GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystel red Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crystel red Sterben

      Hallo Liebe Garnelen Freunde,

      Ich die letzen wochen liegt fast jeden tag eine tode garnele drin, und weis nicht weiter. wasserwerte hab ich letzt prüfen lassen da waren sie ok, wie sie jetzt sind muss ich erst noch prüfen und nachtragen.so jetzt zu mein Problem, also die garnelen können nicht mehr gerade aus schwimmen etweder machen sie nur saltos und schwimmen aufen kopf. ich hab noch mal ein video dazu das ihr des sehen könnt.

      youtube.com/watch?v=7fCAC4v1kW4

      denk mal ihr könnt mir weiter helfen.

      Mfg Sebastian
    • Re: Crystel red Sterben

      Hallo Sebastian,
      um Dir besser helfen zu können, kopiere doch bitte den Fragenkatalog hier
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…g-bei-problemen-t338.html
      und fülle die Fragen aus.

      Wichtig wäre aber schon mal ob es sich bei dem kopfüber schwimmen nur um die eine Garnele auf dem Video gehandelt hat, oder wirklich alle Garnelen sich so fortbewegen?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Crystel red Sterben

      Hei, nurmal zwischendurch...
      Wann hast Du den das letztemal Wasser gewechselt? Hast Du es abstehen lassen? Mind. 24 Std?
      Solche Saltos schlagen meine Wasserflöhe, wenn ich Frischwasser aus der Leitung nehme...aber auch nicht alle...so ein drittel schlägt dann Purzelbäume...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Crystel red Sterben

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Crystel Red, Black Bee

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      6 Keilfleckbarben, 2 Antenenwelse 2cm, seit 19.03.2011 zwei zergkugelfische wegen schneckenproblem kommen aber wieder raus

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelensterben seit ein Monat. Letzte woche waren es 6 Garnelen, diese woche bis jetzt 3.
      So noch ein Bild.
      bilder-hochladen.net/files/hlyv-1-jpg.html

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasser testen lassen sonnst keine

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54 Liter

      -Wie lange läuft es schon?
      KW 2

      -Wie wird gefiltert?
      Fluval U2

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Shwarzer Kies, Kaltstein normle graue Steine, Höle für Welse, Holz, Mosskugel
      Bild vom Aquarium.
      bilder-hochladen.net/files/hlyv-2-jpg.html

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein wurden nicht wenn min 7 Tage wässern

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24
      pH : 7,5-8
      GH : 17
      KH : 9
      Ammonium/Ammoniak: 0,5
      Nitrit : 0
      Nitrat: 10
      Kupfer: 0

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser+Aufbereiter (JBL Biotopal c )

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Alle 7 Tage mit aufbereiter

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein.
      Wie lang sollte man es machen und wie?

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Vllt Heizstab

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?

      Nein hab nur ein Becken
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?

      Garnelen haben Eichenblatt, Keilfeckbarben alle zwei Tage

      Mfg Sebastian
    • Re: Crystel red Sterben

      Hi Sebastian,

      danke, dass du dir die Mühe mit dem Fragebogen gemacht hast, da kann man jetzt schon ein paar Tendenzen ablesen.

      Ist das Tier auf dem Bild schon tot oder lebt es noch? Falls es noch lebt, kann diese milchig-weiße Färbung im Körperinneren auf eine bakterielle Erkrankung hindeuten. Auch Häutungsprobleme können von einer solchen Erkrankung die Folge sein, und unkoordiniertes Schwimmen ebenfalls.

      Deine Bevölkerungsexplosion bei den Schnecken (und der leicht erhöhte Ammoniumwert, ungewöhnlich für ein Becken, in dem die Biologie im Gleichgewicht ist) spricht für eine Überfütterung. Alle zwei Tage klingt zwar schonmal gut, aber wie viel gibst du deinen Fischen? So viel, dass nach ca. 2 Minuten restlos alles gefuttert ist, oder liegen dann noch Flocken auf dem Boden? Gibst du nur Flockenfutter?
      Falls ja, würde ich an deiner Stelle mal abwechseln und auch Lebendfutter geben - erstens ist es für die Fische gesund, und zweitens fürs Wasser besser.

      Das Wasser ist für Crystal Red schon sehr hart, kommt das so aus der Leitung? Warum hast du einen Kalkstein drin, der härtet dir das doch noch zusätzlich auf? Auch ein pH von 7,5 bis 8 ist extrem hoch für die Tiere.
      Halten kann man sie vielleicht bei diesen Werten, vermehren werden sie sich nur unter Umständen. In weichem und saurem Wasser tun sich Bienengarnelen wesentlich leichter, diese Werte haben sie auch in der Natur.

