GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Crystel red Sterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Crystel red Sterben

      Hi Sebastian,
      der PH Wert im Regenwasser ist aber hoch. Mein Regenwasser hat normalerweise einen PH von 5,7. Habe auch schon von Regenwasser mit PH über 7 gehört, aber 8 ist schon merkwürdig. Bist Du sicher, dass das Testergebnis stimmt?

      Ein Luftsprudler treibt das CO2 aus und erhöht dadurch den PH Wert.

      Hier ist der Bau einer Mini-Torfkanone beschrieben: ratgeber-aquarium.blogspot.com…gen-mini-torf-kanone.html

      Da könntest Du Dein Regenwasser mittels Luftschlauch durchlaufen lassen.

      Dann empfiehlt Markus im PH-Leitfaden noch das hier:

      • der PH-Wert des Torfkanonenwassers hängt vom vorhandenen Torf und der Durchfluss/Wirkzeit zusammen und kann nicht generell genannt werden. Ebenso werden der GH - und KH -Wert durch den Einsatz gesenkt.Bei der Anwendung wird dem Torf CO² ausgetrieben, welches sich in hoher Konzentration im erhaltenem Wasser befindet.Dieses muß durch Oberflächenbewegung oder Sprudel-/Lufthebereinsatz erst ausgetrieben werden, um die tatsächlich erhaltenen Werte des gewonnenen Wassers ermitteln zu können.Durch die vorhandene Huminsäure herrscht eine geringe Keimdichte.

      Anschließend kannst Du das Wasser mit wenig von Deinem Leitungswasser verschneiden. Ich würde das einfach mal ausprobieren und mit GH-, KH-, und PH-Test überprüfen.

      Toll, das Du Dich so einsetzt :thumbup: !

      Du solltest die kranken CR´s unbedingt herausfangen, damit der Rest sie nicht anknabbern und sich so anstecken kann.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Crystel red Sterben

      Hi,

      sicher, dass deine Teststäbchen oder deine Testreagenzien noch in Ordnung sind?
      In dem einzigen Fall von Regenwasser mit einem so hohen pH, den ich kenne, läuft das vorher über ein Dach mit Eternitplatten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Crystel red Sterben

      "Karin Helwig" schrieb:

      Hi Sebastian,
      in meine Becken kommt nur Regenwasser, das ich aber nochmal über Aktivkohle filtere. Genial das Zeuch :D . Ich mache eine Minimesserspitze Preis Mineralsalz in einen 10l Eimer mit Regenwasser. Damit solltest Du problemlos feines Bienenwasser bekommen :).


      Hallo Karin, welches Salz nimmst du denn? Und nimmst du nur Regenwasser rein oder mischt du es mit Leitungswasser?
      Wollte das jetzt auch machen, aber aufgrund mangelnden Regens noch nciht praktiziert ?(
      VG Heike
    • Re: Crystel red Sterben

      Hey

      also ich habe den Kalkstein raus. Im laufe der Woche sind "nur" zwei Garnelen gestorben. Die Wasserwerte sind runter gegangen, aber ich stelle sie noch einmal genau rein. Ich habe eine tote Garnele unter dem Microskop untersucht und habe festgestellt, dass sie gelbe Flecken haben. Ist das normal?

      MfG Sebastian
    • Re: Crystel red Sterben

      Bestätigt die Theorie der bakteriellen Infektion, da gibt's auch welche, die den Panzer angreifen. Die Flecken sind erst hell, dann rot, dann dunkelbraun.

      Lebensbedingungen optimieren, und dann (aber erst dann!) eventuell über eine Behandlung mit einem antibakteriell wirksamen Mittel nachdenken. Carsten hat heute einen sehr interessanten Thread dazu eröffnet, vielleicht hast du ihn ja schon gesehen... Falls nicht, da isser: wirbellotse.de/garnelen-krankh…r-tote-garnelen-t618.html

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"