GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Sepiaschale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sepiaschale

      Hallo,

      ich habe heute kleine Sepiaschalen-Stückchen für die PHS in meine Akadama Becken gelegt.
      Den Schnecken ist es bis jetzt schnuppe, jedoch meine Garnelen sitzen auf den Stücken und hauen sich die Bäuche voll. :o
      Ist soviel Kalk für sie schädlich?

      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Sepiaschale

      Hallo Bernd,

      ersteinmal müsten wir wissen welche Garnelen du in dem Becken haltest um Dir genauer zu sagen ob Sie einen erhöhten Härte Wert (Kalk) vertragen...

      Grundsätzlich löst sich die Sepiaschale ganz langsam in Wasser auf bzw. gibt das Kalk an das Wasser ab.
      Dies wird dann überwiegend gelöst im Wasser von den Wirbellosen aufgenommen oder im Futter beigemengt.

      Was die Garnelen nun machen ist eine normale Reaktion und hat weniger mit der Sepiaschale zu tun...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Sepiaschale

      Hi,

      Sepiaschale härtet das Wasser nur sehr geringfügig auf, da brauchst du keine Angst zu haben.
      Dass Garnelen alles neue im Becken erstmal abgrasen, ist total normal. Sind halt schon recht neugierig (und verfressen ;)).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Sepiaschale

      Hi,

      das selbe macht übrigens auch Kalkgestein oder kalkhaltige Steine, ob du nun extra Sepiaschalen kaufen must oder die günstigeren Steine ins AQ geben must ist dahin gestellt, das kommt eben ganz auf die Wasserwerte deines Leitungswassers an...


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Sepiaschale

      Hi Kevin,

      Sepiaschale ist von daher geeigneter für Schnecken, weil sie hier das weiche Kalkgebilde abraspeln und fressen und dadurch das Kalzium direkt aufnehmen können. Bei Kalksteinen müssen sie es aus dem Wasser aufnehmen. Als Futter ist aber effektiver ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher