GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hallo,

      vielleicht erinnert ihr euch noch an die Petition gegen ein Verbot der Exotenhaltung?
      Die SPD ist auf Wählerfang in der Tierschüptzerfraktion:

      Den Handel mit und die Haltung von Tieren,
      insbesondere auch von Wildtieren und exotischen Tieren, wollen wir bundeseinheitlich
      regeln. Der Import von Wildfängen soll generell verboten werden und gewerbliche Tierbörsen werden wir schließen


      spd.de/scalableImageBlob/92664…ngsprogramm_2013-data.pdf
      Seite 77.

      Es mag wie immer heiße Luft sein. Trotzdem sollte sich Widerstand mobilisieren, der aufklärt, welchen Teil die Haltung von Exoten zur Arterhaltung und damit zum Tierschutz beiträgt.

      Falls das hier schon gepostet wurde, ich bin alle Threads grob durchgegangen, hab aber keinen entsprechenden gefunden. Bitte einfach mit Hinweis schließen, falls es das Thema schon gibt und ich den Thread übersehen habe.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Leider nein, da muss man sich wohl durch die Onlinepräsenz der SPD wühlen, falls es eine geneauere Ausführung zu dem Thema überhaupt gibt (was ich fast bezweifle, denn so knapp und allgemein gehalten hofft man vermutlich, möglichst viele Tierschützer begeistern zu können, die ihr Anliegen eines Verbots von exotischen Tieren sicher kaum mehr möglich hielten und zum andern durch die Inhaltlosigkeit nicht sofort alle Tierhalter zu verstimmen, da es nicht genaues zu meckern gibt, wenn man vom Importverbot von Wildfängen und der Schließung von gewerblichen Börsen [was nicht möglich ist, da werden Millionen umgesetzt auf den großen Aquaristik- und Terraristikbörsen!] absieht).
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Ist halt typischer Populismus. Im Falle einer Regierungsbeteiligung würde das eh völlig verwässert werden, weil so undifferenziert nicht durchsetzbar.

      Ich schaue mal, ob ich was dazu finde, und versuche das mal entsprechend zu platzieren ;) So nach dem Motto: "SPD gegen Artenschutz!"

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      War auch direkt überlegt, ob ich nicht ein Schreiben an die SPD zum Thema Arterhaltung, Wildfänge und Endemiten schreibe. Aber eigentlich muss man davon ausgehen, dass sie das eh nicht ernst meinen, nur Wählerfang... Darauf verlassen sollte man sich aber nicht, die Politik hat schon einigen Nonsens verbrochen, von dem man nicht gedacht hätte, das sowas durchgeht :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Statt direkt dort hin zu schreiben, unterstützt doch lieber diejenigen, die eh schon Lobby-Arbeit leisten.. die Vereine, Arbeitskreise und Dachverbände... als geschlossene Gruppe auftreten hat nochmal einen anderen Stellenwert als kleckerweise einzelne kleine Schreiben von (aus der sicht der politik) unwichtigen einzelpersonen..
      Denn man muss realistisch sein.. der große Aufschrei wird erst kommen, wenn es zu spät ist.. daher wird das direkte Engagement immer nur von einer handvoll Einzelgänger kommen.. und die, wie gesagt, werden eh ignoriert..
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      klar... aber wie gesagt.. es ist unrealistisch zu glauben, dass das effektiv sein wird...
      realistischer ist es davo auszugehen, dass der große aufschrei erst kommt, wenn es zu spät ist.
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hi,

      wenn die sich nur nicht ins eigene Fleisch damit schneiden. In dem Zusammenhang möchte ich an die Petition an den Bundestag erinnern, die ähnliches forderte und nur wenige Stimmen bekam. Die Gegenpetition der Tierhalter hatte ein mehrfaches an Stimmen.

      Dann weiß ich wenigstens was ich nicht wählen werde.
      mfg Hans
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      "cheraxfan" schrieb:


      Dann weiß ich wenigstens was ich nicht wählen werde.


      wegen zwei so total undifferenzierten sätzen die in einem pamphlet von über 100 seiten auftauchen machst du deine wahl für die politik dieses landes im allgemeinen für die ganze nächste legislaturperiode abhängig? *kopffass*
      vorallem wenn man dann noch den schwachsinn der anderen größeren parteien betrachtet, frag ich mich ob ich lachen oder weinen soll bei so einer aussage wie deiner...

      nimms nich persönlich.. aber wenn ich solche wahlentscheidungen lese/höre, krieg ich das kotzen und wunder mich kein bischen darüber wie die politik in diesem lande läuft...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hi,

      es gibt ja auch noch die kleineren Parteien.. Oder gehörst du zu den Leuten, die meinen, sie müssten zwischen Pest und Cholera entscheiden, da kleine Parteien ohnehin zu wenige Stimmen bekommen, es also weg geworfene Stimmen wären, würde man sie trotzdem wählen?
      Bei dieser Einstellung darfst du dir dann aber auch keine Sorgen ob der politischen Zukunft des Landes machen, wenn du das fleißig nachplapperst und damit einer Veränderung entgegen wirkst.
      Ich drücke es mal anders aus als unser Krebsfan: SPD hab ich eh noch nie gewählt, jetzt komm ich wenigstens nicht in Versuchung, es doch mal zu probieren :D

      Edit: Es gibt angeblich mehr zu dem Thema von der SPD, hab aber noch nichts zum hier weiter geben. Es soll weniger drastisch sein, wie es in den 3 Zeilen rüberkam. Aber dazu kann ich nichts sagen, da ichs noch nicht gelesen hab :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Wir leben zum Teil noch in einer Demokratie, und da ist es jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen er eine Partei wählt, oder nicht wählt. Man sollte das auf einer sachlichen Ebene diskutieren, und überlegen wie man dagegen vorgeht. Als Tierliebhaber ist man natürlich erst mal geneigt, mangels Sachkenntnis solchen populistischen Forderungen zuzustimmen.