      In welchem Wasser wurden die Tiere beim Züchter/Händler gehalten?

      Alles in allem können suboptimale Haltungsbedingungen den Ausbruch einer Krankheit fördern.
      Ich würde nun auf jeden Fall meine Fütter-Gewohnheiten überprüfen - Tiere im Aquarium verhungern nicht so schnell, eine Überfütterung ist viel schädlicher, und ich würde definitiv den Kalkstein rausnehmen...

      Tante Edit sagt: Sorry, Frage nach Quarantäneüberlesen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystel red Sterben

      Hi Sebastian,

      ich wollte aber noch mehr wissen ;).

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Deine Bevölkerungsexplosion bei den Schnecken (und der leicht erhöhte Ammoniumwert, ungewöhnlich für ein Becken, in dem die Biologie im Gleichgewicht ist) spricht für eine Überfütterung. Alle zwei Tage klingt zwar schonmal gut, aber wie viel gibst du deinen Fischen? So viel, dass nach ca. 2 Minuten restlos alles gefuttert ist, oder liegen dann noch Flocken auf dem Boden? Gibst du nur Flockenfutter?


      Das Wasser ist für Crystal Red schon sehr hart, kommt das so aus der Leitung? Warum hast du einen Kalkstein drin, der härtet dir das doch noch zusätzlich auf?


      In welchem Wasser wurden die Tiere beim Züchter/Händler gehalten?


      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystel red Sterben

      Hey Ulli

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Deine Bevölkerungsexplosion bei den Schnecken (und der leicht erhöhte Ammoniumwert, ungewöhnlich für ein Becken, in dem die Biologie im Gleichgewicht ist) spricht für eine Überfütterung. Alle zwei Tage klingt zwar schonmal gut, aber wie viel gibst du deinen Fischen? So viel, dass nach ca. 2 Minuten restlos alles gefuttert ist, oder liegen dann noch Flocken auf dem Boden? Gibst du nur Flockenfutter?


      Es kommt vor das mal zwei, drei Flocken auf den boden fallen. Nein ich fütter auch bodenfutter.


      Das Wasser ist für Crystal Red schon sehr hart, kommt das so aus der Leitung? Warum hast du einen Kalkstein drin, der härtet dir das doch noch zusätzlich auf?


      Also laut Stadtwerke is bei der letzten prüfung PH: 8.73 GH:13,6
      da ist noch die Seite von de Stadtwerken Klick die erste pdf is es.
      wegen kalkstein weil er ir gefallen hat.

      In welchem Wasser wurden die Tiere beim Züchter/Händler gehalten?

      was die für wasser beim händler haben weis ich net, aber glaub mal des gleiche

      mfg Sebastian
    • Re: Crystel red Sterben

      Der Kalkstein ist zwar wirklich hübsch, aber er tut deinen Tieren nicht gut, weil er das Wasser aufhärtet - und Bienengarnelen mögen nunmal kein hartes Wasser...

      Und mach mal ein bisschen langsamer mit dem Kunstfutter, wie oben schon gesagt, oder ersetze eine Portion durch Lebendfutter.

      Ach ja, den Wasserwechsel nicht vernachlässigen (aber das weißt du ja bestimmt...).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystel red Sterben

      Hallo Sebastian,
      ich halte Dein Wasser für diese Garnelenart für viel zu hart und vermute, dass die Krankheitszeichen von der ungeeigneten Haltung herrühren.

      Als erstes würde ich die Kalksteine entfernen. Das allein reicht aber noch nicht, denn Dein Leitungswasser ist zu hart.

      Anbei einen Crystal Red Steckbrief mit den geeigneten Werten, wobei ich lieber einen PH von deutlich unter 7,5, sogar lieber 7,0 empfehlen möchte (ich selbst halte meine Bienengarnelen bei PH 6,5): crustahunter.com/de/node/811

      Hier steht, wie Du den PH Wert senken kannst: wirbellotse.de/wasserchemie/kl…-ph-wert-senken-t429.html

      Und hier gibt´s auch noch einiges wissenswerte :): wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html
      Das ist jetzt vielleicht ein bisschen viel auf einmal, aber diese wunderschönen Tiere sind doch einige Mühe wert, gelle ;) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Crystel red Sterben

      hey

      nagut des klingt ja mal gut sonnst hätt ich osmosewasser genommen. aber mit der minimesserspitze salt mit da trau ich mich net ran. Was pasiert wenn die minimesserspitze ein wennig groß ausfällt?

      So noch ein bild als anhang von einer garnele die denk mal kurz vorm sterben ist.

      mfg Sebastian
      Bilder
      • IMAG0035.jpg

        285,94 kB, 1.024×612, 638 mal angesehen