sie die Nadeln „abgrasen“. Das kommt schon vor, aber wenn’s zuviel wird schütteln die Nadeln die Garnelen einfach ab.
      Die Enneacampus hat gewissermaßen einen „Schuppenpanzer“ ähnlich wie Schlangen, man hört beim herausfangen auch ein leichtes Raspelgeräusch am Netz. Wir hatten in einem Aufzuchtbecken mal eine Hydrenplage (=Süßwasserpolyp) und die Nadeln haben auf ihrer „Haut“ Hydren im Aquarium herum getragen, ohne irgendein Anzeichen des Unbehagens. Meine Behandlung des Beckens mit einem Flubendazol-Präparat hatten selbst die frisch frei geschwommenen Nadelbabys völlig problemlos überstanden.
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hei Bernd, noch nicht...
      aber ich hoffe, das mein neues Regal diese Woche noch fertig wird, da ist ein Artbecken für sie vorgesehen :happy:
      Welche Garnelenart würdest Du dazustecken?
      Als Futtergarnelen würden sich ja warscheinlich ehr unscheinbare Invasive Arten eignen...Rotschwanzgarnelen? Rückenstrichler?
      Sulawesi Inlandsgarnelen? Welche wirst Du nehmen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      "Mowa" schrieb:

      Als Futtergarnelen würden sich ja warscheinlich ehr unscheinbare Invasive Arten eignen...Rotschwanzgarnelen? Rückenstrichler?
      Sulawesi Inlandsgarnelen? Welche wirst Du nehmen?


      Hi Mowa,

      bin zwar nicht Bernd aber ich würde die nehmen die sich bei mir am besten vermehren. Bei mir wären das Rückenstrichler, die sind auch bei meinen Formosas. Die Inlandsgarnelen sollen ja auch eine gute Vermehrung haben. Wie immer, es kommt auf den Einzelfall an.
      mfg Hans
    • Re: Neuzugang Enneacampus ansorgii

      Hallo,

      vor nicht einmal einer halben Stunde habe ich den kleenen auf ner Garnelenhaut gesichtet. :S



      Bis jetzt habe ich fünf gefunden.



      Zum Glück habe ich ne toll laufende Pantoffeltierchen Zucht. :D

      VG Bernd
      Bilder
      • IMG_0812.jpg

        221,04 kB, 800×600, 735 mal angesehen
      • IMG_0808.jpg

        203,78 kB, 800×430, 736 mal angesehen
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956