      Vielleicht hat die SPD ja schon Widerstand gespürt, und rudert deswegen zurück.

      Wenn nicht, sollte man überlegen, ob man über die Social Media (Twitter und Fratzenbuch) eine Gegenkampagne ins Leben ruft. Dazu benötigt man zunächst mal einen Text, der dem "Normalbürger" das Problem erklärt. So ein Text sollte aber von Fachleuten geschrieben werden, die sich mit der Materie auskennen. Im Netz findet man nur Einzelbeispiele (z. B. amazonasaquarium.de/wildfaenge_und_artenschutz.html).

      Protestbriefe an Parteien bringen so ziemlich überhaupt nichts, Petitionen können sinnvoller Weise erst gestellt werden, wenn es konkrete Gesetzentwürfe gibt.

      Viele Grüsse,

      Peter
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hi Peter,

      Protestbriefe bringen durchaus etwas, vor allem, wenn sie öffentlich sind (über Bloqs, FB, Twitter usw. geteilt werden). Daher meinte ich auch, es kommt u.a. darauf an, wie man die Sache angeht. ;)
      Ich hatte dazu schon gestern geschaut, wieviele Fans die SPD im Facebook hat, und musste feststellen, dass es in erster Linie regionale Seiten der Partei gibt, mit wenigen hundert bis wenigen tausend Fans.
      Aber auch darüber ließe sich etwas machen.
      Die Mühe, einen Brief zu verfassen und mit Beispielen oder Belegen zu versehen, würde ich sicher nicht machen, um damit einem Bürofutzie/einer Bürotusse 3 min Zeit zu rauben, die das Schreiben dann als unwichtig in den Schredder packt. :)
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Nebelgeist, es ging mir nicht darum werbung für eine partei zu machen.. Sondern zu kritisieren woran jemand die zukunft in ALLEN politischen bereichen ausmacht..

      Und ich wähle übrigens piraten
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hi demlak (mangels Name),

      glaubst Du wirklich unser aller Wohl hinge von irgendwelchen Parteien ab oder die SPD, CDU, FDP, Grüne, Sonstige hätten ein Konzept? Die haben zwar alle eins veröffentlicht, in der Regel sind die Dinger das Papier nicht wert. Glaubst Du das Märchen, wir würden wählen welche Regierung wir haben und was die machen?

      Dann tust Du mir echt leid, sorry will Dich auch nicht angreifen. Aber in diesem Land regieren ganz andere Mächte als Parteien. Oder warum rettet Angela jede Bank die zu verrecken droht, warum werden die Zyprioten( das dortige Volk) gerade abgekocht bis Blut kommt.

      Warum wurde der grösste Sozialabbau den es nach dem 2. Weltkrieg gab (Harz 4), von der SPD gemacht? Warum war die erste Bundesregierung, die nach dem 2. Weltkrieg Soldaten in einen Krieg schickten, rot-grün?

      So weit so gut, wir trifften in Politik ab und die hat in diesem Forum eigentlich nichts verloren.
      mfg Hans
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      "Nebelgeist" schrieb:

      Die Mühe, einen Brief zu verfassen und mit Beispielen oder Belegen zu versehen, würde ich sicher nicht machen, um damit einem Bürofutzie/einer Bürotusse 3 min Zeit zu rauben, die das Schreiben dann als unwichtig in den Schredder packt. :)


      Eben, daß meinte ich. Das ist sinnlos.


      "demlak" schrieb:

      Und ich wähle übrigens piraten


      Ahoi, dann mach doch mal ein Pad auf... 8o



      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      find ich grundsätzlich gut gemacht.. vorallem auch der hinweis zu den anderen verbänden.. das zeigt, dass es nicht nur um einen kleinen kreis geht..

      jedoch hätte ich auf polemische spitzen wie "profellieren" bzw. generell einige formulierungen etwas anders gewählt.. weniger provokativ.. und etwas sachlicher..
      natürlich sind diese ausdrucksweisen gerechtfertigt.. jedoch nicht zielführend..
      und ich finde auch, dass man ruhig ein paar mehr daten hätte hinzufügen können.. also mit mehr belegen prahlen..

      ich bin sehr gespannt, was vom VDA kommt.. denn da sollte auf jedenfall was kommen (oder kam schon? bin nicht auf dem laufenden)


      p.s. technisch ist es nicht sinnvoll mit verlinkungen zu arbeiten, wenn diese eh nicht funktionieren.. die links zu den verbänden hätten ausgeschrieben werden sollen.. denn das ist ein schriftstück, was auch mehrfach ausgedruckt werden wird...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: SPD - Regelung von Tierhaltung, Verbot Wildfänge

      Hi,

      1983 trat die europäische Vogelschutzrichtlinie in Kraft: darin sollte eigentlich die Haltung und Zucht aller europ. Vogelarten verboten werden. Damals haben die Verbände ( DKB, AZ usw) eine Postkartenaktion gestartet,. Jeder Verbandszeitschrift lagen Postkarten bei, die man nur noch unterschreiben mußte und natürlich wegschicken. Die Parteien/Ministerien/ Abgeordnete sind in Postkarten ersoffen. Bis heute ist die Haltung von Wildvögeln in D erlaubt.

      Wenn es notwendig werden würde, könnten wir eine ähnliche Aktion, ( email, facebook usw. ) jederzeit wieder starten.
      mfg Hans