GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

brotia pagoda

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • brotia pagoda

      hi freaks,
      habe mal vor kurzem im net eine schneck entdeckt, brotia pagoda (hoffentlich richtig geschrieben ?), was für eine gei... schnecke! nun wird das gefühl, haben wolln immer größer und ich spiel mit dem gedanken mir welche zuzulegen. :saint:
      pflegt den einer von euch diese prächtigen schleimer, vermehrt sie sogar? also ich möchte alles wissen, bin ganz ohr.
      vor allem interessiert mich die vergesellschaftung mit garnelen, hab zwar schon einiges gelesen, würde dazu allzugerne eure meinung lesen.

      ole
    • Re: brotia pagoda

      Huhu,

      Brotia pagodula sind wohl definitiv im Artbecken am besten aufgehoben, sie gelten als wenig durchsetzungsfähig und verhungern im Gesellschaftsbecken langsam vor sich hin. Eine Vermehrung ist in Gefangenschaft leider - soweit mir bekannt - noch nicht gelungen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brotia pagoda

      Huhu,

      danke für den Stupser, Monika - jetzt hab ich tatsächlich auch Berichte über Nachzuchten gefunden. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil ;) - hinsichtlich der Vermehrung.
      Aber ich bin trotzdem noch ziemlich sicher, dass alles, was man im Handel an pagodulas bekommt, keine Nachzuchten, sondern Wildfänge sind - mit allen Schwierigkeiten (halb verhungert...) und Nachteilen, die Wildfänge eben so mit sich bringen...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brotia pagoda

      hi leute,
      filtrierer ja - wie soll ich mir das vorstellen machen die das mit den kiemen (heist das so bei schnecken?)
      bei filtrierer denke ich gleich an muscheln, radargarnelen und wale X/ . was ist denn deren masche?
      staubfutter und einzeller (hallo ulli das hatten wir schonmal) sind hier wohl das zauberwort äh -futter.
      hab sie bei zooplus und aQuaristic and more gesehen, kennt einer von euch die läden?

      ole
    • Re: brotia pagoda

      Hi Ole,

      Einzeller dürften etwas zu klein sein, Staubfutter ist aber ein Treffer :).
      Hier (bissle scrollen) siehst du ein Bild, wie sie das machen mit dem Filtrieren. Das scheint über die Mantelöffnung und eine Rinne, die von dort zum Mund der Schnecke führt, zu funktionieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brotia pagoda

      Hi Ole,

      weißt du, warum ich an der Stelle keine Augenzeugin bin?
      Weil ich viel recherchiert und mir den Kauf dann verkniffen habe. So komplizierte Tierchen sind nix für mich, und ein Artbecken (zumal noch so ein großes) "nur" für Schnecken ist hier leider nicht darstellbar - ich lebe ja nicht allein hier ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: brotia pagoda

      Hei, warscheinlich machen sie es auch wie die Pianoschnecken(die ja auch filtierer sind), die auch den Sand durchkauen der dann aus dem Atemrohr(?) rausrieselt?...
      Bei denen darf die Filterung auchnicht zu stark sein, damit sie auchwas zum Filtrieren finden...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher