GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Anfängeraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Anfängeraquarium

      Ein Hallo aus Luxemburg,

      Ich bin neu hier im Forum und hab mir ein AQ gekauft von 125l Maße 50x50x50cm.

      Das AQ läuft nun seit einer Woche ein und wollte noch min. 2 Wochen warten bis ich Garnelen einsetzen will. Hier sind meine momentanen Wasserwerte:

      Nitrat 25 mg/l
      Nitrit 0-5mg/l
      GH unter 7
      KH 3-6
      pH 6,8-7,2
      (gemessen mit Teststreifen)

      Nun die Frage ob diese Werte für die Garnelen in Ordnung sind?
      Wollte folgende Garnelen einsetzten:

      Crystal Red
      Grüne Zwerggarnele
      Bienengarnele
      Blaue Tigergarnele

      Wobei ich auch überlege um ein paar Guppys hinzuzufügen, wobei ich nicht weiss ob dies eine gute idee ist denn die einen behaupten das würde gehen die anderen nicht hmmm.....??

      Hier auch noch ein Bild vom AQ :)
      Habe Heute noch 2 kleine wurzeln hinzugefügt ein Bild kommt bald nach. ;)
      Danke im vorraus für Antworten und Kommentare :D
      Bilder
      • 20130328_184447.gif

        77,59 kB, 368×490, 1.405 mal angesehen
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo Lee,

      Sehr schönes Becken:-)

      Bei diesen Werten, würde ich 50% Wasser wechseln.

      Warte zwei Wochen, bevor du die Tiere einsetzt.

      Bevor du die Tiere einsetzt, mache noch mal einen Wasserwechsel von 80%.

      Ich wünsche dir, wenn es soweit ist, viel Spass mit deinen Tieren:-)

      LG Uwe
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo lee,

      ein schönes Aquarium. Ich würde auch noch etwas warten, bevor du die Tiere einsetzt. Allerdings finde ich persönlich die Auswahl der Tiere etwas ungünstig:

      Bienengarnele, Crystal Red und Tigergarnele kreuzen sich untereinander. Dadurch wirst du mit der Zeit wahrscheinlich die Farbzeichnung der Tiere verlieren. Wenn dir das nichts ausmacht, dann ist das ok. Wenn du aber bei den Farben bleiben möchtest, dann solltest du die Artenzahl verringern.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo,

      @Syltbee: Sind die werte so schlecht dass ich einen 50% wasserwechsel machen muss dachte die wären schon ok? und dann mit den 80% wasserwechsel ehe ich die garnelen ins becken gebe, entnehme ich da nicht zu viele bakterien aus dem AQ die gut für es sind ?

      Danke aber für die Komplimente vom AQ ;)

      Noch 2 andere Fragen:

      Guppys und Garnelen geht das?
      Wieviel Garnelen soll ich am Anfang ins Becken tun?

      Wie immer danke im vorraus für Antworten und Kommentare :D
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo Lee und Frohe Ostern :)

      Die Werte im Becken sagen dir ja nur,ob deine Biomechanik (Filter u.s.w) optimal funktionieren.

      Bei den Werten Nitrat und Nitrit ist das wohl noch nicht zu 100% der Fall.

      Durch den Wasserwechsel nimmst du wieder Schadstoffe aus dem Becken, und hilft dem Biotop sein Gleichgewicht zu finden.

      Mit den 80% vor dem Einsatz der Tiere , gehst du sicher das so wenig wie möglich, an Schadstoffen für die Tiere im Becken sind.

      Ich persönlich würde keine Guppy mit Garnelen halten.

      Bei einer Beckengröße von 125 Litern sind 20 bis 30 Tier ein schöner Anfang.

      LG Uwe
    • Re: AW: Neues Anfängeraquarium

      Also kann nur für mich sprechen würde ein Arten Becken machen sieht echt cool aus wenn da viele Bienen mal rumschwimmen und krabbeln.

      Möglich ist es aber deine Garnelen werden sich viel verstecken und ich persönlich finde sie echt toll die kleinen :)
      Und Nachwuchs kommt schwerer hoch.
      Und wenn es Fische sein sollen dann erst später ins Becken wie die Nellen.
      Nur als Tipp kann aber nur für mich sprechen

      Grüssle Herms
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo Lee,

      und herzlich willkommen!
      Schönes Projekt, das sieht sehr vielversprechend aus.

      Bienen- und Tigergarnelen vermehren sich leider nicht ganz so schnell wie andere Arten (beispielsweise Sakura), wenn da also die Guppys das eine oder andere Jungtier erwischen (und das werden sie), "schmerzt" das viel mehr als bei den Schnellvermehrern. Würd ich also auch nicht machen.
      Mit Guppys gehen alle Arten der Gattung Neocaridina sehr gut.

      Gut geeignete Fische für ein Garnelenaquarium mit Bienen- oder Tigergarnelen sind grundsätzlich einmal alle, die Pflanzen bzw. Algen und Aufwuchs fressen, also Flossensauger (Achtung Temperatur, die mögen's eher kühl), alle möglichen L-Welse, und - obwohl sie tierische Kost mögen -, eignen sich auch Panzerwelse, hier vor allem die kleineren Vertreter.

      Schön sind auch alle möglichen Zwergrasboras (Boraras brigittae, B. merah und so weiter), diese Fischchen sind schlicht und ergreifend zu klein, um Garnelen zu fressen. Außerdem passen da die Wasserwerte auch sehr gut zu Bienengarnelen, die mögen's auch eher weich. Weiterhin kann es auch mit Blauaugen, Reisfischen oder Leuchtaugen klappen - Hauptsache, das Maul ist so klein, dass keine Babygarnelen reinpassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hi ich bins nochmal
      hab jetzt noch mal mein wasser geprüft also die werte sind folgende
      nitrat 25 mg/l
      nitrit 0-0,5 mg/l
      GH unter 7
      KH 3-6
      pH so gegen 7,2

      sind diese werte nun gut für die Garnelen ?
      Danke im vorraus

      LG Lee
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Dein Nitrat ist ein bisschen hoch, das kann auf Dauer Häutungsprobleme geben und wird am besten mit Wasserwechsel bekämpft (erst das Wasser aus der Leitung checken, wenn dort Nitrat noch höher ist, bringt das natürlich nix - Grenzwert in D liegt bei 50 mg/l, für Garnelen viiel zu hoch!) oder mit schnellwachsenden Pflanzen wie Hornkraut oder Schwimmpflanzen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Hallo,

      Hab ein neues Problem bei mir im Becken glaub ich mal ist ne art Pilz ist so weiss.
      Hier auc mal ein bild.
      Ist der schlimm und was kann ich dagegen tun???

      Danke im vorraus
      Bilder
      • mail.google.com.jpg

        6,75 kB, 192×256, 628 mal angesehen
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Auf dem Bild kann man leider nicht so viel erkennen ... ich würde aber mal sagen, du hast da vermutlich einen Bakterienrasen. Es könnte auch ein Schleimpilz sein - wie gesagt, das Foto ist nicht so gut. Schau dir die verlinkten Bilder an und vergleiche.
      Schlimm wären beide nicht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Halli Hallo :)
      Mittlerweile klappt alles im Aquarium, die Werte sind ok ( nitrat ist gesunken und ph auch etwas) und auch die Pflanzen sind schon gut gewachsen.
      Ich habe jetzt 5 ohrgitterharnischwelse und wollte mir nächste Woche dann mal 4 crystal red Garnelen zulegen um zu schauen ob für ihre Haltung alles in Ordnung ist.
      Ich wollte jetzt fragen ab wann ich weiss ob mein Becken bereit ist für weitere aquariumbewohner.
      Ich wäre froh über kleine Tipps oder Infos wie ich es am besten machen soll oder andere Meinungen . :D :D

      LG Lee :D
    • Re: Neues Anfängeraquarium

      Vor der Zeit der nahezu unbegrenzten Messmöglichkeiten hieß es immer: "Ein Aquarium läuft, wenn die Pflanzen anfangen zu wachsen." ;)
      Wie hoch ist der Nitratwert denn jetzt? Dauerhaft würde ich für Bienengarnelen (zu denen Crystal Red ja gehören) einen Wert unter 15 mg/l anstreben. Neocaridina können etwas mehr ab.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"